Beschreibung
Industrial Engineering and International Management, M.Sc.
Beschreibung
Ob künstliche Intelligenz oder das Internet der Dinge – die Industrie 4.0 eröffnet Unternehmen zahllose neue Möglichkeiten. Gleichzeitig stellt sie diese jedoch vor die große Herausforderung, Experten zu finden, die ein breites wissenschaftliches Know-how mit vielfältigen Fähigkeiten im Management verbinden.
Sie besitzen bereits einen Bachelorabschluss im Ingenieurwesen oder einer Naturwissenschaft? Und Sie möchten ihre Kompetenzen weiter vertiefen und zugleich lernen, wie Sie den zukünftigen Anforderungen der Industrie 4.0 gerecht werden? Dann ist dieser Industrial Engineering Master das richtige für Sie – machen Sie sich bereit für Ihre Karriere in einer zukunftsträchtigen Branche!
Kommende Starttermine
Inhalte / Module
Den Kern des Masterstudiengangs Industrial Engineering and International Management (M.Sc.) bilden wichtige Nachhaltigkeitsthemen, wie beispielsweise die Erzeugung erneuerbarer Energien. Sie erwerben während Ihres Studiums nicht nur die Fähigkeiten, um Prozesse zu optimieren, Probleme zu lösen und Unternehmen aus dem Produktions- und Technologiebereich zu repräsentieren, sondern auch die notwendigen Kenntnisse, um technische Lösungen für die ökologischen und sozialen Herausforderungen einer globalen Gesellschaft zu entwickeln.
Zielgruppe / Voraussetzungen
Um ein Masterstudium an der Hochschule Fresenius aufnehmen zu können, müssen Sie die dafür geltenden Zulassungskriterien erfüllen. Wir prüfen in diesem Zusammenhang den Abschluss Ihres ersten akademischen Grades, Ihre Abschlussnote, die inhaltliche Zusammensetzung Ihres Vorstudiums und Ihre Sprachkenntnisse.
- Um zum Master in Industrial Engineering and International Management (M.Sc.) zugelassen zu werden, benötigen Sie ein abgeschlossenes Bachelorstudium (mindestens 180 ECTS-Punkte) im Ingenieurwesen, Wirtschaftsingenieurwesen oder einer inhaltlich verwandten Fachrichtung im MINT-Bereich.
- Das Bachelorstudium muss mit der Abschlussnote 2,7 oder besser abgeschlossen werden. Bei einem abweichenden Notendurchschnitt kann die Zulassungsvoraussetzung gegebenenfalls durch ein gesondertes Auswahlgespräch beziehungsweise im Rahmen eines Aufnahmetests nachgewiesen werden.
- Um die Voraussetzungen des Qualifikationsrahmens Wirtschaftsingenieurwesen zu erfüllen, müssen Bewerber folgende Mindestanforderungen mit Ihrem Bachelorabschluss nachweisen:
60 Credit Points in MINT – Fächern (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik)
10 Credit Points in Business oder Management
10 Credit Points aus Ihrer Bachelorarbeit oder Ihrem Abschlussprojekt
- Englischkenntnisse: Stufe B2 gemäß des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen.
Akkreditierung
Staatlich anerkannt und akkreditiert
Kostenzusatz
+ 70,00 € (non-EU)
Hochschule Fresenius für Wirtschaft und Medien GmbH
Bereits 1848 als "Chemisches Laboratorium Fresenius" gegründet, blickt die Hochschule Fresenius auf eine mehr als 170-jährige wissenschaftliche Tradition im Bildungsbereich zurück. Seit 1971 ist die Hochschule Fresenius als staatliche Fachhochschule in privater Trägerschaft anerkannt. Die Hochschule Fresenius strebt eine kontinuierliche...