Beschreibung
Moderationskompetenz im Prozessmanagement
Instrumente der Moderation
- Grundlagen der Moderation.
- Haltung und Rolle von Moderator:innen.
- Die Phasen der Moderation.
- Visualisierungs-, Kreativitäts- und Moderationstechniken.
- Wirkungs- und Wahrnehmungskompetenz im Moderationsprozess.
- Widerstände: Erkennen und damit umgehen.
Moderation im Kontext des Prozessmanagements
- Rollen und Themen des Prozessmanagements klären.
- Strukturierte Planung und Leitung von Prozess-Workshops.
- Fallbeispiele und Anwendungsfälle in der Prozessmoderation.
Kommende Starttermine
Inhalte / Module
Sie lernen in diesem Training, wie Sie
- die Funktionsweise von Moderationsinstrumenten im Prozessmanagement sinnvoll nutzen.
- mit entsprechenden Moderationsmaßnahmen auf typische Situationen im Prozessmanagement reagieren.
- durch aktive Auseinandersetzung mit der Rolle der:des Moderator:in in Prozessteams Ihre Souveränität steigern und Ihre Handlungsspielräume vergrößern.
Zielgruppe / Voraussetzungen
Prozessmanagende und Prozessexpert:innen, Fach- und Führungskräfte. Berater:innen, die Prozesse einführen und optimieren. Mitarbeiter:innen aus prozessrelevanten Fachabteilungen. Auch für Einsteiger:innen im Prozessmanagement geeignet.
Infos anfordern
Haufe Akademie
Die Haufe Akademie setzt Standards im Bereich Weiterbildung im deutschsprachigen Raum und richtet sich an Fach- und Führungskräfte, die zukunftsorientiert denken. Unsere modernen Lerntechnologien und innovativen L&D Procurement Plattformen sind darauf ausgerichtet, Lernprozesse perfekt auf die dynamischen Anforderungen von heute...
Erfahren Sie mehr über Haufe Akademie GmbH & Co. KG und weitere Kurse des Anbieters.