Beschreibung
Hands-on: Migration von VMware zu Proxmox
Ziel
In diesem Workshop lernen erfahrene IT-Admins, wie man mit geringem Aufwand eine erfolgreiche Migration von einer VMware-basierten Virtualisierungsinfrastruktur auf Proxmox VE durchführt.
Sie erhalten effiziente Strategien für eine möglichst schmerz- und ausfallfreie Migration und führen diese während des Workshops in einem Labor selbst durch.
Nach dem Workshop kennen Sie die Fallstricke und wissen, wie Sie diese in Ihrem eigenen Migrationsprojekt umschiffen. Dieses Wissen und diese Erfahrung machen Sie unabhängiger von externen Dienstleistern.
Kommende Starttermine
Inhalte / Module
Einführung in Proxmox VE und dessen Architektur
Einführung in mögliche Storage Backends (ZFS, Ceph, iSCI, NFS, …)
Einrichten des Proxmox VE Hosts als Zielsystem
-
Troubleshooting
Überprüfen von VMware ESXi als Quellsystem
Aufsetzen einer Testmaschine auf dem Quellsystem
-
Troubleshooting
Anbinden von Quellsystem und Zielsystem
Überprüfen der Anbindung
Durchführen der Migration
Validierung der Testmaschine
-
Troubleshooting
Q&A zu konkreten Migrationsfällen
Dieser Workshop ist sehr praxisorientiert. Als Teilnehmende sind Sie aufgefordert, parallel zum Trainer zu arbeiten. Aber auch nur zuzuschauen und Fragen zu stellen kann eine gute Grundlage für die Planung der Migration einer komplexeren Umgebung sein.
Zielgruppe / Voraussetzungen
Der Workshop richtet sich an erfahrene interne IT-Administratoren, deren IT derzeit auf VMware-Virtualisierung basiert und die einen Umstieg von VMware vSphere auf Proxmox VE erwägen.
Voraussetzungen:
Sie sollten ein klares Verständnis von Server-Virtualisierung im Allgemeinen und eine gewisse betriebliche Erfahrung mit VMware im Besonderen haben. Der Workshop setzt auch ein grundlegendes Verständnis von Computernetzwerken und Netzwerkdiensten wie DNS voraus. Basiswissen zu Linux und Ceph sind hilfreich aber nicht zwingend erforderlich.
Um alle Schritte Hands-on nachvollziehen zu können, benötigen Sie eine entsprechende Quell- und Zielumgebung:
-
Ein Computer mit mindestens 16GB RAM und einer Anbindung von 1GbE im lokalen Netzwerk. Auf diesem Computer installieren Sie während des Workshops Proxmox VE. Es dient im weiteren Verlauf als Migrationsziel.
-
Ein VMware ESXi Hypervisor mit einer entsprechenden virtuellen Maschine als Migrationsquelle. Die Management-Netzwerke beider Systeme müssen sich gegenseitig erreichen können.
Abschlussqualifikation / Zertifikat
Teilnahmebescheinigung
Kostenzusatz
Enthalten sind Workshopunterlagen und die Teilnahmebescheinigung
Infos anfordern
heise academy
Die heise academy steht für selbstbestimmte und lebenslange Weiterbildung für IT-Professionals und Unternehmen. Unsere Schulungen überzeugen vor allem durch Interaktion, thematischen Tiefgang und individuelle Betreuung. Die iX-Workshops bieten IT-Professionals unverzichtbare Fortbildung sowohl zu neuen als auch zu bestehenden Themen. Das Themenspektrum umfasst...
Erfahren Sie mehr über heise Academy und weitere Kurse des Anbieters.