Beschreibung
Grundlagen des professionellen Prozessmanagements
Ziel
Grundlagen zum Prozessmanagement
- Prozessmanagement ist Veränderungsmanagement und damit Führungsaufgabe.
- Grundverständnis und Erfolgsfaktoren des Prozessmanagements.
- Einbindung der Mitarbeiter:innen bzw. aller Prozessbeteiligten.
- Neugestaltung und Verbesserung bestehender Prozesse.
- Übersichtliche Darstellung aller prozessrelevanten Informationen.
- Phasen des Prozessmanagements.
Prozessarbeit vorbereiten
- Definieren von Handlungsschwerpunkten.
- Methoden zur Problemverdichtung/Entscheidungsfindung wie Affinitätsdiagramm und Themenspeicher.
Prozesse beschreiben
- Methoden zum Visualisieren, Analysieren und Bewerten von Prozessen mit Prozessmapping, Prozessanalyse, Prozessdesign in und mit Gruppen von Prozessbeteiligten.
Prozesse optimieren
- Kundenwünsche als Leitmotiv, Prozessziele definieren.
- Entwickeln bzw. Ableiten von Kennzahlen.
Prozesse kontinuierlich verbessern
- Methoden/Werkzeuge zur Prozessverbesserung und Prozessentwicklung sowie KVP/Lean-Methoden.
- Schwachstellen in Prozessen identifizieren und kreative Lösungen finden.
- Kontinuierliche Verbesserung gestalten.
- Systematische Integration neuer Verhaltensweisen wie Rollen und Regeln im Prozessmanagement.
Prozessmanagement unternehmensweit umsetzen
- Projektmanagement für das Einführen von Prozessmanagement.
- Kommunikation von Veränderungen.
Kommende Starttermine
Inhalte / Module
Sie wollen Effektivität und Effizienz Ihrer Geschäftsprozesse sicherstellen und kontinuierlich verbessern? Sie möchten Doppelarbeiten beseitigen? Sie wollen Ihre Wettbewerbsfähigkeit erhalten und Ihre Prozesse kundenorientiert abbilden? In diesem Grundlagenseminar (inkl. Planspiel) erhalten Sie das notwendige Know-how:
- Die einfache Vorgehensweise ermöglicht es, die Ist-Prozesse schnittstellenübergreifend mit allen relevanten Prozessbeteiligten aufzunehmen und zu analysieren.
- Die gemeinsam aufgedeckten Probleme können einzelnen Prozessbestandteilen eindeutig und sachbezogen zugewiesen werden. Dieses Vorgehen ermöglicht das gemeinsame Identifizieren tragfähiger Lösungen und das Etablieren von Verbesserungsgruppen.
- Durch die Einbeziehung der Mitarbeiter:innen in die Prozessgestaltung wird Widerständen gegenüber der Veränderung vorgebeugt.
- Durch die Schaffung von Transparenz können die Mitarbeiter:innen gemeinsam kontinuierlich Schwachstellen beheben.
Zielgruppe / Voraussetzungen
Fach- und Führungskräfte aus Linienfunktionen, Projekt-, Prozess-, Qualitäts- und Change Managende, die ihre Kompetenz in Führung und Optimierung von Geschäftsprozessen aufbauen wollen. Nachwuchsführungskräfte, die sich auf Positionen mit Ergebnis- und Prozessverantwortung vorbereiten wollen. Alle Branchen, auch öffentlicher Dienst.
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Haufe Akademie
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