Auf der Suche nach der passenden Inhouse-Schulung? 💡 Wir finden sie für dich!

Kurs suchen 👉

Fachlagerist / Fachlageristin (IHK) PLUS - TQ 2 Innerbetrieblicher Transport - Fortbildung

Durchführungsform
Präsenzkurs / vor Ort
Nächster Starttermin
20 Januar, 2025 Details anzeigen
Preis
2.924,80 EUR MwSt. befreit
Webseite des Anbieters
Durchführungsform
Präsenzkurs / vor Ort
Nächster Starttermin
20 Januar, 2025 Details anzeigen
Preis
2.924,80 EUR MwSt. befreit
Webseite des Anbieters

Beschreibung

Nutzen

Mit der Teilqualifizierung können Sie Schritt für Schritt in fünf Etappen den Berufsabschluss Fachlagerist erreichen. Bei erfolgreicher Kompetenzfeststellung erhalten Sie nach jedem Modul ein HK-Zertifikat inklusive Kompetenzfeststellungsergebnis, das bundesweit anerkannt ist. Zusätzlich findet eine Lernförderung mit 6 Unterrichtseinheiten in der Woche statt, um Sie optimal zu unterstützen!

Inhalte

In der TQ 2 "Innerbetrieblicher Transport" lernen Sie den Transport des internen Materialflusses zu organisieren/zu planen und auszuführen. Anhand der Kundenanforderungen, der betrieblichen Abläufe und Anforderungen an den logistischen Prozess sowie anhand der Gütereigenschaften sind die entsprechenden Fördermittel und -hilfsmittel auszuwählen und einzusetzen. Während dieses Moduls machen Sie ein 4-wöchiges Praktikum. Jedes Modul hat einen schriftlichen und praktischen Abschluss. Am Ende jeder TQ erhalten Sie ein IHK-Zertifikat. Teilqualifikationen (TQ) sind Einheiten eines Berufes. Der Ausbildungsberuf Fachlagerist:in besteht aus 5 Teilen, die als Module durch uns angeboten werden. Teilqualifikationen bieten Menschen über 25 ohne Berufsabschluss die Chance, berufliche Kompetenzen zu erwerben. So werden Lernerfolge schneller sichtbar und der Berufsabschluss kann Schritt für Schritt erworben werden. Nach jedem Baustein kann eine Kompetenzfeststellung durch die Handelskammer Hamburg stattfinden, welche den Lernstand überprüft und dokumentiert. Bei erfolgreichem Bestehen wird durch die Handelskammer Hamburg ein TQ-Zertifikat vergeben, als anerkannter Nachweis beruflicher Qualifikationen. Die IHKs zertifizieren ausschließlich standardisierte, bundeseinheitliche und berufsanschlussfähige Teilqualifikationen. Damit wird sichergestellt, dass Kompetenzfeststellungen vergleichbar und qualititätsgesichert durchgeführt werden können. Kompetenzfeststellung erhalten Sie nach jedem Modul ein HK-Zertifikat inklusive Kompetenzfeststellungsergebnis, das bundesweit anerkannt ist. Zusätzlich findet eine Lernförderung mit 6 Unterrichtseinheiten in der Woche statt, um Sie optimal zu unterstützen!

Kommende Starttermine

1 verfügbarer Starttermin

20 Januar, 2025

  • Präsenzkurs / vor Ort
  • Hamburg

Zielgruppe / Voraussetzungen

Teilqualifizierung richtet sich an an- und ungelernte Menschen über 25 Jahren, für die eine herkömmliche Berufsausbildung nicht mehr zielführend ist. Dazu zählen vor allem:

Erwachsene ohne Berufsabschluss
Beschäftigte ohne formalen Berufsabschluss
Berufsrückkehrende mit nicht mehr arbeitsmarktlich verwertbaren Qualifikationen
Arbeitslose oder von Arbeitslosigkeit bedrohte Personen
Menschen mit Migrations-/Fluchthintergrund

Abschlussqualifikation / Zertifikat

IHK Abschluss

Kostenzusatz

Bildungsgutschein
Qualifizierungschancengesetz
Die Teilqualifizierung wird bei entsprechenden Voraussetzungen durch die Agentur für Arbeit oder das Jobcenter gefördert. Fragen Sie gern Ihre dortigen Ansprechpartner.
Grone Wirtschaftsakademie
Heinrich-Grone-Stieg 4
20097 Hamburg

Schon viele Jahre engagiert sich die Grone Wirtschaftsakademie in der Qualifizierung von Menschen. Die nachhaltige Sicherung von Beschäftigung und eine wertschätzende und persönliche Beratung ist hierbei das Ziel. Die Grone Wirtschaftsakademie bietet ein breit gefächertes Angebot von Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen....

Erfahren Sie mehr über Grone Wirtschaftsakademie und weitere Kurse des Anbieters.

Anzeige