Beschreibung
Geprüfte:r Contract & Claim Manager:in
Ziel
Grundlagen Vertragsrecht
- Grundlagen des Vertragsrechts.
- Vertragsgestaltung.
- Internationales Recht (Zivilrecht/Common Law).
Vertragstypen
- Werkverträge.
- Liefer- und Dienstleistungsverträge.
- Rahmenverträge.
- Qualitätssicherungsvereinbarung.
- Auftragsdatenverarbeitung.
- Service-Verträge.
Verhandlungstraining und Claim Management
- Nicht eindeutige Verträge zu interpretieren.
- Forderungen nach Mehrleistungen zu stellen.
- Abwehren von unberechtigten Forderungen.
- Abweichungen zwischen Vertrag und gelebter Welt.
- Professionelles Verhandeln in Workshops erlernen.
Kommende Starttermine
Inhalte / Module
- Sie lernen Claims zu stellen und abzuwehren, wenn die Vertragslage nicht eindeutig ist.
- Sie verstehen, mit nicht eindeutigen Vertragstexten professionell umzugehen.
- Sie lernen Mittel und Wege, strukturiert Verhandlungen zu führen.
- Sie erkennen mögliche Risiken, um proaktiv zu handeln, Risiken präventiv zu identifizieren und zu managen und ob es ökonomisch sinnvoll ist, einen Vertrag zu erstellen oder zu vermeiden durch umfangreiches juristisches Grundwissen.
Zielgruppe / Voraussetzungen
Fach- und Führungskräfte aus Unternehmen, die aktiv an Vertragsabschlüssen mitwirken und ihr Wissen zum Thema Vertragsmanagement erweitern und im Claim Management tätig werden möchten. Mitarbeiter, die das rechtliche Projektmanagement unternehmensseitig unterstützen.
Infos anfordern
Haufe Akademie
Die Haufe Akademie setzt Standards im Bereich Weiterbildung im deutschsprachigen Raum und richtet sich an Fach- und Führungskräfte, die zukunftsorientiert denken. Unsere modernen Lerntechnologien und innovativen L&D Procurement Plattformen sind darauf ausgerichtet, Lernprozesse perfekt auf die dynamischen Anforderungen von heute...
Erfahren Sie mehr über Haufe Akademie GmbH & Co. KG und weitere Kurse des Anbieters.