Beschreibung
Auslandseinsatz von Mitarbeitenden: Recht und Steuern
Arbeitsrechtliche Vertragsgestaltung
- Rechtswahl und Gerichtsstand.
- Versetzungs- und Rückrufklausel.
- Hinweise auf Gerichtsentscheidungen bei problematischen Vertragsklauseln.
- Zu beachtende arbeitsrechtliche EU-Regelungen.
Sozialversicherungsrechtliche Gestaltungsmöglichkeiten
- Kostenreduzierung des Auslandseinsatzes durch Planung der Sozialversicherungsabgaben.
- Kann die deutsche Sozialversicherungspflicht auf Wunsch der Arbeitnehmenden aufrechterhalten werden?
- Darstellung der EU- und Abkommensregelungen anhand von Fallbeispielen.
- Welche Bedeutung haben internationale Sachverhalte bei Betriebsprüfungen?
- Welche freiwilligen Versicherungsmöglichkeiten gibt es?
Mitbestimmungsrechte des Betriebsrats bei Auslandseinsätzen
Steuerrechtliche Aspekte
- Einordnung des internationalen Einsatzes von Mitarbeitenden in die Unternehmensbesteuerung.
- In welchem Staat sind Gehälter zu versteuern?
- Persönliche Steuerpflicht des:der Mitarbeitenden.
- Unbeschränkte – beschränkte Steuerpflicht, Wohnsitz, gewöhnlicher Aufenthalt.
- Doppelbesteuerungsabkommen:
Grundschema der DBAs, Wohnsitzstaat – Quellenstaat, Tie-Breaker-Artikel, Anrechnungsmethode, Freistellungsmethode, Rückfallklauseln. - DBA bei Gehaltseinkünften:
Sonderbestimmungen für spezielle Gruppen der Mitarbeitenden.
183-Tage-Regelung.
Wirtschaftlicher Arbeitgeberbegriff. - Lohnsteuerpflicht/Freistellungsanträge.
Kommende Starttermine
Inhalte / Module
In diesem Seminar vermitteln Ihnen die jeweiligen Spezialisten praxisnah die wesentlichen Grundlagen des Auslandseinsatzes für die Bereiche Steuern, Sozialversicherung und Arbeitsrecht. Sie erfahren,
- wie Sie die steuerlichen Risiken für Ihr Unternehmen und Ihre Mitarbeitenden verringern,
- mit welchem Prüfschema Sie steuerliche Fragestellungen lösen können,
- wonach sich die steuerliche Ansässigkeit Ihres:Ihrer Mitarbeitenden bestimmt,
- in welchen der beteiligten Staaten die Mitarbeitenden steuerpflichtig werden,
- wie ein Doppelbesteuerungsabkommen "funktioniert",
- was Sie lohnsteuerlich beachten müssen,
- welche arbeitsvertraglichen Klauseln der Entsendevertrag haben sollte,
- welche sozialversicherungsrechtlichen Besonderheiten Sie beachten müssen und
- dass die Zahlung von Sozialversicherungsbeiträgen planbar ist.
Zielgruppe / Voraussetzungen
Das Seminar richtet sich an Personen, die Auslandseinsätze betreuen und sich in die Grundlagen der Bereiche Steuern, Sozialversicherung und Arbeitsrecht einarbeiten möchten. Es sind keinerlei Vorkenntnisse erforderlich.
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