Beschreibung
Lean Administration - verbessern Sie Ihre Verwaltungsprozesse konsequent!
Die Analyse von Verwaltungsprozessen
- Analyse der Ist-Situation von Verwaltungsprozessen.
- Fehler- und Verschwendungsanalyse.
Die Optimierung von Verwaltungsprozessen
- Optimierung der Abläufe.
- Optimierung der Arbeitsinhalte (Input – Prozess – Output).
- Klare Aufgaben und definierte Schnittstellen als tragende Säulen.
Die Vermeidung von Störungen im Arbeitsprozess
- Standardisieren Sie Formulare und Abläufe.
- Verfassen Sie eindeutige Arbeitsanweisungen.
- Prozessbeschreibungen zur klaren Orientierung.
- Definieren klarer Verantwortlichkeiten.
Kennzahlen zur Bewertung der Veränderung
- Erhebung der Mitarbeiterzufriedenheit.
- Sinnvolle KPIs (Key Performance Indicators).
Kommende Starttermine
Inhalte / Module
- Sie verstehen die Lean-Management-Philosophie und können diese auf Ihre Praxis übertragen.
- Sie lernen die wichtigsten Methoden und trainieren diese unmittelbar anhand einer Fallstudie in mehreren Gruppenübungen.
- Sie können die Effizienz und Qualität Ihrer Prozesse erhöhen und diese konsequent am „Pull-Prinzip“ ausrichten.
Zielgruppe / Voraussetzungen
Mitarbeiter:innen und Führungskräfte aus den Bereichen Vertrieb, Service/Kundendienst, Qualitätswesen, Einkauf, Administration sowie Finanz und Controlling, sowie Mitarbeiter:innen aus Verwaltungen, dem öffentlichen Dienst und ähnlichen Branchen, welche mit der Gestaltung von administrativen Prozessen betraut sind.
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Haufe Akademie
Die Haufe Akademie setzt Standards im Bereich Weiterbildung im deutschsprachigen Raum und richtet sich an Fach- und Führungskräfte, die zukunftsorientiert denken. Unsere modernen Lerntechnologien und innovativen L&D Procurement Plattformen sind darauf ausgerichtet, Lernprozesse perfekt auf die dynamischen Anforderungen von heute...
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