Beschreibung
(Short) Video Academy
Tipps, Trends, Praxis und Umsetzung
An der rasanten Entwicklung von Videos in digitalen Medien kommt heute kaum noch ein Unternehmen oder eine Institution vorbei. Heutzutage muss schnell Aufmerksamkeit für das eigene Produkt oder Projekt gewonnen werden. Gerade in sozialen Netzwerken sind es Videos, die dies schaffen.
Doch auch über Facebook und YouTube hinaus bietet sich mit dem Bewegtbild eine Kommunikationsform, die verschiedene Kanäle der Öffentlichkeitsarbeit und dem Online Marketing ergänzt.
Mit Video-Content kann den Nutzer*innen zusätzlich zu dem Unterhaltungsfaktor auch anschauliche Informationen über aktuelle Geschehnisse, Neuigkeiten zu Produkten sowie Inspiration geboten werden.
Smartphones, Gadgets und Apps ermöglichen es immer mehr ohne großen technischen Aufwand selbst Social Videos herzustellen und die eigenen Kanäle zeitgemäß zu bespielen. Zusätzlich dazu haben sich mittlerweile eigene Agenturen auf die Konzeption und Erstellung von Video-Content spezialisiert. Die Video Academy setzt hier an und bietet einen Überblick über den aktuellen Bewegtbildbereich.
Kommende Starttermine
Inhalte / Module
Unsere Video Academy bietet die Möglichkeit mit zwei Seminaren verschiedene Aspekte der Videoproduktion und –Distribution kennenzulernen und vermittelt alle relevanten Faktoren, die eine erfolgreiche Bewegtbild-Kommunikation ausmachen. Fachwissen von Videoexpert*innen, Best Cases und Praxisübungen – die Seminare bilden die ideale Grundlage für Anfänger*innen und Videoenthusiast*innen, um Videos strategisch und nachhaltig in die eigene Arbeit zu implementieren. Je nach Kenntnisstand und Interesse können die Seminare einzeln oder gesamt gebucht werden.
Modul 1 (2 Tage):
Video Expert Day
- Formen von Video-Content - mit welchem Format erreiche ich meine Ziele?
- Projektablauf Video-Produktion - so kommst du sicher ans Ziel
- Serielle Produktion: die Skalierung deiner Content-Produktion
- Welche Gewerke benötige ich?
- Kostenstruktur einer Video-Produktion - so kalkuliere ich richtig, diese Budget benötige ich
- Die richtigen Dienstleister - die richtigen Fragen
*Änderungen im Ablauf vorbehalten
Video Advertising Day
- Publishing-Strategien und Social-Media-Marketing
- Social Media Advertising für Videos
- Bewegtbild-Strategien und Kommunikationsziele
- Zielgruppen und Nutzungsszenarien
- Agile Content-Entwicklung
- Brand Communication - Virals, Social Videos, PR- und Produktfilme
- Tools und Software
*Änderungen im Ablauf vorbehalten
Modul 2 (3 Tage):
Video Maker Days
- Grundlagen: Kamera, Schnitt und Produktion*
- Produktion effizienter Videos mit dem Smartphone
- Tipps und Tricks für den Dreh
- Szenische Auflösung von Handlungen
- Videoschnitt und -bearbeitung
- Grundlagen von Tonaufnahme und Interviewführung
- Untertitel und Vertonung von Videos
- Tipps für nützliche Apps und hilfreiches Zubehör
*Änderungen im Ablauf vorbehalten
Förderung
- Arbeitnehmer*innen aus Hamburg können unter bestimmten Bedingungen eine finanzielle Förderung durch den "Hamburger Weiterbildungsbonus" in Höhe von 50-100% der Seminarkosten beantragen. Dieser wird durch den Europäischen Sozialfonds (ESF) und die Freie und Hansestadt Hamburg finanziert.
- Eine weitere Möglichkeit ist die Bildungsprämie.
- Individuelle Förderungen für Teilnehmer*innen aus anderen Bundesländern sind ebenfalls möglich.
- Tipp: Fortbildungskosten kannst du in deiner Steuererklärung als Werbungskosten geltend machen.
Zielgruppe / Voraussetzungen
Voraussetzungen
Du benötigst keine Vorkenntnisse im Bereich Video. Empfehlenswert, aber nicht notwendig, sind erste berufliche Erfahrungen in diesem Themenfeld, um die Inhalte praxisnah in deinem Tätigkeitsbereich einsetzen zu können.
Abschlussqualifikation / Zertifikat
Du erhältst ein Teilnahmezertifikat der Hamburg Media School für die Video Academy, wenn du insgesamt alle Seminarteile (Video Expert Days & Video Maker Days) besuchst.
Bei dem Besuch einzelner Days stellen wir dir ein Zertifikat über den jeweiligen Seminarteil und dessen Inhalte aus.
An der Hamburg Media School kannst du Zertifikatskurse buchen oder als Unternehmen gemeinsam mit der Hamburg Media School gestalten. Grundvoraussetzung ist immer die erfolgreiche Teilnahme.
An der Hamburg Media School wird Wert auf eine hohe Qualität und Qualifikation gelegt. Die Lehrplangestaltung für ein Zertifikatsprogramm erfolgt in Abstimmung mit Entscheider*innen, den kreativen Köpfen aus den großen Unternehmen der Medienbranche und in enger Absprache mit Professor*innen und Dozierenden. Die Verknüpfung von anwendungsorientiertem Know-how und sozialer Kompetenz bietet mehr als nur eine qualifizierte Weiterbildung. Ein Zertifikat der Hamburg Media School ist dein „Türöffner“ für den nächsten beruflichen Schritt.
Kostenzusatz
Folgende Gruppen können von Preisreduktionen profitieren
- Start-ups sowie Unternehmen mit weniger als 10 Mitarbeiter*innen
- Selbstständige
- Förderer der HMS
- Studierende
- Absolvent*innen mit Berufserfahrung von weniger als einem Jahr
Im Teilnahmebetrag sind die Seminargebühren, Getränke und Snacks an den Veranstaltungstagen sowie Seminarunterlagen enthalten.
Infos anfordern
Hamburg Media School
Seit ihrer Gründung im Jahr 2003 steht die Hamburg Media School (HMS) für die wissenschaftliche, praxisorientierte und interdisziplinäre Medienausbildung von Digital- und Medienmanager:innen, Journalist:innen und Filmschaffenden. Sie bietet die vier Masterstudiengänge Digital- und Medienmanagement (Vollzeit und berufsbegleitend), Digitaler Journalismus, Film...
Erfahren Sie mehr über Hamburg Media School und weitere Kurse des Anbieters.