Beschreibung
Jahres-Tagung 2024/2025: Jahresabschluss
Ziel
A. Überblick über die aktuelle Rechtsentwicklung 2023/2024
Wirtschaftspolitische und gesellschaftsrechtliche Rahmenbedingungen
Aktuelle Entwicklungen des Handels- und Steuerrechts
u. a. Aktuelles zum Handels- und Gesellschaftsrecht (z.B. Änderungen im Personengesellschaftsrecht – MoPeG), Auswirkung des Ukraine-Krieges auf die Rechnungslegung und Berichterstattung, Going Concern und bilanzielle Abbildung von Restrukturierungsmaßnahmen, Bilanzsteuerrecht, Stellungnahmen von IDW und DRSC, aktuelle BMF-Schreiben und Rechtsprechung, Prüfungsschwerpunkte der WPK.
B....Berichterstattung
Anhang
u....a. größenabhängige Erleichterungen, Nachtragsberichterstattung, Berichterstattung zu nahestehenden Personen, Einfluss des Ukraine-Krieges auf die Berichterstattung, praktische Beispiele, Formulierungshilfen und Checklisten.
Lagebericht und weitere Bestandteile
u. a. praktische Beispiele und Formulierungshilfen (Kapitalflussrechnung und Segmentberichterstattung), ausgewählte Schwerpunkte und Zweifelsfragen zur nichtfinanziellen Berichterstattung (Entgeltbericht, „Frauenquote", Nachhaltigkeitsbericht, CRSD, EU-Taxonomie, Auswirkung des Ukraine-Krieges auf die Berichterstattung), Checklisten für die Berichterstattung.
...
C. Aktuelles zum Jahresabschluss nach Handels- und Steuerrecht 2023
Anlagevermögen
u. a. aktuelle Fragen zum Aktivierungszeitpunkt, Abgrenzung zur Aufwandserfassung, Abschreibungsbeginn, planmäßige und außerplanmäßige Abschreibungen, bilanzielle Behandlung von Gebäuden und Gebäudeteilen, erworbene oder selbsterstellte immaterielle Vermögensgegenstände, Beteiligungen an Kapitalgesellschaften, Earn-Out-Klausel bei Asset- und Share-Deal, Gesellschafterdarlehen an Personen- und Kapitalgesellschaften.
Umlaufvermögen
u. a. Zweifelsfragen bei der Bewertung von Forderungen, Bildung von Bewertungseinheiten, Bilanzierung und Bewertung von Kryptowährungen, allgemeine Grundsätze zur Bilanzierung und Bewertung von Vorräten, verlustfreie Bewertung und Niederstwerttest in der Praxis, Bewertungsvereinfachungsverfahren, Umsatz- und Gewinnrealisierung, Fremdwährungsforderungen, Besonderheiten der Rechnungsabgrenzung.
Eigenkapital
u. a. Kapitalveränderungen, Berücksichtigung von Gewinnausschüttungen, allgemeine Grundsätze zur Rücklagenbildung, Bilanzierung von Genussrechten, Covenants.
Sonderposten
u.a. für Zuschüsse und Zulagen (Investitionszuschuss, Kapitalzuschuss in Abgrenzung zum Ertragszuschuss).
Rückstellungen
u. a. Ansatz- und Bewertungsregelungen, aktuelle handels- und steuerrechtliche Rechtsprechung, Rückzahlungsverpflichtung der Corona-Überbrückungshilfen, Zweifelsfragen der Drohverlustrückstellungen, Besonderheiten bei Pensionsverpflichtungen (z.B. Änderung des Pensionsalters, Abzinsung im Steuerrecht).
Verbindlichkeiten
u. a. Ausweis und Bewertung, Abzinsung von Verbindlichkeiten, Fremdwährungsverbindlichkeiten.
Gewinn- und Verlustrechnung
mit praktischen Einzelfragen.
...
D. Ausgewählte typische Unterscheide zwischen Handels- und Steuerbilanz
u.a. Abschreibungen, Bewertung von Rückstellungen, Aktivierung von Entwicklungsaufwand, Komponentenansatz, Bewertung zu Zeitwerten.
...
E. Bilanzpolitik und -management
Die wichtigsten Gestaltungsmöglichkeiten nach dem Bilanzstichtag
u. a. Gestaltungsempfehlungen zur Abschlusserstellung, Bilanzpolitik, Nutzung von Wahlrechten und Spielräumen.
...
F. Konzernabschluss 2023...nach HGB und IFRS
u. a....Neuerungen bei den IFRS, Auswirkungen des Ukraine-Krieges, Aktuelles zur Arbeit des International Sustainability Standards Boards.
...
G. Tagesaktuelle Ergänzungen
Kommende Starttermine
Inhalte / Module
Sie erhalten tagesaktuell einen detaillierten Einblick in die wesentlichen Rechtsänderungen im nationalen Handels- und Steuerrecht unter Berücksichtigung der derzeitigen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen. Der Schwerpunkt der Tagung liegt auf den Themen Berichterstattung und Bewertungsfragen.
- Diese Informationen ermöglichen Ihnen eine sichere Erstellung, Gestaltung und Interpretation des Jahresabschlusses.
- Anhand von Beispielen stellen wir Ihnen die aktuellen Gestaltungsmöglichkeiten für die einzelnen Bilanzpositionen und deren praxisgerechte Umsetzung vor.
- Sie erkennen die Spielräume der aktuellen Gesetzeslage bei der Bilanzerstellung und lernen, Ihre Wahlmöglichkeiten mit tragfähigen Argumenten zu begründen.
- Sie erfahren, unter welchen Voraussetzungen Abschlussprüfer:innen und Finanzverwaltung die verschiedenen Gestaltungsvarianten billigen. So können Sie Ihren Abschluss zielgenau gestalten.
- Beleuchtet werden auch aktuelle Entwicklungen auf europäischer und internationaler Ebene, die für Ihre tägliche Arbeit bedeutsam sind.
Zudem profitieren Sie von einer sorgsam erstellten, aktuellen und umfassenden Tagungsunterlage, die Sie als Nachschlagewerk bei Ihrer täglichen Praxis und künftigen Betriebsprüfungen für die entsprechenden Veranlagungszeiträume nutzen können.
Die Tagung erfüllt die Voraussetzungen für den Fortbildungsnachweis nach der Fachanwaltsordnung gegenüber der Rechtsanwaltskammer.
Zielgruppe / Voraussetzungen
Für alle, die mit der Erstellung und Interpretation des Jahresabschlusses befasst sind und sich schwerpunktmäßig mit Bewertungsfragen und der Berichterstattung auseinandersetzen. Für Führungskräfte, Leiter:innen Rechnungswesen/Steuern und qualifizierte Mitarbeiter:innen aus Rechnungswesen und Bilanzbuchhaltung sowie für Mitarbeiter:innen aus Steuerberatungs- und Wirtschaftsprüfungsgesellschaften, Banken und Versicherungen.
Unser Vorschlag:
Senden Sie uns Ihre Fragestellungen vor den Tagungsterminen unter Angabe der von Ihnen gebuchten Veranstaltung zu. Wir werden diese auf Ihrem Tagungstermin gerne besprechen.
Infos anfordern
Haufe Akademie
Die Haufe Akademie setzt Standards im Bereich Weiterbildung im deutschsprachigen Raum und richtet sich an Fach- und Führungskräfte, die zukunftsorientiert denken. Unsere modernen Lerntechnologien und innovativen L&D Procurement Plattformen sind darauf ausgerichtet, Lernprozesse perfekt auf die dynamischen Anforderungen von heute...
Erfahren Sie mehr über Haufe Akademie GmbH & Co. KG und weitere Kurse des Anbieters.