Beschreibung
InDesign CC - Effektive Workflows
Adobe InDesign gehört zu der führenden Layout-Software und ist das Standard-Werkzeug für die Gestaltung von Publikationen wie Flyern, Broschüren oder Plakaten. Neben vielen intuitiven Funktionen gibt es aber auch viele versteckte Tricks, Kniffe und automatische Hilfen, die den Arbeitsalltag deutlich vereinfachen können. Im Fokus des Seminars steht der strukturierte Dokumentenaufbau, um sowohl komplexe Formatierungsaufgaben zu automatisieren als auch größere Layoutwünsche schnell und effektiv umzusetzen.Ob Generierung von Verzeichnissen, Verwendung von Bibliotheken, automatische Formatierung mit GREP-Stilen oder Nutzung von Skripten - mit diesem InDesign-Seminar lernen Sie erweiterte Funktionen und spezielle Arbeitstechniken kennen, um InDesign noch effizienter zu nutzen und anspruchsvolle Layoutaufgaben schnell und gezielt zu lösen.
Kommende Starttermine
Inhalte / Module
- Bibliotheken
- Bibliothekselemente anlegen
- Objekte verwalten
- Elemente aktualisieren
- Elemente platzieren
- Bibliothek anpassen
- Objekte zwischen Bibliotheken austauschen
- CC-Bibliotheken verwenden
- Snippets
- Erstellung von Snippets
- Snippets platzieren
- Voreinstellungen von Snippets
- Verwaltung von Snippets mit der Bridge
- Textvariablen und wiederkehrende Elemente
- Seitenpaginierung
- Abschnittsmarke und Kapitelnummer
- Lebende Kolumnentitel
- Dateinamen- und pfade ausgeben
- Datumsangaben
- Bildunterschriften aus Metadaten
- Verknüpfte Inhalte
- Inhaltsaufnahme-Werkzeug
- Bild-Beschriftungen aus Metadaten generieren
- Word-Dokumente optimal importieren
- Importoptionen ausreizen
- Manuellen Formatierungen automatisch Formate zuordnen
- Workflows mit verknüpften Word- und Exceldokumenten
- Große Dokumente mit der Buchfunktion verwalten
- Anlegen einer Buch-Datei
- Hinzufügen von Dokumenten
- Verwaltung von Buchdateien
- Synchronisierungsoptionen einstellen
- Synchronisierung der Formatquelle
- Mehrere Inhaltsverzeichnisse anlegen
- Querverweise und bedingten Text nutzen
- Querverweis über Absatz oder Anker anlegen
- Querverweise aktualisieren und verwalten
- Querverweisformate definieren
- Bedingungen erstellen und zuordnen
- Bedingungen in Sätzen verwalten
- Effizienter Einsatz von verschachtelten Formaten
- Datenzusammenführung ausreizen
- Voraussetzungen für die Datenzusammenführung
- Datenquelle erstellen
- Layoutvorlage erstellen
- Datenfelder mit Layout verknüpfen
- Optionen für Inhaltsplatzierung
- Zusammengeführtes Dokument erstellen
- Ausgabe mit Skripten erweitern
- Rezepte mit GREP
- Tipps, Tricks und hilfreiche Skripte
Zielgruppe / Voraussetzungen
Hinweis: Dieser Kurs richtet sich an Mitarbeitende aus Unternehmen und Institutionen.
Für Privatpersonen ist dieser Kurs leider nicht geeignet.
Eine Informationsanfrage zu diesem Kurs ist nur für Beteiligte aus dem B2B-Bereich sinnvoll.
Abschlussqualifikation / Zertifikat
Infos anfordern
GFU Cyrus AG
Erweitern Sie Ihre IT-Skills mit einem offenen IT-Training oder ganz nach Ihren Bedürfnissen durch eine individuelle IT-Schulung. Programmiersprachen (C#, Python, Java, …), Microsoft Office 365, Anforderungsmanagement, Projektmanagement, Business Intelligence, Data Science, Künstliche Intelligenz, IT-Sicherheit , Administration & Datenbanken, Softwareentwicklung, Testmanagement...
Erfahren Sie mehr über GFU Cyrus AG und weitere Kurse des Anbieters.