Beschreibung
Richtig fakturieren und Vorsteuerabzug sichern
Ziel
Anforderungen an eine ordnungsgemäße Rechnung
- Begriffsdefinitionen, allgemeine Rechnungspflichtangaben, besondere Rechnungspflichtangaben bei grenzüberschreitenden Sachverhalten, Papierrechnungen und elektronisch übermittelte Rechnungen, Ausstellungs- und Aufbewahrungspflichten.
Folgen einer fehlerhaften Rechnung
- Auswirkungen auf den Vorsteuerabzug des Leistungsempfängers, Auswirkungen auf eine etwaige Steuerfreiheit des leistenden Unternehmers, zusätzliche Umsatzsteuerschuld des leistenden Unternehmers bei fehlerhaft ausgewiesener Umsatzsteuer, Unterscheidung zwischen unberechtigt und unrichtig ausgewiesener Umsatzsteuer.
Rechnungsberichtigung
- Möglichkeiten zur Rechnungsberichtigung, Anforderungen an eine wirksame Rechnungsberichtigung, besondere Anforderungen bei der Berichtigung unberechtigt ausgewiesener Umsatzsteuer, Rückwirkung einer Rechnungsberichtigung.
Voraussetzungen des Vorsteuerabzugs
- Grundsätze, Abgrenzung unternehmerischer und nicht-unternehmerischer Bereich, Zuordnung von Leistungen zum Unternehmen, Vorsteuerabzug bei Papierrechnungen und elektronisch übermittelten Rechnungen, Vorsteuerabzug bei innergemeinschaftlichen Erwerben und bei einer Steuerschuldnerschaft des Leistungsempfängers, Zeitpunkt des Vorsteuerabzugs.
Ausschluss des Vorsteuerabzugs
- Ausschluss des Vorsteuerabzugs bei bestimmten steuerfreien Umsätzen, Aufteilung der Vorsteuer bei zum Vorsteuerabzug berechtigenden und den Vorsteuerabzug ausschließenden Umsätzen, Optimierung der Vorsteuerquote.
Vorsteuerberichtigung
- Berichtigung des Vorsteuerabzugs bei einer Änderung der Bemessungsgrundlage, gesetzliche Grundlagen der Vorsteuerberichtigung bei Änderung der für den Vorsteuerabzug maßgeblichen Verhältnisse, Abgrenzung der betroffenen Lieferungen und sonstigen Leistungen, verfahrensrechtliche Regelungen, Möglichkeiten zur Vermeidung einer Vorsteuerberichtigung.
Kommende Starttermine
Inhalte / Module
In diesem Seminar erhalten Sie praxisnahes Know-how rund um das Thema Rechnungsstellung und Vorsteuerabzug.
- Sie lernen die Anforderungen an eine ordnungsgemäße Rechnung kennen und können Ihre Ausgangsrechnungen fehlerfrei erstellen, fehlerhafte Rechnungen berichtigen und Ihre Eingangsrechnungen auf Fehlerfreiheit überprüfen.
- Sie erfahren, welche Voraussetzungen für den Vorsteuerabzug bestehen und welche Möglichkeiten bei nur teilweise unternehmerisch genutzten Gegenständen bestehen.
- Sie kennen die Folgen bei einer Änderung der für den Vorsteuerabzug maßgeblichen Verhältnisse und können die Folgen bei Ihren unternehmerischen Entscheidungen entsprechend berücksichtigen und gegebenenfalls vermeiden.
- Mit dem vermittelten Wissen erlangen Sie mehr Sicherheit in Ihrer täglichen Arbeit und können möglichen Umsatzsteuerprüfungen gelassener entgegensehen.
Ihre Fragen leiten wir gerne vorab an den Referenten weiter.
Zielgruppe / Voraussetzungen
Fach- und Führungskräfte aus dem Finanz- und Rechnungswesen, Steuerabteilungen, Revision und Controlling. Mitarbeiter aus der Steuer- und Wirtschaftsberatung.
Infos anfordern
Haufe Akademie
Die Haufe Akademie setzt Standards im Bereich Weiterbildung im deutschsprachigen Raum und richtet sich an Fach- und Führungskräfte, die zukunftsorientiert denken. Unsere modernen Lerntechnologien und innovativen L&D Procurement Plattformen sind darauf ausgerichtet, Lernprozesse perfekt auf die dynamischen Anforderungen von heute...
Erfahren Sie mehr über Haufe Akademie GmbH & Co. KG und weitere Kurse des Anbieters.