Beschreibung
Zukunftsweisendes Geschäftsmodell: Die Ökonomie der Plattformen
Zielgruppe: Nur für Unternehmen und Institutionen.Die Plattformökonomie ist ein zukunftsweisendes Geschäftsmodell, das auf digitalen Plattformen basiert, welche Anbieter und Verbraucher zusammenbringen.
In diesem Seminar ergründen Sie die Grundlagen, Funktionsweisen und strategischen Ansätze von Plattformen, die in der heutigen digitalen Wirtschaft eine zentrale Rolle spielen.
Sie lernen, wie Sie eigene Plattformstrategien entwickeln und umsetzen können, um nachhaltiges Wachstum und Wettbewerbsvorteile zu erzielen.
Kommende Starttermine
Inhalte / Module
- Plattformen vs. traditionelle Geschäftsmodelle
- Verständnis der disruptiven Natur von Plattformen und deren Einfluss auf etablierte Unternehmen wie Nokia
- Vergleich von Plattform- und Pipeline-Geschäftsmodellen und deren jeweilige Logik
- Von Marktplätzen zu Ökosystemen
- Differenzierung zwischen verschiedenen Arten digitaler Geschäftsmodelle: Marktplätze, Matchmaker, Netzwerke, Plattformen und Ökosysteme
- Netzwerkeffekte verstehen
- Einblick in die Mechanismen zweiseitiger Märkte und die Rolle von Netzwerkeffekten
- Diskussion über Skalierbarkeit, Skaleneffekte sowie positive und negative Netzwerkeffekte
- Strategien für Plattformgründung
- Lösungsansätze für das Henne-Ei-Problem bei der Plattforminitialisierung
- Entwicklung und Test von Monetarisierungsstrategien
- Gemeinschaft und Vertrauen
- Strategien, um Nutzer von Konsumenten zu Produzenten (Prosumern) zu transformieren
- Aufbau und Pflege von Vertrauen innerhalb der Plattformgemeinschaft
- Von der Vision zur Realität
- Entwickeln einer Plattformvision basierend auf bestehenden Geschäftsmodellen
- Überblick über essentielle Start-up-Tools für Plattformen wie Value Proposition Canvas, Business Model Canvas, Platform Canvas
- Erstellung eines MVP
- Praktische Schritte zum Aufbau einer Minimum Viable Platform mit vorhandenen Ressourcen
- Kundeninteraktion und Differenzierung
- Identifizierung und Nutzung strategischer Kunden-Touchpoints
- Einsatz von Technologien und Daten als strategische Ressourcen
- Regulierungsbedarf und Marktdominanz
- Diskussion über das Phänomen "The winner takes it all" und den daraus resultierenden Regulierungsbedarf
- Erfolgsmessung und Steuerung
- Einführung in Lean Metrics speziell für Plattformmodelle
- Unterscheidung der KPIs von Plattformen im Vergleich zu traditionellen Geschäftsmodellen
Zielgruppe / Voraussetzungen
Hinweis: Dieser Kurs richtet sich an Mitarbeitende aus Unternehmen und Institutionen.
Für Privatpersonen ist dieser Kurs leider nicht geeignet.
Bitte beachten Sie: Bildungsgutscheine der Agentur für Arbeit werden für diesen Kurs NICHT anerkannt.
Abschlussqualifikation / Zertifikat
Infos anfordern
GFU Cyrus AG
Erweitern Sie Ihre IT-Skills mit einem offenen IT-Training oder ganz nach Ihren Bedürfnissen durch eine individuelle IT-Schulung. Programmiersprachen (C#, Python, Java, …), Microsoft Office 365, Anforderungsmanagement, Projektmanagement, Business Intelligence, Data Science, Künstliche Intelligenz, IT-Sicherheit , Administration & Datenbanken, Softwareentwicklung, Testmanagement...
Erfahren Sie mehr über GFU Cyrus AG und weitere Kurse des Anbieters.