Beschreibung
CRA-konform: Digitale Produkte auf Sicherheit prüfen und zertifizieren
Ziel
Der Workshop vermittelt Grundlagenwissen zu Prüfstandards wie Common Criteria, IEC 62443 oder der Beschleunigten Sicherheitszertifizierung (BSZ) des BSI, deren Anwendungen, Stolpersteine und Prüfpraxis. Sie ermöglicht IT-Produktverantwortlichen und Qualitätssicherheits-Beauftragten die für Ihr Unternehmen richtige Entwicklungs-, Prüf- und Zertifizierungsstrategie zu wählen.
Der Workshop findet über zwei Tage jeweils von 09:00 - 12:30 Uhr statt.
Kommende Starttermine
Inhalte / Module
• Zielsetzungen und Besonderheiten
• Prüfmethoden
• Werkzeuge/Arbeitsweise eine Evaluators
• Vorstellung von Zertifizierungsverfahren (CC, BSZ/Lightweight/Fixed-time Evaluation,
NESAS, IEC 62443)
• Schutzmaßnahmen in Produkten
Zielgruppe / Voraussetzungen
Die Schulung richtet sich an IT-Produktverantwortliche und an diejenigen, die in ihrem Unternehmen mit der Qualitätssicherung beauftragt sind.
Voraussetzungen:
Basiskenntnisse in IT-Sicherheit – das Wissen um die drei Schutzziele Vertraulichkeit, Verfügbarkeit und Integrität, und wie man diese prinzipiell erreichen kann. Kenntnisse über konkrete Sicherheitsanwendungen wie Servertechnologien oder Firewalls, oder tiefergehendes Fachwissen zu Themen wie Hacking oder Verschlüsselungsalgorithmen sind nicht erforderlich.
Abschlussqualifikation / Zertifikat
Teilnahmebescheinigung
Kostenzusatz
Enthalten sind Workshopunterlagen und die Teilnahmebescheinigung
Infos anfordern
heise academy
Die heise academy steht für selbstbestimmte und lebenslange Weiterbildung für IT-Professionals und Unternehmen. Unsere Schulungen überzeugen vor allem durch Interaktion, thematischen Tiefgang und individuelle Betreuung. Die iX-Workshops bieten IT-Professionals unverzichtbare Fortbildung sowohl zu neuen als auch zu bestehenden Themen. Das Themenspektrum umfasst...
Erfahren Sie mehr über heise Academy und weitere Kurse des Anbieters.