Beschreibung
Schwierige Situationen für Ausbilder:innen und Ausbildungsbetreuer:innen
Ziel
- Theoretische Grundlagen der zielführenden Gesprächsführung.
- Kritikgespräche als Entwicklungs- und Motivationsmomente in der Ausbildung.
- Wie „ticken“ Azubis heute?
- Konstruktives Feedback geben.
- Lob und Kritik gezielt einsetzen.
- Konfliktsituationen angemessen behandeln.
- Nachhaltige Zielvereinbarungen treffen.
- Bearbeiten konkreter Fälle aus Ihrer Ausbildungspraxis.
- Best Practise und Erfahrungsaustausch.
Kommende Starttermine
Inhalte / Module
- Sie lernen, wie Kritikgespräche die Entwicklung und Motivation der Azubis steigern können.
- Sie machen sich bewusst, mit welchen Azubis Sie arbeiten (Generation Z, kultureller Hintergrund, Bildungsniveau).
- Sie lernen Regeln der zielführenden Gesprächsführung kennen und anwenden.
- Sie können konstruktives Feedback geben.
- Sie setzen Lob und Kritik bewusst in Ihrem Ausbildungsalltag ein.
- Sie erarbeiten Handlungsalternativen für herausfordernde Gesprächssituationen.
- Sie sind in der Lage, fördernde Zielvereinbarungen mit Ihren Azubis zu treffen.
- Sie reflektieren Ihre Tätigkeit und profitieren von intensivem Austausch mit Ausbilderkolleginnen und -kollegen.
Zielgruppe / Voraussetzungen
Ausbilder:innen, Ausbildungsbeauftragte und alle, die mit Auszubildenden arbeiten.
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