Beschreibung
Diversity managen im Leadership
Ziel
Diversity@Work: Diversität im Business
- Zieltransparenz: Warum brauchen wir Vielfalt?
- Diversity-Faktoren: soziale oder ethnische Herkunft als Anfangsrealität.
- Diversity-Dimensionen: Geschlecht, Hautfarbe, sexuelle Orientierung, Religionszugehörigkeit, Lebensalter, Behinderung.
- Bewusste und unbewusste Beurteilungsebenen.
Generationen – wie ticken die denn!
- Werte und Bedarfe clashen im Arbeitskontext oft zusammen.
- Sozialisierungseinfluss...auf die vier maßgeblichen Generationen im Arbeitsalltag.
- BabyBoomer vs. Generation Z.
- Generation X und...Generation Y im Business.
- Führungskompetenzen für den Generationen-Mix.
Gender-Know-how in der Führung
- Frauen in Führung bringen – wie gelingt das besser?
- Macht– und Kooperationsstrukturen verstehen.
- Das andere Geschlecht – kommunikative Unterschiede.
- Entwicklung und Befähigung zur:zum Gender-Supporter:in.
Sounding future – Sounding Board
- Der Intersektionale Ansatz zur Verbesserung der Teamfähigkeit.
- Fairness für unterschiedliche Gruppen von Beschäftigten.
- Chancengleichheit vs. Vorurteile.
- Führung als Vorbild – wieviel Mut haben wir eigentlich?
Diskriminierung erkennen und verhindern
- Diskriminierung als Schattenseite der Diversität.
- Arten, Wirkungsweisen und Formen der Benachteiligung.
- Kommunikative Strategie bei Diskriminierungen.
Mobbing hat viele Gesichter
- Definition und Merkmale von Mobbing.
- Ihre Führungsaufgabe und Führungsverantwortung bei Mobbing.
- Deeskalations- sowie Eskalationsstrategien.
- Schwierige Teamdynamiken auflösen.
Me too...–...Sexuelle Belästigung
- Klar definiert: Was ist sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz?
- Strategien zur Verhinderung und...Prävention.
- Arbeitgeber und Führungskräfte in der Verantwortung...– konfrontieren, schützen.
- Gespräche mit „Opfern“ und...„Täter:innen“ gekonnt und empathisch führen.
Diversitätskompetenz erweitern
- Umgang mit Gemeinsamkeiten und Unterschiedlichkeiten.
- Gesetzliche Vorgaben und Regeln kennen.
- Selbstreflexion fördern: Ich bin wie du...– nur anders!
- Ebenen der Handlungskompetenz weiterentwickeln.
- Die Charta der Vielfalt im Business leben – wir brauchen Buntheit!
Kommende Starttermine
Inhalte / Module
- Sie wissen um die verschiedenen Dimensionen der von Diversität im Business und kennen die Zusammenhänge für Ihre Führungsaufgabe.
- Sie erhalten konkrete Vorschläge und erarbeiten sich individuelle Handlungsmöglichkeiten für Ihr Verhalten als Führungskraft.
- Sie wissen, wie Sie das Thema Diversität proaktiv in Ihre Führung einbinden und wie Sie optimal bei Vorfällen und Problemen in den jeweiligen Konfliktfeldern aus Ihrer Führungsposition korrekt reagieren.
- Sie verstehen, worauf es bei der sozialen und kommunikativen Kompetenz ankommt.
- Sie sind als Führungskraft in der Lage, je nach Situation zu deeskalieren, Konsequenzen zu ziehen und eine nachhaltige Prävention zu ermöglichen.
- Sie bauen Ihre Handlungsstrategien für Diversität aus und sichern so eine zukunftsorientierte Führung.
Zielgruppe / Voraussetzungen
Führungskräfte und Manager:innen aller Ebenen, Gleichstellungsbeauftragte und Mentor:innen, die sich mit dem Thema Diversität, Mobbing, sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz sowie Diskriminierung konfrontiert sehen und nachhaltige Diversity Kompetenz brauchen.
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