Beschreibung
Wirtschaftlichkeit und Rendite im Immobilienmanagement
Schnittstelle zum Immobilien-Portfoliomanagement
- Handlungsalternativen im Bestand: Ankauf, Neubau, Verkaufen oder Bestandshaltung, Modernisierung, Revitalisierung und Instandsetzung.
- Investmentprozess und Anlagestile; Diversifikation und Risikostreuung; Ableitung geeigneter Strategien und Aufbau von Wettbewerbsvorteilen.
- Immobilienwirtschaftliche Wertschöpfungskette.
Immobilien-Lebenszyklus-Management
- Wirtschaftlichkeit in den einzelnen Lebenszyklusphasen: Planung, Finanzierung, Bau, Nutzung, Erhaltung, Restrukturierung, Verkauf.
- Anpassung des Immobilienbestands an Standortänderungen.
- Messung und Erhaltung der Ertragskraft eines Portfolios mit geeigneten Kennzahlen.
Investitionsrechnung für Immobilien
- u. a. Auffrischung der nötigen Mathematikkenntnisse, Cashflow-Modellierung als Ausgangspunkt der Wirtschaftlichkeitsbeurteilung, Ermittlung eines risikogerechten Kalkulationszinses, qualitative Entscheidungskriterien.
Wirtschaftlichkeits-/Rentabilitätsberechnung
- u. a. Ermittlung der „Cap Rate" (Nettoanfangsrendite) eines Gebäudes zur Beurteilung der Angemessenheit von Kaufpreisforderungen.
- Einsatz des „Total Return" zur laufenden Performancemessung.
Dynamische Verfahren der Investitionsrechnung im Lebenszyklus
- Mit Schwerpunkt auf der Kapitalwertmethode, Überblick über alternative Verfahren (z. B. Interne-Zinsfuß-Methode und vollständige Finanzpläne) zur Wirtschaftlichkeitsbeurteilung unterschiedlicher Handlungsalternativen.
Berücksichtigung von Risiko und Unsicherheit
- Zur Abschätzung der Risiken Ihres Investitionsvorhabens: kritische Werte und Szenarien.
Kommende Starttermine
Inhalte / Module
- Sie können fachlich nachvollziehbare Urteile darüber abgeben, ob und wann sich ein bestimmtes Investitions-/Desinvestitionsvorhaben im Lebenszyklus der Immobilie lohnt und wo dessen Chancen/Risiken liegen.
- Sie tragen zur laufenden Portfoliooptimierung bei und verbessern die Ertragskraft Ihrer Immobilien.
- Sie können Investitions-, Wirtschaftlichkeits- bzw. Rentabilitätsberechnungen durchführen und lernen, je nach den Anforderungen des Objekts, ein geeignetes Verfahren auszuwählen. Sie erlangen Methodensicherheit.
- Sie gehen professionell mit Chancen und Risiko um.
- Sie können geeignete Rechenverfahren zu Controllingzwecken und zur Portfoliooptimierung einsetzen.
Zielgruppe / Voraussetzungen
Fach-/Führungskräfte aus der Wohnungs-/Immobilienwirtschaft. Mitarbeiter:innen aus Versicherungen/Banken, Facility Manager, Asset-, Portfolio-, Investmentmanager:innen, Mitarbeiter:innen von Private Equity Häusern, Transaktionsmanager:innen, die Investitionsentscheidungen vorbereiten oder über Investitionen und Desinvestitionen entscheiden müssen. Vorkenntnisse in der elementaren Finanzmathematik (Abzinsen von Zahlungen und Zahlungsreihen) sind von Vorteil.
Infos anfordern
Haufe Akademie
Die Haufe Akademie setzt Standards im Bereich Weiterbildung im deutschsprachigen Raum und richtet sich an Fach- und Führungskräfte, die zukunftsorientiert denken. Unsere modernen Lerntechnologien und innovativen L&D Procurement Plattformen sind darauf ausgerichtet, Lernprozesse perfekt auf die dynamischen Anforderungen von heute...
Erfahren Sie mehr über Haufe Akademie GmbH & Co. KG und weitere Kurse des Anbieters.