Beschreibung
Kommunikation bei der Führungsarbeit
Zielgruppe: Nur für Unternehmen und Institutionen.Führen heißt Kommunizieren - denn im Wesentlichen werden Unternehmen, Abteilungen oder Teams auch durch eine gute Kommunikation zum Erfolg geführt. Führungskräfte sollten deshalb neben ihren fachlichen Fähigkeiten zum Management auch ihre kommunikativen Kompetenzen regelmäßig überprüfen, erweitern und erneuern.
Ein gelassenes Auftreten und eine souveräne Körpersprache, gut strukturierte Argumentationen und klare Botschaften sind die Basis. Daneben werden die professionelle Gesprächsführung, das moderate Verhandeln und ein zielorientiertes Lösen von Konflikten erwartet. Diese Herausforderungen lassen sich durch eine passende innere Haltung und die richtige mentale Einstellung, psychologische Schemen und kommunikatives Know-how meistern.
Aber MitarbeiterInnen erwarten heute auch einen kooperativen Führungsstil. Dabei kommt es auf das Mindset an. Das systemische Denken bietet einige sehr wertvolle Elemente für ein partnerschaftliches Kooperieren auf Augenhöhe - ohne autoritäres Agieren oder das Betonen von Positionen und Hierarchien.
Modernes Leadership ist gefragt -Integrität, Partnerschaft, Verstehen und Motivation, Inspiration und Begleitung zum Erfolg. Das Seminar bietet Ihnen zu sämtlichen Herausforderungen bei der Führung von Menschen wertvolles Wissen und zahlreiche praktische Übungen - von der professionellen Rhetorik und der guten Gesprächsführung über das Konflikt-Management bis hin zum Gebrauch emotionaler Intelligenz, systemischer Ansätze und Regeln eines heute gefragten Leaderships.
Optimieren Sie Ihre kommunikativen Kompetenzen und Ihren Führungsstil!
Kommende Starttermine
Inhalte / Module
- Selbstwert, Authentizität & Rhetorik
- Überzeugende Körpersprache & Gestik
- Die Stimme sicher einsetzen
- Souverän Auftreten und klare Botschaften senden
- Erfolgreich Argumentieren & Überzeugen
- Statements aus dem Stegreif sprechen
- Kurzvorträge aus dem Hut zaubern
- Der längere gute Beitrag
- Frei sprechen
- Regeln der Gesprächsführung
- Vorbereitung; Aufbau von Gesprächen
- Ausflug in die Transaktionsanalyse: Das „Erwachsene Ich“
- Führen des Gesprächs & Lösungsorientierter Ansatz
- Essenzen des Harvard-Konzepts
- Widerlegen ohne Widersprechen
- Unfaire Dialektik: Angriffe meistern
- Techniken der Schlagfertigkeit
- Feedback geben und empfangen
- Ursachen von Konflikten
- Wahrnehmung ist Projektion
- Gewaltfreie Kommunikation
- Rhetorische Schemen zur Deeskalation
- Emotionale Intelligenz & Mediation
- Strategien zur Konfliktlösung unter MitarbeiterInnen
- Das vermittelnde Gespräch
- Das Systemische Weltbild
- Perspektiven & Multiperspektiven
- Verantwortung für eigene Werte, Gefühle, Handlungen
- Respekt & Emotionale Intelligenz
- Interaktion: Kooperation & Kommunikation
- Vermitteln von Sinn und Orientierung
- Leistung und das Erreichen von Zielen ermöglichen
- Entscheidungen treffen - Umgang mit Macht
- Modern Leadership - Werte und Grundsätze
- Traditionelle Führungsstile
- Transaktionales und transformatives Führen
- Erwartungen an Führungskräfte heute - Der Weg zur Kooperation
- Management versus Leadership: Führen im Dialog
- Vermitteln von Vision & Mission
- Verstehen: Begleiten, Inspirieren, Moderieren
- Partnerschaftlich arbeiten - für das Team
Zielgruppe / Voraussetzungen
Hinweis: Dieser Kurs richtet sich an Mitarbeitende aus Unternehmen und Institutionen.
Für Privatpersonen ist dieser Kurs leider nicht geeignet.
Bitte beachten Sie: Bildungsgutscheine der Agentur für Arbeit werden für diesen Kurs NICHT anerkannt.
Abschlussqualifikation / Zertifikat
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