Beschreibung
Usability als Qualität in IT-Projekten und IT-Produkten etablieren
Die Gebrauchstauglichkeit von digitalen Produkten ist der Garant für eine nachhaltige und langfristige Nutzung. Für die Anwendung bei Ihren eigenen Produkten lernen Sie in diesem 2-Tages-Training die wichtigsten Aspekte von Usability nach ISO 9241.Eine gute Balance zwischen Funktion und Anwendung zu erreichen ist eine große Herausforderung. Die Wünsche und Erwartungen der Nutzer sind oftmals schwer einzuschätzen, da Zahlen und Fakten hierfür nur bedingt herangezogen werden können. Ziel dieses Trainings ist die Sensibilisierung für die Nutzersicht auf digitale Anwendungen und deren Bedeutung für die schnellebige Software-Industrie. Dabei wird auf gängige Missverständnisse eingegangen und Klarheit über Begriffe geschaffen.
Unsere Trainings-Strategie ist ein ausgewogener Mix aus Theorie und Praxis. In verständlichen Blöcken erlernen die Teilnehmer die Theorie und Zusammenhänge und machen die Arbeitsschritte vor. Diese werden in praktischen Übungen am eigenen Rechner nachvollzogen. Dabei werden wir so konkret wir möglich und gehen auf Ihre Anwendungsfälle ein. Best-Practice und Erfahrungen teilen wir mit Ihnen. Damit wird das Training
auch ein Stück weit Consulting - mit praktischen Ergebnissen. Die Übungen werden am Themenfeld des Kunden entlang ausgerichtet. Im Rahmen der Übungen soll das Team Hilfe zur Selbsthilfe erhalten. Ihre Herausforderungen stehen im Mittelpunkt. Dadurch erzielen Sie maximale Mehrwerte.
Ziel des Trainings ist die Herausforderungen der Nutzerzentrierung zu verstehen und die Vorteile von guter Usability zu erkennen. Dazu werden Methoden und Techniken gezeigt, wie Usability geprüft und verbessert werden kann. Praxisnah und durchaus unterhaltsam erhalten die Teilnehmer Einblicke in die Analyse von Nutzungskontexten und deren Auswirkungen. Erläutert werden die ISO-Normen zur Usability-Prüfung und deren Anwendung. Ebenso die „magische Verwandlung“ von unklaren Nutzerwünschen in konkrete Anforderungen an Design und Entwicklung.
Die Teilnehmer nehmen aus diesem intensiven Training zahlreiche Anregungen und konkrete Umsetzungs-Tipps für die Praxis mit.
Kommende Starttermine
Inhalte / Module
- Warum Usability und was ist das: Definition und Prozesse
- Der Nutzer im Zentrum - User Centered Design
- Die Dialog-Prinzipien als Kriterium für Gebrauchstauglichkeit
- Nutzererfordernisse, Anforderungen und User Stories
- Von der User Story zum User Interface Element
- Das User Interface als Schnittstelle
- Optimale Arbeitsweise in Usability und UI-Design
- Prototyping - Methoden-Vorstellung und praktische Anwendung
- Interaktive Prototypen mit Balsamiq, XD oder Powerpoint
- Usability-Test-Methoden
Zielgruppe / Voraussetzungen
Hinweis: Dieser Kurs richtet sich an Mitarbeitende aus Unternehmen und Institutionen.
Für Privatpersonen ist dieser Kurs leider nicht geeignet.
Eine Informationsanfrage zu diesem Kurs ist nur für Beteiligte aus dem B2B-Bereich sinnvoll.
Abschlussqualifikation / Zertifikat
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