Beschreibung
Digitales Projektmanagement
Ziel
Digitale Projekte zeichnen sich durch hohe Komplexität und ihr schnelllebiges Umfeld aus. Aufgrund der starken Innovationsdynamik, angetrieben durch neu, schnellere und günstigere Technologien, sehen sich Projektmanager kontinuierlich mit veränderten Anforderungen an das Projekt konfrontiert. Klassische Projektmanagementmethoden stoßen hier schnell an ihre Grenzen. Vielmehr sind neue Ansätze gefragt, um das Projekt zum Erfolg zu führen.
„Agilität“ ist das Stichwort, unter welchem die Anforderungen an Digitales Projektmanagement heutzutage zusammengefasst werden. Allerdings gibt es nicht DEN einen Ansatz, der universal angewendet werden kann. Es ist die richtige Mixtur, die clevere Auswahl einer sinnvollen Methode sowie hilfreicher Tools, die dem Projektmanager das Leben erleichtern. Welche es gibt und wonach diese ausgewählt werden sollten, das erfahren die Teilnehmer im Seminar „Digitales Projektmanagement“.
Kommende Starttermine
Inhalte / Module
Grundlagen des Projektmanagements von digitalen Projekten:
- Abgrenzung zwischen klassischem und agilem Projektmanagement
- Projektmanagement Dreieck
- Charakteristika von Digitalen Projekten
- Prozesskompetenz als Meta-Kompetenz zur Steuerung von Projekten
Die Wahl der richtigen Projektmanagement-Methode:
- Klärung des Projektauftrages und der Kontextfaktoren
- Klassische, agile und hybride Vorgehensweisen
- Die wichtigsten agilen Methoden – Vorstellung und Einsatzmöglichkeiten
- Scrum
- Kanban
- Agilität in der Berufspraxis – ein Spannungsfeld
Besondere Team-Anforderungen bei Digitalen Projekten:
- lokal vs. remote-arbeitende Teams
- Erfolgsmessung /Prognose/ Schätzungen
Förderung
- Arbeitnehmer*innen aus Hamburg können unter bestimmten Bedingungen eine finanzielle Förderung durch den "Hamburger Weiterbildungsbonus" in Höhe von 50 bis 100 Prozent der Seminarkosten beantragen. Dieser wird durch den Europäischen Sozialfonds (ESF) und die Freie und Hansestadt Hamburg finanziert.
- Eine weitere Möglichkeit ist die Bildungsprämie.
- Individuelle Förderungen für Teilnehmer*innen aus anderen Bundesländern sind ebenfalls möglich.
- Tipp: Fortbildungskosten kannst du in deiner Steuererklärung als Werbungskostengeltend machen.
Zielgruppe / Voraussetzungen
Zielgruppe:
- Projektmanager:innen von klassischen Projekten, die Elemente des Agilen Projektmanagements kennenlernen möchten, um diese im eigenen Umfeld anzuwenden.
- Kandidaten, die sich zum Projektmanager:innen weiterentwickeln und einen kompakten Überblick „State of the Art“ Projektmanagement‐Methoden erhalten möchten
- Gründer von Startups, die hilfreiche Tools und Tipps kennenlernen möchten, um
ihre Unternehmung von Anfang an effizient zu steuern - Projektmanager:innen von digitalen Projekten – Projektleiter sowie Technische Projektleiter:innen – die ihre Projekte effizienter steuern und gleichzeitig Ihr Stresslevel verringern möchten.
Voraussetzungen:
Du benötigst keine Vorkenntnisse im Bereich Digitales Projektmanagement. Empfehlenswert, aber nicht notwendig, sind erste berufliche Erfahrungen in diesem Themenfeld, um die Inhalte praxisnah in deinem Tätigkeitsbereich einsetzen zu können.
Abschlussqualifikation / Zertifikat
An der Hamburg Media School kannst du Zertifikatskurse buchen oder als Unternehmen gemeinsam mit der Hamburg Media School gestalten. Grundvoraussetzung ist immer die erfolgreiche Teilnahme.
An der Hamburg Media School wird Wert auf eine hohe Qualität und Qualifikation gelegt. Die Lehrplangestaltung für ein Zertifikatsprogramm erfolgt in Abstimmung mit Entscheider*innen, den kreativen Köpfen aus den großen Unternehmen der Medienbranche und in enger Absprache mit Professor*innen und Dozierenden.
Die Verknüpfung von anwendungsorientiertem Know-how und sozialer Kompetenz bietet mehr als nur eine qualifizierte Weiterbildung. Ein Zertifikat der Hamburg Media School ist dein „Türöffner“ für den nächsten beruflichen Schritt.
Kostenzusatz
Folgende Gruppen können von Preisreduktionen profitieren
- Start-ups sowie Unternehmen mit weniger als 10 Mitarbeiter*innen
- Selbstständige
- Förderer der HMS
- Studierende
- Absolvent*innen mit Berufserfahrung von weniger als einem Jahr
Im Teilnahmebetrag sind die Seminargebühren, Getränke und Snacks an den Veranstaltungstagen sowie Seminarunterlagen enthalten.
Infos anfordern
Hamburg Media School
Seit ihrer Gründung im Jahr 2003 steht die Hamburg Media School (HMS) für die wissenschaftliche, praxisorientierte und interdisziplinäre Medienausbildung von Digital- und Medienmanager:innen, Journalist:innen und Filmschaffenden. Sie bietet die vier Masterstudiengänge Digital- und Medienmanagement (Vollzeit und berufsbegleitend), Digitaler Journalismus, Film...
Erfahren Sie mehr über Hamburg Media School und weitere Kurse des Anbieters.