Beschreibung
Interkulturelle Kommunikation und Kooperation (M. A.)
Immer schneller und immer stärker vernetzt sich unsere Welt. In Wirtschaft, Politik und Gesellschaft ist grenzüberschreitende Zusammenarbeit zur Selbstverständlichkeit geworden. Immer mehr Menschen sind an ihrem Arbeitsplatz vor die Herausforderung gestellt, mit Kollegen und Geschäftspartnern aus anderen Kulturen umzugehen. Interkulturelle Kompetenz und das Wissen um kulturelle und regionale Besonderheiten sind damit zu wichtigen Erfolgsfaktoren in allen Bereichen des Arbeitslebens geworden.
Im interdisziplinären und praxisorientierten Masterstudiengang Interkultureller Kommunikation und Kooperation können Sie Ihre interkulturelle Kompetenz ausbauen und damit Ihre Chancen auf dem weltweiten Arbeitsmarkt verbessern. Der Masterstudiengang wird als berufsbegleitendes, weiterbildendes Studienprogramm angeboten. Die Lehrveranstaltungen finden in Blöcken an (verlängerten) Wochenenden/Feiertagen und am Abend statt. Alle Pflichtveranstaltungen fallen auf das Wochenende, um auch Studierenden, die nicht aus dem Münchner Raum kommen, eine Teilnahme zu ermöglichen.
Kommende Starttermine
Inhalte / Module
Stellen Sie hierzu gerne eine Informationsanfrage!
Zielgruppe / Voraussetzungen
Zielgruppe
Der Masterstudiengang Interkulturelle Kommunikation und Kooperation richtet sich an deutsche und internationale Berufstätige, die entweder bereits internationale Arbeitserfahrungen gesammelt haben oder sich auf die Arbeit in internationalen und interkulturellen Kontexten vorbereiten möchten. Der Abschluss Master of Arts eröffnet den Zugang zum höheren Dienst in der öffentlichen Verwaltung und berechtigt zur Promotion.
Voraussetzungen
- ein mit Prädikat (mind. Durchschnittsnote „gut“) abgeschlossenes Bachelor-, Magister- oder Diplom-Studium
- eine mindestens einjährige Berufserfahrung nach Abschluss des Studiums
- ein erfolgreiches Absolvieren des Auswahlgesprächs
- die ausreichende Beherrschung der beiden Lehrsprachen Deutsch (Niveau C1 GER für Studierende, deren Muttersprache nicht Deutsch ist) und Englisch (Niveau B2 GER für alle Studierenden)
Kostenzusatz
Für die Regelstudienzeit von 5 Semestern werden Studiengebühren von 2.400 EUR pro Semester erhoben. Hinzu kommen pro Semester der Studentenwerksgrundbeitrag sowie der Solidarbeitrag für das Semesterticket des MVV.
Sollten Sie Ihr Studium verlängern (2 weitere Semester sind möglich), fallen hierfür nur die Semestergebühren an.
Referenzen
Warum neben dem Beruf studieren?
Mut, Neugier, Motivation. Was haben diese Drei gemeinsam? Sie sind im besten Fall intrinsisch und treiben an.
Und was noch? Sie sind beste Voraussetzungen, dem lebenslangen Lernen zu begegnen und Weiterbildungen in Angriff zu nehmen.
Infos anfordern
Weiterbildung an der Hochschule München
Wandelnde Arbeitsprozesse und Technologien führen zu veränderten Anforderungen in vielen Berufen. Ohne aus dem Berufsleben auszusteigen, können Fach- und Führungskräfte mit dem passenden Qualifizierungsangebot an der Hochschule München die damit einhergehenden Herausforderungen meistern. Wer nicht gleich einen ganzen Studiengang absolvieren...
Erfahren Sie mehr über Hochschule München Weiterbildungszentrum und weitere Kurse des Anbieters.