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Grundlagen der C-Programmierung

GFU Cyrus AG, in Köln (+2 Standorte)
Dauer
3 Tage
Durchführungsform
Präsenzkurs / vor Ort, Online-Kurs / Fernlehrgang, Inhouse-Schulung
Nächster Starttermin
13 Januar, 2025 (+9 Starttermine)
Preis
1.930 EUR MwSt. befreit
Webseite des Anbieters
Sprache
Deutsch
Dauer
3 Tage
Durchführungsform
Präsenzkurs / vor Ort, Online-Kurs / Fernlehrgang, Inhouse-Schulung
Nächster Starttermin
13 Januar, 2025 (+9 Starttermine)
Preis
1.930 EUR MwSt. befreit
Webseite des Anbieters
Sprache
Deutsch
Ab 1.930 EUR MwSt. befreit / Person

Beschreibung

GFU Cyrus AG

Grundlagen der C-Programmierung

Zielgruppe: Nur für Unternehmen und Institutionen.
Die Teilnehmenden lernen die grundlegenden Techniken der C-Programmierung kennen. Das Seminar umfasst die Einführung in C, grundlegende Syntax und Struktur, Kontrollstrukturen, Operatoren, Funktionen, Arrays, Strings, Ein- und Ausgabe, Zeiger, Speicherverwaltung, Strukturen und Verbunde, Fehlerbehandlung und Debugging. 
Praktische Fallstudien und Übungen helfen den Teilnehmenden, das Gelernte direkt umzusetzen und ihre Programmierfähigkeiten zu verbessern

Kommende Starttermine

Wählen Sie aus 9 verfügbaren Startterminen

13 Januar, 2025

  • Präsenzkurs / vor Ort
  • Köln
  • Deutsch

13 Januar, 2025

  • Online-Kurs / Fernlehrgang
  • Online-Kurs / Fernlehrgang
  • Deutsch

28 April, 2025

  • Präsenzkurs / vor Ort
  • Köln
  • Deutsch

28 April, 2025

  • Online-Kurs / Fernlehrgang
  • Online-Kurs / Fernlehrgang
  • Deutsch

28 Juli, 2025

  • Präsenzkurs / vor Ort
  • Köln
  • Deutsch

28 Juli, 2025

  • Online-Kurs / Fernlehrgang
  • Online-Kurs / Fernlehrgang
  • Deutsch

27 Oktober, 2025

  • Präsenzkurs / vor Ort
  • Köln
  • Deutsch

27 Oktober, 2025

  • Online-Kurs / Fernlehrgang
  • Online-Kurs / Fernlehrgang
  • Deutsch

Inhouse-Schulung auf Anfrage

  • Inhouse-Schulung
  • Deutschland
  • Deutsch

Inhalte / Module

  • Einführung in C
    • Überblick und Geschichte: Was ist C und warum ist es wichtig? Historische Entwicklung und Hauptmerkmale der Sprache.
    • Anwendungsbereiche: Diskussion der typischen Anwendungsbereiche von C in verschiedenen Branchen wie Systemprogrammierung, eingebettete Systeme und wissenschaftliches Rechnen.
  • Grundlegende Syntax und Struktur
    • Grundlegende Programmstruktur: Aufbau eines einfachen C-Programms, einschließlich Header-Dateien, main-Funktion und grundlegenden Ein-/Ausgabe-Operationen.
    • Datentypen und Variablen: Einführung in grundlegende Datentypen, Deklaration und Initialisierung von Variablen.
  • Kontrollstrukturen und Schleifen
    • Bedingte Anweisungen: Nutzung von if, else-if und else zur Steuerung des Programmflusses.
    • Schleifen: Einführung in for-, while- und do-while-Schleifen zur Wiederholung von Anweisungen.
    • Switch-Statements: Verwendung von switch zur Auswahl zwischen mehreren Alternativen.
  • Operatoren und Ausdrücke
    • Arithmetische Operatoren: Einführung in grundlegende arithmetische Operationen.
    • Vergleichs- und logische Operatoren: Nutzung von Vergleichs- und logischen Operatoren zur Bedingungsprüfung.
    • Zuweisungsoperatoren: Erklärung der Zuweisungsoperatoren und ihre Verwendung.
  • Fallstudie 1: Erstellung eines einfachen Taschenrechners
    • Problemstellung: Bedarf an einem Programm zur Durchführung grundlegender arithmetischer Operationen.
    • Lösung: Entwicklung eines Taschenrechners unter Verwendung der erlernten C-Grundlagen.
    • Ergebnis: Ein funktionsfähiger Taschenrechner, der Addition, Subtraktion, Multiplikation und Division durchführt.
  • Funktionen und Modularisierung
    • Funktionen: Definition und Aufruf von Funktionen, Parameterübergabe und Rückgabewerte.
    • Modularisierung: Nutzung von Header- und Quellcodedateien zur Strukturierung von Programmen und zur Wiederverwendung von Code.
  • Arrays und Strings
    • Arrays: Deklaration, Initialisierung und Nutzung von Arrays zur Speicherung mehrerer Werte.
    • Strings: Verwendung von C-Strings und grundlegende String-Operationen wie Verkettung und Vergleich.
  • Ein- und Ausgabe
    • Grundlegende Ein-/Ausgabe: Nutzung von scanf und printf zur Benutzereingabe und Programmausgabe.
    • Dateieingabe und -ausgabe: Einführung in die Arbeit mit Dateien, einschließlich Lesen und Schreiben von Dateien.
  • Zeiger und Speicherverwaltung
    • Zeiger: Einführung in Zeiger, Nutzung von Zeigern zur Manipulation von Speicheradressen und Datenstrukturen.
    • Dynamische Speicherverwaltung: Verwendung von malloc und free zur dynamischen Speicherallokation und -freigabe.
  • Fallstudie 2: Erstellung eines Notensystems
    • Problemstellung: Bedarf an einem Programm zur Verwaltung von Schülernoten.
    • Lösung: Entwicklung eines Notensystems unter Verwendung von Arrays, Funktionen und grundlegenden Zeigern.
    • Ergebnis: Ein funktionales Notensystem, das Eingabe, Speicherung und Berechnung von Schülernoten ermöglicht.
  • Strukturen und Verbunde
    • Strukturen: Einführung in Strukturen zur Gruppierung verwandter Daten.
    • Verbunde: Verwendung von Verbunden zur effizienten Speicherung unterschiedlicher Datentypen an derselben Speicheradresse.
  • Fehlerbehandlung und Debugging
    • Fehlerarten: Übersicht über typische Fehlerarten in C-Programmen (Syntax-, Laufzeit- und logische Fehler).
    • Debugging-Techniken: Nutzung von Debugging-Tools und Techniken zur Fehlersuche und -behebung in C-Programmen.
    • Fehlerbehandlung: Einführung in grundlegende Methoden zur Fehlerbehandlung.
  • Bibliotheken und Header-Dateien
    • Standardbibliotheken: Nutzung der C-Standardbibliotheken zur Erweiterung der Funktionalität von Programmen.
    • Eigene Header-Dateien: Erstellung und Nutzung eigener Header-Dateien zur Modularisierung und Wiederverwendung von Code.
  • Best Practices in der C-Programmierung
    • Code-Qualität: Techniken zur Verbesserung der Code-Qualität, einschließlich Kommentare, Namenskonventionen und Code-Reviews.
    • Effizienz und Optimierung: Strategien zur Optimierung der Laufzeit und Speichernutzung von C-Programmen.
  • Fallstudie 3: Entwicklung eines einfachen Spiels
    • Problemstellung: Bedarf an einem einfachen Spiel zur Demonstration der Nutzung von C in der Spieleentwicklung.
    • Lösung: Entwicklung des Spiels unter Verwendung der erlernten C-Grundlagen, Strukturen und Zeiger.
    • Ergebnis: Ein interaktives Spiel, das grundlegende Spielmechaniken und Benutzerinteraktionen unterstützt.

Zielgruppe / Voraussetzungen

Dieses Seminar richtet sich an angehende Entwickler, Ingenieure und IT-Profis, die grundlegende Kenntnisse in der C-Programmierung erwerben möchten. Es sind keine speziellen Vorkenntnisse erforderlich, jedoch sind elementare Programmierkenntnisse von Vorteil.

Hinweis: Dieser Kurs richtet sich an Mitarbeitende aus Unternehmen und Institutionen. 

Für Privatpersonen ist dieser Kurs leider nicht geeignet.

Bitte beachten Sie: Bildungsgutscheine der Agentur für Arbeit werden für diesen Kurs NICHT anerkannt.

Abschlussqualifikation / Zertifikat

Teilnahmezertifikat und digitales Badge

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GFU Cyrus AG
Am Grauen Stein 27
51105 Köln

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