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Geprüfte/r Handelsfachwirt/in (Vollzeit)

Dauer
524 Stunden
Durchführungsform
Präsenzkurs / vor Ort
Nächster Starttermin
2 Dezember, 2024 Details anzeigen
Preis
3.450 EUR MwSt. befreit
Webseite des Anbieters
Dauer
524 Stunden
Durchführungsform
Präsenzkurs / vor Ort
Nächster Starttermin
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Preis
3.450 EUR MwSt. befreit
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Für weitere Informationen stellen Sie gerne eine Informationsanfrage 👍

Beschreibung

Handelsfachwirt/innen sind in der Lage, alle im Handelsunternehmen anfallenden Führungsaufgaben zu übernehmen. Durch vertieftes, handelsspezifisches Fachwissen sowie organisatorisch-methodische Kenntnisse verstehen sie Betriebsabläufe in ihrem Gesamtzusammenhang und können diese beurteilen. Auf dieser Grundlage werden sie planerisch und strategisch tätig.

Ihr Nutzen

Typische Positionen und Aufgabenfelder für

  • Handelsfachwirt/innen sind: Abteilungsleiter/in bzw. Markt -Filialleiter/in
  • Niederlassungsleiter/in
  • Führungsaufgaben im Personal-, Rechnungswesen, Einkauf, Logistik und Marketing
  • Gründung oder Übernahme eines Unternehmens
Möchten Sie mehr über diese Weiterbildung erfahren?

Kommende Starttermine

1 verfügbarer Starttermin

2 Dezember, 2024

  • Präsenzkurs / vor Ort
  • Nürnberg

Inhalte / Module


Unternehmensführung und –steuerung

  • Bewerten der Voraussetzungen, Chancen und Risiken unterschiedlicher Formen unternehmerischer Tätigkeit
  • Entwickeln einer Geschäftsidee und Erstellen eines Businessplans auch unter Berücksichtigung der Besonderheiten einer Unternehmensübernahme
  • Gestalten der Unternehmensorganisation unter Berücksichtigung der Vor- und Nachteile von Kooperationen im Handel
  • Anwenden der Kosten- und Leistungsrechnung sowie von Controllinginstrumenten
  • Analysieren der Unternehmensfinanzierung und Treffen von Finanzierungsentscheidungen
  • Umsetzen von Maßnahmen des Risikomanagements

Führung, Personalmanagement, Kommunikation und Kooperation

  • Anwenden von Führungsmethoden
  • Einsetzen von Methoden des Zeit- und Selbstmanagements
  • Anwenden von Konzepten des Personalmarketings, Mitwirken bei der Personalauswahl und –einstellung
  • Planen und Durchführen der Berufsausbildung
  • Umsetzen von Beurteilungssystemen und Mitwirken an deren Weiterentwicklung
  • Durchführen der Personalbedarfs-, Personalkosten- und Personaleinsatzplanung
  • Planen und Organisieren von Qualifizierungsmaßnahmen
  • Auswerten von Personalkennziffern
  • Bewerten der Vor- und Nachteile verschiedener Entgeltsysteme
  • Fördern der Entwicklung und Weiterbildung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie der Teamentwicklung, Durchführen und Auswerten von Mitarbeitergesprächen
  • situationsgerechtes Kommunizieren mit internen und externen Partnern sowie zielgerichtetes Einsetzen von Präsentations- und Moderationstechniken
  • Umsetzen der Vorgaben des Arbeits- und Gesundheitsschutzes

Handelsmarketing

  • Bewerten von handelsrelevanten Entwicklungen und Ableiten von Schlussfolgerungen,
  • Auswerten von Markt- und Zielgruppenanalysen und Bewerten von Marketingstrategien,
  • Einsetzen von Marketinginstrumenten unter Berücksichtigung von Standort und Zielgruppen,
  • Gestalten des Sortiments
  • Planen und Umsetzen von verkaufsfördernden Maßnahmen und einer kundenorientierten Servicepolitik
  • Gestalten von Verkaufsflächen und der Warenpräsentation unter Berücksichtigung von Visual Merchandising
  • Planen, Umsetzen und Bewerten von Werbekonzepten
  • Umsetzen standortbezogener Öffentlichkeitsarbeit
  • Weiterentwickeln von Vertriebskonzepten unter besonderer Berücksichtigung von E-Commerce,
  • Analysieren und Bewerten der Entwicklung von Märkten, des Wettbewerbs und gesamtwirtschaftlicher Nachfragestrukturen, Ableiten von Marktstrategien.

Beschaffung und Logistik

  • Ermitteln des Bedarfs an Gütern und Dienstleistungen unter Berücksichtigung von Quantität und Qualität
  • Umsetzen und Optimieren von Beschaffungs- und Logistikprozessen unter Berücksichtigung von Schnittstellen, E-Procurement und Konditionenpolitik
  • Analysieren der Wirkungen beschaffungs- und logistikbezogener Entscheidungen auf die Wertschöpfungskette (Supply Chain Management) und Entwickeln von Verbesserungsmaßnahmen,
  • Bewerten des kunden- und lieferantenbezogenen Waren- und Datenflusses einschließlich Efficient Consumer Response
  • Steuern von Transport- und Entsorgungsprozessen unter Berücksichtigung wirtschaftlicher und ökologischer Aspekte
  • Steuern von Lagerprozessen.

Wahlfächer

Vertriebssteuerung

  • Bewerten und Umsetzen von Vertriebs- und Sortimentsstrategien
  • Planen und Durchführen von Maßnahmen zur Flächenoptimierung
  • Berücksichtigen von Kundenbedürfnissen und Kundenverhalten bei Vertriebs- und Beschaffungsprozessen
  • Beurteilen und Umsetzen der absatzbezogenen Preis- und Konditionenpolitik.

Handelslogistik

  • Planen, Steuern, Kontrollieren und Optimieren von Elementen der Logistikkette
  • Aushandeln von Vertragskonditionen und Vergabe von Aufträgen
  • Umsetzen der Transportsteuerung und von logistischen Lösungen
  • Bewerten von logistischen Investitionen.

Einkauf

  • Entwickeln von Einkaufsstrategien aus den Vorgaben der Unternehmenspolitik sowie externen Einflussgrößen
  • Umsetzen und Weiterentwickeln der Sortimentsstrategie unter Berücksichtigung von Hersteller- und Handelsmarken
  • Analysieren der Einkaufsmärkte und Auswählen von Lieferanten und Beschaffungswegen,
  • Entwickeln und Umsetzen von Verhandlungsstrategien zur Optimierung von Liefer- und Zahlungskonditionen
  • Entwickeln von Lieferantenbeziehungen unter Berücksichtigung von Lieferantenbewertungen.

Außenhandel

  • Anbahnen von Außenhandelsgeschäften unter Nutzung von Quellen und Organisationen zur Beratung und Unterstützung
  • Bewerten von Außenhandelsrisiken und Beurteilen von Geschäften zur Risikominderung,
  • Steuern von Transport und Lagerung, Zertifizierung und Versicherungen
  • Bewerten von Zahlungsbedingungen, Zöllen, Verbrauchssteuern und Handelshemmnissen sowie der Finanzierung von Außenhandelsgeschäften, Abwickeln des Zahlungsverkehrs.

Zielgruppe / Voraussetzungen

Zielgruppe

Der Lehrgang kommt für alle Mitarbeitenden aus Handel und Vertrieb in Frage, die über ausreichend Berufspraxis verfügen und ihre Zeit und Energie gezielt investieren möchten, um ihre Karriere weiter voranzutreiben.

Voraussetzungen

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