Beschreibung
Konfliktmanagement für Personaler:innen
Ziel
Konflikte im Kontext der Personalarbeit
- Konflikte, bei denen Sie selbst beteiligt und betroffen sind.
- Konflikte, bei denen Sie als Personaler:in zur Konfliktklärung angefragt sind: z. B. im Kontext von gestörter Zusammenarbeit, Mitarbeiter:innenführung, Teamentwicklungen, Mobbing oder Veränderungen.
Konfliktdiagnose und -prophylaxe
- Definition sozialer Konflikte.
- Konfliktsignale und Konfliktpotenziale frühzeitig erkennen.
- Konflikte als Chance.
- Eskalationsstufen bei Konflikten.
Haltung und alltagstaugliches Modell für konstruktive Konfliktlösung
- Grundlagen der Konfliktlösung nach Dr. Marshall Rosenberg.
- Kommunikationsblockaden abbauen und die Bereitschaft zur Kooperation fördern.
- Klarheit und Aufrichtigkeit herstellen – ohne zu verletzen.
- Eigene und fremde Gefühle und Bedürfnisse ausdrücken, ohne zu beschuldigen.
- Erfüllbare Anliegen und Bitten entwickeln und formulieren.
- Auf den anderen empathisch eingehen.
Ärger konstruktiv nutzen
- Eigene Wut und Ärger verstehen und zielführend zur Klärung einsetzen.
Umgang mit ablehnendem Verhalten
- Mit Ablehnung und einem „Nein” des anderen umgehen – ohne die eigenen Anliegen aufzugeben.
- Vorwürfe, Kritik, Aggression und Forderungen anderer nicht persönlich nehmen.
- In Widerstand und im störenden Verhalten die dahinterliegende Botschaft erkennen.
- Mit Schutz- und Abwehrverhalten empathisch umgehen.
- Teufelskreise durchbrechen.
Lösungsstrategien für eigene Konfliktfälle
- Als Fallgeber:in oder Teilnehmer:in von szenischen Übungen erhalten Sie individuelles Feedback.
Kommende Starttermine
Inhalte / Module
- Sie erkennen Konflikte frühzeitig und können deren Potenzial einschätzen.
- Sie führen Konfliktgespräche gelassen und professionell.
- Sie setzen sich für Ihr Anliegen ein und erhalten die Beziehung auf gleicher Augenhöhe aufrecht.
- Sie bleiben auch in konfliktbeladenen Situationen handlungsfähig.
- Sie können konträre Standpunkte verstehen und eine Annäherung unterstützen.
- Sie unterstützen alle Beteiligten, Konflikte für beide Seiten gewinnbringend zu lösen.
- Sie bekommen professionelles Feedback zu Ihren mitgebrachten Fällen und Anliegen.
- Sie steigern Ihre persönliche Konfliktfähigkeit.
Zielgruppe / Voraussetzungen
Mitglieder:innen des Managements mit Personalverantwortung, Personalleiter:innen, HR-Manager:innen und Mitarbeiter:innen der Personalabteilung, die Konflikte sicher erkennen und Konfliktgespräche professionell führen wollen.
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