Beschreibung
Professionelles Risikomanagement in Projekten
Auf der Grundlage der Project Management Institute (PMI)®-Standards werden Verfahren zur Identifizierung, Analyse, Planung und Überwachung von Projektrisiken sowie für das Durchsetzen und die Abwehr von Claims vermittelt. Schwerpunktsetzung: 60 % Risikomanagement, 40 % Claim-Management.
Risiko- und Claim-Management im Projekt
- Begriffsklärung: Risiko, Chance, Claim, Change Request.
- Voraussetzungen für erfolgreiches Risiko- und Claim-Management.
- Risikomanagementprozess und Risikokategorien.
- Risiko- und Claim-Management in der Projektorganisation berücksichtigen.
Projektrisiken und Claims identifizieren
- Die SWOT-Analyse.
- Methoden zur Identifizierung von Risiken und Claim Potential.
- Projektanforderungen analysieren und formulieren.
- Eindeutige Vertragsformulierungen erarbeiten.
- Die Ziele im Claim-Management bestimmen.
- Eine erfolgreiche Claim-Strategie definieren.
Risikoanalyse und Priorisierung
- Unterschiedliche Methoden (qualitativ und quantitativ) zur Risiko- und Chancenanalyse (Verknüpfung von Eintrittswahrscheinlichkeit und Tragweite).
- Risiken und Chancen einstufen, bewerten und priorisieren.
Risikomaßnahmen und Handhabung von Claims
- Maßnahmen zur Vermeidung, Verminderung und Transferierung von Risiken definieren und umsetzen.
- Claims sachgerecht formulieren.
- Schwierige Claim-Situationen handhaben.
- Risiken überwachen und steuern.
- Risiken und Claims mit den Vertragspartnern verhandeln.
Kommende Starttermine
Inhalte / Module
Nach dem Besuch dieses Seminars sind Sie in der Lage,
- Basis und Voraussetzungen für ein erfolgreiches Risiko- und Claim-Management in Ihren Projekten zu definieren,
- ein effektives Risiko-/Claim-Management durchzuführen,
- Risiken, Chancen, Claim Potential und mögliche Change Requests anhand der Projektanforderungen bereits in der Angebotsphase zu identifizieren und dadurch Schäden für Ihr Projekt zu vermeiden,
- vertragliche Vereinbarungen auf ihre Risiken und ihr Claim-Potential hin zu analysieren und angemessene Verträge mit den Vertragspartner:innen abzustimmen,
- Risiken und Chancen mit unterschiedlichen Methoden zu analysieren, zu bewerten und im Rahmen der Projektplanung und Realisierung effektiv zu bearbeiten,
- eine erfolgreiche Claim-Strategie zu erarbeiten sowie Claims und Change Requests eindeutig zu formulieren,
- angemessene Maßnahmen zur Risikominimierung zu definieren und umzusetzen und
- auf Claims Ihrer Projektpartner:innen angemessen zu reagieren und Risiko- und Claim-Verhandlungen erfolgreich durchzuführen.
Nach dem Besuch dieses Seminars erhalten Sie eine Bestätigung über 19,50 PDUs.
Zielgruppe / Voraussetzungen
Projektleiter:innen, Teilprojektleiter:innen, Projektmitarbeiter:innen, Projektkaufleute, Vertriebsbeauftragte, Key Account Manager, Vertriebsleiter:innen, Bid Manager (Angebotsverantwortliche), Fach- und Führungskräfte mit aktuellen oder zukünftigen Projekten.
Das Seminar wird von sehr erfahrenen Projektleiter:innen durchgeführt, nicht von Vertragsrechtlern.
Infos anfordern
Haufe Akademie
Die Haufe Akademie setzt Standards im Bereich Weiterbildung im deutschsprachigen Raum und richtet sich an Fach- und Führungskräfte, die zukunftsorientiert denken. Unsere modernen Lerntechnologien und innovativen L&D Procurement Plattformen sind darauf ausgerichtet, Lernprozesse perfekt auf die dynamischen Anforderungen von heute...
Erfahren Sie mehr über Haufe Akademie GmbH & Co. KG und weitere Kurse des Anbieters.