Beschreibung
Angewandte Gesundheits- & Therapiewissenschaften
Ziel
Sie stehen bereits fest im Berufsleben und möchten sich weiterbilden? Sie arbeiten in der Ergotherapie, Ernährungstherapie, Logopädie, Physiotherapie, Podologie oder als Masseur*in und medizinische*r Bademeister*in und möchten Ihre Tätigkeit auf wissenschaftlicher Ebene verstehen und weiterentwickeln? Der berufsbegleitende Bachelorstudiengang Angewandte Gesundheits- und Therapiewissenschaften (B.Sc.) verbindet verschiedene therapeutische Ansätze im Gesundheitswesen. Nehmen Sie eine interdisziplinäre Perspektive ein und erweitern Sie Ihr wissenschaftliches und methodisches Wissen.Studierende in diesem Studium im Bereich der Therapiewissenschaften lernen die unterschiedlichen therapeutischen Disziplinen sowohl praxisbezogen als auch auf wissenschaftlicher Ebene kennen. Als Gesundheits- und Therapiewissenschaftler*in tragen Sie mit Ihrer Arbeit und Ihrem Fachwissen zur Modernisierung, Professionalisierung und Weiterentwicklung der Gesundheitsfachberufe in Deutschland bei.
Kommende Starttermine
1 verfügbarer Starttermin
Inhalte / Module
Aufbau und Inhalte im berufsbeleitenden Studium
Angewandte Gesdunheits- und Therapiewissenschaften
Als ausgebildete Fachkraft der Physiotherapie, Ergotherapie oder Logopädie kennen Sie Ihren Fachbereich bereits sehr gut. Die Behandlung von Patienten und Patientinnen wird durch den demografischen Wandel und medizinische Fortschritte jedoch immer komplexer. Die Anforderungen an Sie und die angewandte Therapie verändern sich, sodass ein interdisziplinärer Blick notwendig wird. In dem Studium Angewandte Gesundheits- und Therapiewissenschaften (B.Sc.) lernen Sie daher, wissenschaftlich fundiert und interdisziplinär zu arbeiten. Hierbei stehen vor allem der Erwerb von Kenntnissen und Fertigkeiten zur Anwendung wissenschaftlicher Methoden unter Berücksichtigung der gesundheits- und therapiewissenschaftlichen Modelle im Vordergrund. Erweitern Sie mit diesem Studium Ihre Handlungskompetenz als Physiotherapeut*in, Ergotherapeut*in oder Logopäd*in. Der Studiengang eignet sich ebenfalls für Podolog*innen, sowie für Masseur*innen und medizinische Bademeister*innen oder Ernährungsberater*innen.
Nutzen & Mehrwert
Berufsperspektiven
MIT EINEM ANGEWANDTE GESUNDHEITS- UND THERAPIEWISSENSCHAFTEN (B.SC.) STUDIUMNach erfolgreichem Abschluss des Angewandte Gesundheits- und Therapiewissenschaften (B.Sc.) Studiums können Sie in zahlreichen unterschiedlichen Bereichen arbeiten. Ob Therapie, Beratung oder Lehre – Ihnen stehen viele Wege offen. Als Heilmittelerbringer mit akademischem Abschluss arbeiten Sie wissenschaftlich fundiert und können Ihr therapeutisches Handeln begründen. Ihre Arbeitsweise als Absolvent*in zeichnet sich durch die Anwendung wissenschaftlicher Methoden unter Berücksichtigung der gesundheits- und therapiewissenschaftlichen Modelle und Ihre erweiterte Handlungskompetenz aus. In den Fachbereichen Physiotherapie, Ergotherapie, Logopädie, Podologie, Ernährungsberatung oder als Masseur*in und medizinische*r Bademeister*in können Sie beispielsweise folgende interdisziplinären Aufgaben übernehmen:
(Therapeutische) Behandlung und Betreuung von Betroffenen, Angehörigen, Arbeitgebern und Institutionen
Beratung, Durchführung und Konzeptionierung von Therapie, Inklusion, Gesundheitsförderung und Prävention
Präventions- & Gesundheitsberatung
Betriebliche Gesundheitsförderung
Des Weiteren ist auch ein Einstieg in die Lehre denkbar. Schulen Sie angehende Physiotherapeut*innen oder Logopäd*innen und geben Sie Ihr methodisches Fachwissen in Fortbildungen weiter. Hinzu kommen mögliche Tätigkeiten in Gesundheitsinstitutionen, Gesundheitsnetzwerken, Gemeinden und Kommunen sowie Interessenverbänden.
WEITERBILDUNGSMÖGLICHKEITEN
Im Anschluss an Ihr Angewandte Gesundheits- und Therapiewissenschaften (B.Sc.) Studium haben Sie die Möglichkeit, ein weiterführendes Masterstudium zu absolvieren. An der Hochschule Fresenius stehen Ihnen dafür u.a. die Masterstudiengänge Therapiewissenschaften (M.Sc.) oder Neurorehabilitation für Therapeuten (M.Sc.) zur Auswahl.
Aufbau & Organisation
Im Laufe des berufsbegleitenden Studiums Angewandte Gesundheits- und Therapiewissenschaften (B.Sc.) haben Sie die Möglichkeit, sich durch Wahlmodule zu spezialisieren. Nach Ihren individuellen Interessen können Sie aus folgenden Modulen wählen:
Ernährung im Kontext Gesundheit
Praxisbezogene Edukation
Engagement als Gegenstand individueller Bildung
Fragebogen in der Forschung
Kongresse und Tagung
Methodenverständnis für Forschungsvorhaben
Prinzipien der Mitarbeiterführung
Pädiatrie interdisziplinär denken
Physik des Körpers
Aspekte des Qualitätsmanagement
Schulungen
Selbstmanagement im Kontext Gesundheit
Förderung
Zielgruppe / Voraussetzungen
Allgemeine Hochschulreife (Abitur)
oder Fachhochschulreife (Fachabitur)
oder Fachgebundene Hochschulreife
oder Meisterprüfung/Berufliche Qualifikation
Nachweis über mindestens 1.300 Stunden fachlich einschlägiger Praxiserfahrung
An der Hochschule Fresenius in Berlin, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Hamburg, Idstein, Köln, München und Wiesbaden muss die Hochschulzugangsberechtigung zum Studium im Bundesland Hessen befähigen. Bei der Aufnahme eines Bachelorstudiums an der Hochschule Fresenius Heidelberg muss die Hochschulzugangsberechtigung zum Studium im Bundesland Baden-Württemberg befähigen. Bei ausländischen Abschlüssen muss die Gleichwertigkeit für die Zulassung nachgewiesen werden.
Wenn Sie sich unsicher sind, ob das von Ihnen erworbene Zeugnis der fachgebundenen Hochschulreife oder der Fachhochschulreife zum Studium an einer Fachhochschule in Hessen oder Baden-Württemberg berechtigt, reichen Sie bitte eine amtlich beglaubigte Kopie des Zeugnisses zur Prüfung bei uns ein. Für Fragen stehen wir Ihnen selbstverständlich zur Verfügung.
Videopräsentation
Abschlussqualifikation / Zertifikat
Akkreditierung
Hochschule Fresenius für Wirtschaft und Medien GmbH
Im MediaPark 4c
50670 Köln
Hochschule Fresenius für Wirtschaft und Medien GmbH
Bereits 1848 als "Chemisches Laboratorium Fresenius" gegründet, blickt die Hochschule Fresenius auf eine mehr als 170-jährige wissenschaftliche Tradition im Bildungsbereich zurück. Seit 1971 ist die Hochschule Fresenius als staatliche Fachhochschule in privater Trägerschaft anerkannt. Die Hochschule Fresenius strebt eine kontinuierliche...
Anzeige