Beschreibung
Zertifikatskurs - Marketing und Marktforschung
Das erwartet dich
In einer immer mehr globalisierten Welt, und damit einhergehend einem immer stärkeren Wettbewerb, ist ein gutes Marketing die Grundvoraussetzung für den Erfolg eines Unternehmens. Daher setzt du dich in diesem Modul ausführlich mit dem Wesen und den Grundfragen des Marketings und der Marketinginstrumente sowie der dahinterstehenden Marktforschung auseinander.
Inhalte / Module
- Den Stellenwert des Marketings in einem Unternehmen
- Die Anforderungen einer marktorientierten Unternehmensführung
- Die zentralen Aufgabenfelder des Marketing-Managements: Situationsanalyse, strategisches Marketing und operatives Marketing
- Kenntnisse und Methoden für die Konzeption und Umsetzung eines Marktforschungsprojekts
- Studiendesigns und wie du einen Fragebogen ausarbeitest
- Empirische Analysemethoden zur zielgerichteten Auswertung und zielgruppengerechten Präsentation deines Datenmaterials
Mit diesem Grundlagenwissen über Marketing und Marktforschung bist du nach Abschluss des Moduls bestens gewappnet, um in deinem Unternehmen Aufgaben im Marketing-Management oder der Marktforschung zu übernehmen. Du kannst sowohl praktische Marktforschung betreiben und damit die Bedürfnisse deiner Zielgruppe analyiseren als auch dieses Wissen in konkrete Marketingmaßnahmen und -strategien übertragen und damit maßgeblich zum Unternehmenserfolg beitragen
Förderung
Dieses Kursangebot ist nach AZAV zertifiziert und durch einen Bildungsgutschein bis zu 100% förderbar.
Zielgruppe / Voraussetzungen
Zertifikatskurs auf Bachelorniveau
keine spezifischen Voraussetzungen notwendig
Abschlussqualifikation / Zertifikat
Zertifikat
Kostenzusatz
549 €
Hochschule Fresenius für Wirtschaft und Medien GmbH
Bereits 1848 als "Chemisches Laboratorium Fresenius" gegründet, blickt die Hochschule Fresenius auf eine mehr als 170-jährige wissenschaftliche Tradition im Bildungsbereich zurück. Seit 1971 ist die Hochschule Fresenius als staatliche Fachhochschule in privater Trägerschaft anerkannt. Die Hochschule Fresenius strebt eine kontinuierliche...