Beschreibung
Angewandte Psychologie für Führungskräfte, M.A.
Master | Fernstudium
Menschen in Führungspositionen stehen immer wieder vielfältigen Herausforderungen gegenüber: Sie müssen Mitarbeiter motivieren, Streit schlichten oder Change Projekte einleiten und begleiten. Du bist in einer Führungsrolle tätig oder strebst eine solche Position an? Der Master in Angewandte Psychologie für Führungskräfte (M.A.) geht gezielt auf die Bedürfnisse und Wünsche von Führungskräften oder solchen, die es werden wollen, ein. Du lernst, worauf gute Entscheidungen basieren oder wie du einzelne Teammitglieder gezielt nach ihren Stärken förderst. Gleichzeitig erfährst du, wie du dein eigenes Führungsverhalten kritisch reflektieren kannst.
Kommende Starttermine
Inhalte / Module
Egal ob du bereits als Führungskraft tätig bist oder eine solche Position anstrebst: Der Master Angewandte Psychologie für Führungskräfte (M.A.) geht gezielt auf deine aktuelle berufliche Situation ein.
Inhalte
Das Studium der Angewandten Psychologie startet mit den psychologischen Grundlagen. So eignest du dir Kenntnisse über die menschlichen Informationsverarbeitung an, du lernst, worauf die Persönlichkeit von Menschen basiert oder wie Entwicklungsprozesse im Erwachsenenalter ablaufen. Auf diesen Grundlagen baut im späteren Verlauf die Modulgruppe der Psychologischen Aspekte der Führung auf. Dabei lernst du Führungstools und die Hintergründe der Führungspsychologie kennen. Anschließend folgt das Modul der Kompetenzen für Führung und Beratung. Hier stehen die Selbstreflexion, die psychologische Gesprächsführung und die Beratungsmethoden und -kompetenzen im Vordergrund.
Wahlpflichtmodule
Im Angewandte Psychologie Studium stehen dir sechs Wahlpflichtmodule zur Auswahl. Da sich dieser Master an den Erfahrungen seiner Studierenden ausrichtet, wählst du je nach Berufserfahrung zwei oder drei der Wahlpflichtmodule aus den folgenden Themenbereichen aus:
- Organisationsberatung und Changemanagement
- Personalgewinnung und -entwicklung
- Führung und Organisation im digitalen Zeitalter
- Decision Making
- Management komplexer Führungspositionen
- Physische und psychische Gesundheit
Schwerpunkte
Da es sich bei dem Master Angewandte Psychologie für Führungskräfte (M.A.) um einen konsekutiven wie auch einen weiterbildenden Master handelt, kannst du diesen direkt nach deinem Erststudium oder mit deiner beruflichen Expertise beginnen. Wenn du bereits in einer Führungsrolle tätig bist, ist das Modul Schwerpunkt auf die Führung in der Praxis in deinem Studienverlaufsplan integriert. Dort tauscht du dich nur mit Führungskräften und deinen Dozierenden über Herausforderungen im Führungsalltag aus. Solltest du deinen Master direkt nach deinem Erststudium beginnen, wählst du drei statt zwei Schwerpunkten aus:
- Management komplexer Führungssituationen
- Physische und psychische Gesundheit
- Organisationsberatung und Change Management
- Personalgewinnung und -entwicklung
- Führung und Organisation im digitalen Zeitalter
- Decision Making
- Führung in der Praxis (integrierter Schwerpunkt – nur für weiterbildend Studierende)
Praxisbezug
In der Modulgruppe Führung und Beratung geht es um deine Fähigkeiten als Manager. Damit du diese gezielt weiterentwickeln kannst, werden in diesem Modul zweitägige Blockseminartage durchgeführt. Damit kannst du dich nicht nur mit deinen Kommiliton:innen und den Dozierenden austauschen, sondern auch gezielt an deinen Fähigkeiten als Führungskraft arbeiten.
Nutzen & Mehrwert
Egal, ob du bereits als Führungskraft tätig bist oder dich direkt nach deinem Erststudium darauf vorbereiten möchtest, der Master in Angewandter Psychologie für Führungskräfte bringt dich ans Ziel.
Karriere
Mit dem Master in Angewandter Psychologie für Führungskräfte (M.A.) stellst du dich breit und zukunftsorientiert auf. Denn egal in welcher Branche oder Unternehmen du auch arbeiten möchtest, gute Führungskräfte sind heute besonders gefragt. Folgende Bereiche stehen dir beispielsweise nach deinem Masterstudium offen:
- Leitung von Unternehmen
- Leitung von Abteilungen
- Coaching und Beratung
- Personalentwicklung
- Changemanagement
- Unternehmensentwicklung
Weiterbildung
Mit dem Master in Angewandter Psychologie für Führungskräfte (M.A.) kannst du auch eine wissenschaftliche Karriere in Form einer Promotion anstreben.
Aufbau & Organisation
Studienbeginn
Jederzeit möglich
Studiengangsform
Fernstudium
Zielgruppe / Voraussetzungen
Voraussetzungen
Der Studiengang Angewandte Psychologie für Führungskräfte (M.A.) ist sowohl konsekutiv als auch weiterbildendend. Damit kannst du direkt nach deinem Erststudium oder mit einer gewissen Zeit an Berufserfahrung in dein Masterstudium Angewandte Psychologie für Führungskräfte starten. Das bedeutet auch, dass du keinen Bachelorabschluss für die Zulassung brauchst. So gibt es folgende Möglichkeiten, um zum Masterstudium zugelassen zu werden:
- Konsekutiv: Bachelor- oder Diplomstudium mit mindestens 180 Creditpoints
- Weiterbildend: Erststudium & Berufserfahrung von mind. zwei Jahren
- Weiterbildend: Abgeschlossene Berufsausbildung & mind. vier Jahre Berufserfahrung
Abschlussqualifikation / Zertifikat
Credit Points
120 Credit Points
Anerkennung von Vorleistungen
Du hast bereits an einer anderen Hochschule, Weiterbildungsinstitution oder im Berufsleben Prüfungen abgelegt? Diese Vorleistungen können auf Antrag auf dein neues Studium angerechnet werden, wodurch sich deine Studienzeit verkürzt und sich deine Studiengebühren verringern.
Und auch für deine Abschlüsse in kaufmännischen Ausbildungsberufen (IHK) und Aufstiegsfortbildungen lohnt es sich auf jeden Fall, eine Anerkennung prüfen zu lassen.
Hochschule Fresenius für Wirtschaft und Medien GmbH
Bereits 1848 als "Chemisches Laboratorium Fresenius" gegründet, blickt die Hochschule Fresenius auf eine mehr als 170-jährige wissenschaftliche Tradition im Bildungsbereich zurück. Seit 1971 ist die Hochschule Fresenius als staatliche Fachhochschule in privater Trägerschaft anerkannt. Die Hochschule Fresenius strebt eine kontinuierliche...