Auf der Suche nach der passenden Inhouse-Schulung? 💡 Wir finden sie für dich!

Kurs suchen 👉

Zukunftsweisendes Geschäftsmodell: Die Ökonomie der Plattformen

GFU Cyrus AG, in Köln (+2 Standorte)
Dauer
2 Tage
Durchführungsform
Präsenzkurs / vor Ort, Online-Kurs / Fernlehrgang, Inhouse-Schulung
Nächster Starttermin
10 Februar, 2025 (+17 Starttermine)
Preis
1.710 EUR MwSt. befreit
Webseite des Anbieters
Sprache
Deutsch
Dauer
2 Tage
Durchführungsform
Präsenzkurs / vor Ort, Online-Kurs / Fernlehrgang, Inhouse-Schulung
Nächster Starttermin
10 Februar, 2025 (+17 Starttermine)
Preis
1.710 EUR MwSt. befreit
Webseite des Anbieters
Sprache
Deutsch
Ab 1.710 EUR MwSt. befreit / Person

Beschreibung

GFU Cyrus AG

Zukunftsweisendes Geschäftsmodell: Die Ökonomie der Plattformen

Zielgruppe: Nur für Unternehmen und Institutionen.
Die Plattformökonomie ist ein zukunftsweisendes Geschäftsmodell, das auf digitalen Plattformen basiert, welche Anbieter und Verbraucher zusammenbringen.

In diesem Seminar ergründen Sie die Grundlagen, Funktionsweisen und strategischen Ansätze von Plattformen, die in der heutigen digitalen Wirtschaft eine zentrale Rolle spielen. 
Sie lernen, wie Sie eigene Plattformstrategien entwickeln und umsetzen können, um nachhaltiges Wachstum und Wettbewerbsvorteile zu erzielen.

Kommende Starttermine

Wählen Sie aus 17 verfügbaren Startterminen

10 Februar, 2025

  • Präsenzkurs / vor Ort
  • Köln
  • Deutsch

10 Februar, 2025

  • Online-Kurs / Fernlehrgang
  • Online-Kurs / Fernlehrgang
  • Deutsch

22 Mai, 2025

  • Präsenzkurs / vor Ort
  • Köln
  • Deutsch

22 Mai, 2025

  • Online-Kurs / Fernlehrgang
  • Online-Kurs / Fernlehrgang
  • Deutsch

21 August, 2025

  • Präsenzkurs / vor Ort
  • Köln
  • Deutsch

21 August, 2025

  • Online-Kurs / Fernlehrgang
  • Online-Kurs / Fernlehrgang
  • Deutsch

20 November, 2025

  • Präsenzkurs / vor Ort
  • Köln
  • Deutsch

20 November, 2025

  • Online-Kurs / Fernlehrgang
  • Online-Kurs / Fernlehrgang
  • Deutsch

19 Februar, 2026

  • Präsenzkurs / vor Ort
  • Köln
  • Deutsch

19 Februar, 2026

  • Online-Kurs / Fernlehrgang
  • Online-Kurs / Fernlehrgang
  • Deutsch

21 Mai, 2026

  • Präsenzkurs / vor Ort
  • Köln
  • Deutsch

21 Mai, 2026

  • Online-Kurs / Fernlehrgang
  • Online-Kurs / Fernlehrgang
  • Deutsch

20 August, 2026

  • Präsenzkurs / vor Ort
  • Köln
  • Deutsch

20 August, 2026

  • Online-Kurs / Fernlehrgang
  • Online-Kurs / Fernlehrgang
  • Deutsch

19 November, 2026

  • Präsenzkurs / vor Ort
  • Köln
  • Deutsch

19 November, 2026

  • Online-Kurs / Fernlehrgang
  • Online-Kurs / Fernlehrgang
  • Deutsch

Inhouse-Schulung auf Anfrage

  • Inhouse-Schulung
  • Deutschland
  • Deutsch

Inhalte / Module

  • Plattformen vs. traditionelle Geschäftsmodelle
    • Verständnis der disruptiven Natur von Plattformen und deren Einfluss auf etablierte Unternehmen wie Nokia
    • Vergleich von Plattform- und Pipeline-Geschäftsmodellen und deren jeweilige Logik
  • Von Marktplätzen zu Ökosystemen
    • Differenzierung zwischen verschiedenen Arten digitaler Geschäftsmodelle: Marktplätze, Matchmaker, Netzwerke, Plattformen und Ökosysteme
  • Netzwerkeffekte verstehen
    • Einblick in die Mechanismen zweiseitiger Märkte und die Rolle von Netzwerkeffekten
    • Diskussion über Skalierbarkeit, Skaleneffekte sowie positive und negative Netzwerkeffekte
  • Strategien für Plattformgründung
    • Lösungsansätze für das Henne-Ei-Problem bei der Plattforminitialisierung
    • Entwicklung und Test von Monetarisierungsstrategien
  • Gemeinschaft und Vertrauen
    • Strategien, um Nutzer von Konsumenten zu Produzenten (Prosumern) zu transformieren
    • Aufbau und Pflege von Vertrauen innerhalb der Plattformgemeinschaft
  • Von der Vision zur Realität
    • Entwickeln einer Plattformvision basierend auf bestehenden Geschäftsmodellen
    • Überblick über essentielle Start-up-Tools für Plattformen wie Value Proposition Canvas, Business Model Canvas, Platform Canvas
  • Erstellung eines MVP
    • Praktische Schritte zum Aufbau einer Minimum Viable Platform mit vorhandenen Ressourcen
  • Kundeninteraktion und Differenzierung
    • Identifizierung und Nutzung strategischer Kunden-Touchpoints
    • Einsatz von Technologien und Daten als strategische Ressourcen
  • Regulierungsbedarf und Marktdominanz
    • Diskussion über das Phänomen "The winner takes it all" und den daraus resultierenden Regulierungsbedarf
  • Erfolgsmessung und Steuerung
    • Einführung in Lean Metrics speziell für Plattformmodelle
    • Unterscheidung der KPIs von Plattformen im Vergleich zu traditionellen Geschäftsmodellen

Zielgruppe / Voraussetzungen

Grundkenntnisse in Wirtschaft und Digitalisierung sind von Vorteil, aber nicht zwingend erforderlich. Ein Interesse an innovativen Geschäftsmodellen und die Bereitschaft, bestehende Denkmuster zu hinterfragen, wird vorausgesetzt.

Hinweis: Dieser Kurs richtet sich an Mitarbeitende aus Unternehmen und Institutionen. 

Für Privatpersonen ist dieser Kurs leider nicht geeignet.

Bitte beachten Sie: Bildungsgutscheine der Agentur für Arbeit werden für diesen Kurs NICHT anerkannt.

Abschlussqualifikation / Zertifikat

Teilnahmezertifikat und digitales Badge

Infos anfordern

Stellen Sie jetzt eine Informationsanfrage

Kontaktieren Sie hier den Anbieter, um mehr über das Kursangebot Zukunftsweisendes Geschäftsmodell: Die Ökonomie der Plattformen zu erfahren!

  Sie erhalten weitere Infos

  Unverbindlich

  Kostenfrei


reCAPTCHA logo Diese Webseite ist durch reCAPTCHA geschützt. Es gelten die Google Datenschutzbestimmungen und Nutzungsbedingungen.
GFU Cyrus AG
Am Grauen Stein 27
51105 Köln

GFU Cyrus AG

Erweitern Sie Ihre IT-Skills mit einem offenen IT-Training oder ganz nach Ihren Bedürfnissen durch eine individuelle IT-Schulung. Programmiersprachen (C#, Python, Java, …), Microsoft Office 365, Anforderungsmanagement, Projektmanagement, Business Intelligence, Data Science, Künstliche Intelligenz, IT-Sicherheit , Administration & Datenbanken, Softwareentwicklung, Testmanagement...

Erfahren Sie mehr über GFU Cyrus AG und weitere Kurse des Anbieters.

Anzeige