Beschreibung
Excel für die Personalarbeit
Anforderungen des HR-Managements
- Sicherer Umgang mit Personal- und Abrechnungsdaten.
- Daten aus unterschiedlichen Quellen importieren, transformieren, verknüpfen und verdichten.
- Formeln und Funktionen einsetzen für Kalkulationen aller Art.
- Entscheidungsfindung unterstützen mit aussagekräftigen Kennzahlen.
- Berichten und Präsentieren.
- Prozesse automatisieren mit VBA-Makros.
Daten importieren, aufbereiten und verknüpfen
- Datenimport aus unterschiedlichsten Quellen nach dem ETL-Prinzip (Extract, Transform, Load) mit Power Query.
- Große Datenmengen und komplexe Berechnungen mit Power Pivot und DAX-Funktionen.
- Datenbanken, Zeitwirtschafts- und Entgeltsysteme, CSV- und Textdateien im Datenmodell verknüpfen, Daten transformieren, konvertieren und bereinigen.
Schnelle und flexible Datenanalyse mit PivotTables und PivotCharts
- Ad-hoc-Reporting über komplexe Sachverhalte.
- Verteilungs- und Häufigkeitsanalysen.
- Zahlen visualisieren, anschaulich und informativ präsentieren mit Pivot-Charts.
Praxisbeispiele von A-Z
- Altersstruktur berechnen, Anwesenheitsverwaltung, Arbeitszeit- und Gleitzeitübersicht, Entgeltabrechnung, externe Daten importieren, Feiertage pro Bundesland, Fluktuation, Kalenderwoche, Kennzahlen im Personalwesen, Löhne und Arbeitsstundenabrechnungen, SAP-Daten einlesen und auswerten, Statistik Zugänge/Abgänge, Stundenpläne, Terminkalender, Urlaubsplan, Vergütungstabellen, Word-Serienbrief.
Praktische Tipps
- Datenaustausch mit anderen Anwendungen.
- Aufgabenlösung durch überlegtes Listenmanagement.
- Steigerung von Aussagekraft und Übersichtlichkeit komplexer Tabellen.
- Ampelfunktionen mit bedingter Formatierung.
- Kontextabhängige Formatierungen.
- Tastatur- und Maus-Geheimnisse für mehr Effizienz.
Kommende Starttermine
Inhalte / Module
- Sie erlernen den Einsatz von Excel als Planungs-, Analyse- und Steuerungsinstrument.
- Sie erhalten Sicherheit bei kurzfristig zu erstellenden Auswertungen und Statistiken.
- Sie steigern Ihre eigene Arbeitseffizienz.
- Sie sparen zeitraubende Papiervergleiche.
- Sie eignen sich die schnelle Erstellung von Tabellen, Formularen und Diagrammen an.
- Transfersicherung Schritt für Schritt: Zunächst werden die relevanten Excel-Techniken erläutert. Anschließend üben Sie diese selbst am PC.
- Sie können Ihre Excel-Kenntnisse erweitern und sich mit anderen Teilnehmenden austauschen.
- Sie können spezifische Aufgabenstellungen aus Ihrem Unternehmen einbringen, um diese zu besprechen und Lösungen zu erarbeiten.
Bitte beachten Sie, dass der Inhalt des Seminars sich am aktuellen MS-Office-Paket orientiert und lediglich auf Windows User (nicht auf macOS User) ausgelegt ist.
Nach der Anmeldung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein How-To-Video, in dem die relevanten PC- und Excel-relevante Voreinstellungen für das Seminar erläutert werden. Bitte richten Sie Ihren PC entsprechend bereits vor Seminarstart ein.
Zielgruppe / Voraussetzungen
Fach- und Führungskräfte aus dem Personalbereich und der Entgeltabrechnung, die mit Excel ihre Personalarbeit schneller und effizienter durchführen wollen. Excel-Grundkenntnisse werden vorausgesetzt.
Infos anfordern
Haufe Akademie
Die Haufe Akademie setzt Standards im Bereich Weiterbildung im deutschsprachigen Raum und richtet sich an Fach- und Führungskräfte, die zukunftsorientiert denken. Unsere modernen Lerntechnologien und innovativen L&D Procurement Plattformen sind darauf ausgerichtet, Lernprozesse perfekt auf die dynamischen Anforderungen von heute...
Erfahren Sie mehr über Haufe Akademie GmbH & Co. KG und weitere Kurse des Anbieters.