Beschreibung
Mietrecht für Immobilienpraktiker:innen
Ziel
Aktuelle BGH-Rechtsprechung
- U. a. Haftung für Schimmelschäden, gewerbliche Zwischenvermietung des Arbeitgebers, Fensterputzen von außen, Mieterhöhung und Widerrufsrecht, Sonderkündigungsrecht bei Tod des Mieters, Schadensersatz ohne Nachfrist, Fristlose und fristgerechte Kündigung bei Zahlungsverzug.
Neuerungen durch das Mietrechtsänderungsgesetz
- Die Mietpreisbremse in der Praxis, Modernisierung und Modernisierungsmieterhöhung, insbesondere energetische Modernisierung, neue Kündigungsmöglichkeit, wenn die Kaution nicht gezahlt wird, Vorgehen gegen Mietnomaden.
Mietverträge sicher abschließen
- U. a. Schönheitsreparaturklauseln nach neuester Rechtsprechung, Schriftformprobleme und -fallen, befristete Mietverträge, Mietsicherheiten: Barkaution oder Bürgschaft vereinbaren und verwerten, Gewährleistungsausschlussklausel.
Betriebskosten wirksam vereinbaren und korrekt abrechnen
- U. a. umlagefähige Kosten und Umlageschlüssel im Detail, Behandlung von Leerstand, gemischt genutzte Immobilien, Verstöße gegen das Wirtschaftlichkeitsgebot, Nachforderungsanspruch und Ausschlussfrist, Anpassung der Vorauszahlungen, Einwendungen der Mieter:innen, Vorgehen bei fehlerhafter oder fehlender Abrechnung, Betriebskostenabrechnung (Muster).
Miet- und Vorauszahlungen anpassen
- U. a. nach Durchführung von Modernisierungsmaßnahmen, Anpassung von Vorauszahlungen oder Pauschalen für Betriebskosten, förmliche Mieterhöhung (Muster).
Bei Mängeln der Mietsache richtig agieren
- U. a. Baumangel und Baualter, Mängel der Mietsache (Umweltfehler: "Bolzplatzentscheidung" und "Baulärmentscheidung" des BGH, Zustandsmängel: Flächenabweichung), Gewährleistungsrechte der Mieter:innen (Minderung, Aufwendungsersatz, Schadensersatz etc.), Verlust der Gewährleistungsansprüche, Beweislast bei Mängeln.
Mietverhältnisse richtig beenden und abwickeln
- U. a. Form und Inhalt der ordentlichen und fristlosen Kündigung, Kündigung wegen Zahlungsverzug, der ständig verspätet zahlende Mieter:innen, Wirksamkeit von Schönheitsreparaturklauseln und Nachfristsetzung für Schönheitsreparaturen (Muster), Folgen eigenmächtiger Räumung, Verwertung von Mietsicherheiten, Verjährung von Forderungen im Mietverhältnis, Rückbau, schnelle und kostengünstige Räumungsvollstreckungen.
- Verjährung von Forderungen aus dem Mietvertrag.
Mustertexte für die außergerichtliche/gerichtliche Rechtsverfolgung durch die Mietverwalter:innen
- U. a. Mieterhöhung auf den ortsüblichen Vergleichsmietzins, Mieterhöhung nach Modernisierungsmaßnahmen, Abmahnung wegen unpünktlicher, verspäteter Mietzinszahlungen, ordentliche Kündigung wegen Eigenbedarfs, fristlose Kündigung wegen Verzugs mit Mietzinszahlungen.
Inhalte / Module
Sie vertiefen Ihr Wissen im Bereich Wohnraummietrecht und erfahren,
- was die neuen Urteile des BGH für Ihre Verwaltungspraxis bedeuten,
- wie Sie problematische Betriebskostenabrechnungen effektiv handhaben,
- in welchen Fällen Mängel an der Wohnung vorliegen und welche, Gewährleistungsrechte der Mieter:innen geltend machen kann,
- welche Gründe zu einer ordentlichen und fristlosen Kündigung berechtigen,
- wann und wie Sie das Mietverhältnis sicher bei Zahlungsverzug beenden können,
- welche Neuerungen im Mietvertragsrecht jetzt relevant sind und welche Auswirkungen dies auf Ihre Praxis hat.
Zielgruppe / Voraussetzungen
Für Fach- und Führungskräfte, die ihr Wissen vertiefen/ausbauen möchten: Mitarbeiter:innen aus Liegenschaften, Immobilienverwalter:innen, Zwangsverwalter:innen, Vermieter:innen und Immobilienmakler:innen/-berater:innen.
Infos anfordern
Haufe Akademie
Die Haufe Akademie setzt Standards im Bereich Weiterbildung im deutschsprachigen Raum und richtet sich an Fach- und Führungskräfte, die zukunftsorientiert denken. Unsere modernen Lerntechnologien und innovativen L&D Procurement Plattformen sind darauf ausgerichtet, Lernprozesse perfekt auf die dynamischen Anforderungen von heute...
Erfahren Sie mehr über Haufe Akademie GmbH & Co. KG und weitere Kurse des Anbieters.