Kurs suchen 👉

UX/UI-Design Einführung für Anfänger

GFU Cyrus AG, in Köln (+2 Standorte)
Dauer
3 Tage
Durchführungsform
Online-Kurs / Fernlehrgang, Präsenzkurs / vor Ort, Inhouse-Schulung
Nächster Starttermin
4 November, 2024 (+18 Starttermine)
Preis
1.930 EUR MwSt. befreit
Webseite des Anbieters
Sprache
Deutsch
Dauer
3 Tage
Durchführungsform
Online-Kurs / Fernlehrgang, Präsenzkurs / vor Ort, Inhouse-Schulung
Nächster Starttermin
4 November, 2024 (+18 Starttermine)
Preis
1.930 EUR MwSt. befreit
Webseite des Anbieters
Sprache
Deutsch
Ab 1.930 EUR MwSt. befreit / Person

Beschreibung

GFU Cyrus AG

UX/UI-Design Einführung für Anfänger

In diesem Seminar erhalten Einsteiger:innen einen klaren und verständlichen Überblick über die Welt des UX/UI-Designs, sowie das nötige Grundwissen z.B.:
Verständnis für die Digitale Welt
  • In unserer zunehmend digitalisierten Welt spielt das Benutzererlebnis (UX) und das Benutzeroberflächendesign (UI) eine entscheidende Rolle für den Erfolg eines Produkts oder einer Dienstleistung. Dieses Seminar bietet einen Einblick in diese entscheidenden Aspekte der digitalen Produktentwicklung
Marktanforderungen
  • Die Nachfrage nach qualifizierten UX/UI-Designern ist in den letzten Jahren stetig gestiegen. Unternehmen erkennen den Wert gut gestalteter Benutzeroberflächen und positiver Benutzererfahrungen. Mit den im Seminar erworbenen Kenntnissen können Teilnehmer in dieses wachsende Berufsfeld eintreten
Praktischer Ansatz
  • Theorie allein reicht nicht aus. Dieses Seminar legt großen Wert auf praktische Übungen und echte Projekte. Die Teilnehmenden werden nicht nur über UX/UI informiert, sondern sie werden auch dazu angeleitet, echte Designprobleme zu lösen und Prototypen zu erstellen

Kommende Starttermine

Wählen Sie aus 18 verfügbaren Startterminen

4 November, 2024

  • Online-Kurs / Fernlehrgang
  • Online-Kurs / Fernlehrgang
  • Deutsch

16 Dezember, 2024

  • Präsenzkurs / vor Ort
  • Köln
  • Deutsch

16 Dezember, 2024

  • Online-Kurs / Fernlehrgang
  • Online-Kurs / Fernlehrgang
  • Deutsch

13 Januar, 2025

  • Präsenzkurs / vor Ort
  • Köln
  • Deutsch

13 Januar, 2025

  • Online-Kurs / Fernlehrgang
  • Online-Kurs / Fernlehrgang
  • Deutsch

24 Februar, 2025

  • Präsenzkurs / vor Ort
  • Köln
  • Deutsch

24 Februar, 2025

  • Online-Kurs / Fernlehrgang
  • Online-Kurs / Fernlehrgang
  • Deutsch

7 April, 2025

  • Präsenzkurs / vor Ort
  • Köln
  • Deutsch

7 April, 2025

  • Online-Kurs / Fernlehrgang
  • Online-Kurs / Fernlehrgang
  • Deutsch

23 Juni, 2025

  • Präsenzkurs / vor Ort
  • Köln
  • Deutsch

23 Juni, 2025

  • Online-Kurs / Fernlehrgang
  • Online-Kurs / Fernlehrgang
  • Deutsch

25 August, 2025

  • Präsenzkurs / vor Ort
  • Köln
  • Deutsch

25 August, 2025

  • Online-Kurs / Fernlehrgang
  • Online-Kurs / Fernlehrgang
  • Deutsch

27 Oktober, 2025

  • Präsenzkurs / vor Ort
  • Köln
  • Deutsch

27 Oktober, 2025

  • Online-Kurs / Fernlehrgang
  • Online-Kurs / Fernlehrgang
  • Deutsch

15 Dezember, 2025

  • Präsenzkurs / vor Ort
  • Köln
  • Deutsch

15 Dezember, 2025

  • Online-Kurs / Fernlehrgang
  • Online-Kurs / Fernlehrgang
  • Deutsch

Inhouse-Schulung auf Anfrage

  • Inhouse-Schulung
  • Deutschland
  • Deutsch

Inhalte / Module

  • Was sind UX und UI?
    • Definition und Unterschiede
    • Bedeutung für Produkte und Dienstleistungen
    • Beispiele aus dem Alltag
    • Rollen und Verantwortlichkeiten im Design-Prozess
  • Grundlagen des UX-Designs
    • Nutzerbedürfnisse erkennen
    • Grundlegende UX-Methoden
    • Bedeutung der User Journey
    • Einführung in Personas
  • Grundlagen des UI-Designs
    • Was macht ein gutes UI-Design aus?
    • Wichtige UI-Elemente
    • Farben, Typografie und Layout
    • Reaktionszeit und Feedback für den Nutzer
  • Von der Idee zur Umsetzung
    • Einführung in den Design-Prozess
    • Brainstorming und Ideenfindung
    • Wireframing und Prototyping
    • Feedback und Iteration
  • Praktische Übung
    : Erstellen von Wireframes für eine mobile App
  • Einführung in Design-Tools
    • Überblick über gängige Tools
    • Erste Schritte in Figma
    • Einfache Aufgaben in Adobe XD
    • Sketch für Anfänger
  • Einführung in Wireframes und Prototypen
    • Was sind Wireframes und wozu dienen sie?
    • Erste Schritte im Wireframing
    • Vom Wireframe zum Prototyp
    • Tools und Ressourcen für Anfänger
  • Feedback und Tests
    • Wichtigkeit von Feedback
    • Grundlegende Testmethoden
    • Nutzerinterviews und Beobachtungen
    • A/B-Tests für Anfänger
  • Design-Kommunikation
    • Arbeiten im Team
    • Feedback effektiv kommunizieren
    • Dokumentation und Übergabe von Designs
    • Best Practices für Anfänger
  • Praktische Übung
    : Ein einfaches Projekt in Figma erstellen und Feedback sammeln
  • Einführung in Interaktionsdesign
    • Was ist Interaktion?
    • Grundlegende Interaktionsprinzipien
    • Beispiele für gute und schlechte Interaktion
    • Erste Schritte in der Erstellung interaktiver Designs
  • Grundlagen der Animation im UI
    • Bedeutung von Animationen
    • Grundlegende Animationstechniken
    • Tools für die Animationserstellung
    • Best Practices und Fallstricke
  • Responsive und mobiles Design
    • Bedeutung von Responsive Design
    • Grundlegende Prinzipien und Techniken
    • Unterschiede zwischen Desktop- und Mobile-Design
    • Tools und Ressourcen für Anfänger
  • Zugänglichkeit im Design
    • Was ist Zugänglichkeit?
    • Wichtigkeit von barrierefreiem Design
    • Grundlegende Richtlinien und Techniken
    • Tools und Ressourcen
  • Bau eines Portfolios
    • Bedeutung eines Portfolios
    • Was gehört in ein gutes Portfolio?
    • Tipps für Anfänger

Zielgruppe / Voraussetzungen

  • Produktmanager Sie arbeiten häufig direkt mit UX/UI-Designern zusammen und profitieren von einem besseren Verständnis der Designprinzipien, um effektivere Entscheidungen bei der Produktentwicklung zu treffen
  • Entwickler und Programmierer Ein Grundverständnis von Design kann die Zusammenarbeit mit Designern verbessern und dazu beitragen, dass Entwürfe effizienter und genauer umgesetzt werden
  • Marketing- und Vertriebsteams Diese Teams interagieren oft mit den Benutzeroberflächen von Produkten und Dienstleistungen des Unternehmens. Ein Verständnis von UX/UI kann ihnen helfen, die Vorteile des Produkts besser zu kommunizieren und Feedback von Kunden besser zu interpretieren
  • Kundenservice und Support Diejenigen, die direkt mit den Endbenutzern in Kontakt stehen, können von einem besseren Verständnis des Designs profitieren, um häufig auftretende Benutzerprobleme zu erkennen und Lösungen zu finden
  • Projektmanager Ein Verständnis von UX/UI kann dabei helfen, den Umfang und die Anforderungen von Projekten besser einzuschätzen und die Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Teams zu koordinieren

Hinweis: Dieser Kurs richtet sich an Mitarbeitende aus Unternehmen und Institutionen. 

Für Privatpersonen ist dieser Kurs leider nicht geeignet.

Eine Informationsanfrage zu diesem Kurs ist nur für Beteiligte aus dem B2B-Bereich sinnvoll.

Abschlussqualifikation / Zertifikat

Teilnahmezertifikat und digitales Badge

Infos anfordern

Stellen Sie jetzt eine Informationsanfrage

Kontaktieren Sie hier den Anbieter, um mehr über das Kursangebot UX/UI-Design Einführung für Anfänger zu erfahren!

  Sie erhalten weitere Infos

  Unverbindlich

  Kostenfrei


reCAPTCHA logo Diese Webseite ist durch reCAPTCHA geschützt. Es gelten die Google Datenschutzbestimmungen und Nutzungsbedingungen.
GFU Cyrus AG
Am Grauen Stein 27
51105 Köln

GFU Cyrus AG

Erweitern Sie Ihre IT-Skills mit einem offenen IT-Training oder ganz nach Ihren Bedürfnissen durch eine individuelle IT-Schulung. Programmiersprachen (C#, Python, Java, …), Microsoft Office 365, Anforderungsmanagement, Projektmanagement, Business Intelligence, Data Science, Künstliche Intelligenz, IT-Sicherheit , Administration & Datenbanken, Softwareentwicklung, Testmanagement...

Erfahren Sie mehr über GFU Cyrus AG und weitere Kurse des Anbieters.

Anzeige