Beschreibung
Strategien für Service Owner: Den Service am Business Value ausrichten
Ziel
1. Vom Business Value bis zum Service-Blueprint
- Wirtschaftlichen Nutzen eines Services definieren
- Nutzenversprechen konkret formulieren
- Die Service-Einführung und ihre Phasen
- Business Blueprint und Service Blueprint
- Den Service in Betrieb nehmen
2. Den Service mit SLA planbar machen und absichern
- Das Service Level Agreement als strategisches Instrument einsetzen
- Service Level Agreements entwickeln, lesen,...prüfen
- Service Levels richtig überprüfen
- Service Levels strukturieren – die 5-Schritte-Methode
- Service Reports auswerten und auf entscheidende KPI definieren
3. Den Servicepreis bestimmen und kalkulieren
- Alle Faktoren für das Service-Pricing im Detail
- Servicekosten strukturieren und Kostentreiber identifizieren
- Betriebskosten und der Kosten für die strategische Weiterentwicklung budgetieren
- Wirtschaftlichkeitsberechnung (ROI-Analyse) für Services
- Servicepreise gestalten und etablieren
4. Den Service strategisch ausrichten...
- Strategische Zielsetzungen für Services
- Auswertung der Serviceziele
- Servicestrategien entwerfen
- Implementierung der Servicestrategie
- Strategisches Service-Marketing
Kommende Starttermine
Inhalte / Module
- Sie erfahren, wie Sie die neue Rolle des Service Owners in Ihrer Organisation einführen, ausfüllen und etablieren.
- Sie lernen die wichtigsten Begriffsdefinitionen und wesentliche methodische Grundlagen des Service-Managements kennen.
- Sie erfahren, welche Komponenten, Eigenschaften und KPI erfolgreiche Services auszeichnen.
- Sie bekommen Strategien und Methoden an die Hand, die Ihnen beim Stakeholder:innen-Management helfen.
- Sie vereinen Service-Verantwortung, Service-Kompetenz und unternehmerisches Denken und bieten sich damit für eine verantwortungsvolle Rolle in Ihrer Organisation an.
- Sie qualifizieren sich für einen neuen Beruf, der in der Zukunft eine große Rolle spielen wird und schon heute stark gefragt ist.
Nehmen Sie aktiv an unserer Online- Community teil, arbeiten Sie mit Ihren eigenen Fragestellungen – so profitieren Sie am meisten von diesem Online-Training. Dadurch bringen Sie die Inhalte sowohl im Selbststudium als auch in praktischen Übungen in die Anwendung.
Zielgruppe / Voraussetzungen
Dieser Kurs richtet sich an Personen, die in Unternehmen oder Organisationen für die Entwicklung, Umsetzung und kontinuierliche Verbesserung von Services verantwortlich sind. Dazu zählen Service-Manager:innen und Service-Designer:innen, aber auch Führungs- und Fachkräfte aus anderen Bereichen wie Vertrieb, Marketing, Customer Service oder Produktmanagement.
Insgesamt bietet der Kurs einen Überblick und Einstieg in die Arbeit des Service Owners. Er ist gleichermaßen geeignet für Einsteiger und Quereinsteiger:innen als auch für Personen mit Vorwissen, die ihre Aufgaben und Rolle schärfen und mit ihrer Arbeit für einen größeren Impact sorgen möchten.
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Haufe Akademie
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