Beschreibung
Grundlagen der C-Programmierung
Zielgruppe: Nur für Unternehmen und Institutionen.Die Teilnehmenden lernen die grundlegenden Techniken der C-Programmierung kennen. Das Seminar umfasst die Einführung in C, grundlegende Syntax und Struktur, Kontrollstrukturen, Operatoren, Funktionen, Arrays, Strings, Ein- und Ausgabe, Zeiger, Speicherverwaltung, Strukturen und Verbunde, Fehlerbehandlung und Debugging.
Praktische Fallstudien und Übungen helfen den Teilnehmenden, das Gelernte direkt umzusetzen und ihre Programmierfähigkeiten zu verbessern
Kommende Starttermine
Inhalte / Module
- Einführung in C
- Überblick und Geschichte: Was ist C und warum ist es wichtig? Historische Entwicklung und Hauptmerkmale der Sprache.
- Anwendungsbereiche: Diskussion der typischen Anwendungsbereiche von C in verschiedenen Branchen wie Systemprogrammierung, eingebettete Systeme und wissenschaftliches Rechnen.
- Grundlegende Syntax und Struktur
- Grundlegende Programmstruktur: Aufbau eines einfachen C-Programms, einschließlich Header-Dateien, main-Funktion und grundlegenden Ein-/Ausgabe-Operationen.
- Datentypen und Variablen: Einführung in grundlegende Datentypen, Deklaration und Initialisierung von Variablen.
- Kontrollstrukturen und Schleifen
- Bedingte Anweisungen: Nutzung von if, else-if und else zur Steuerung des Programmflusses.
- Schleifen: Einführung in for-, while- und do-while-Schleifen zur Wiederholung von Anweisungen.
- Switch-Statements: Verwendung von switch zur Auswahl zwischen mehreren Alternativen.
- Operatoren und Ausdrücke
- Arithmetische Operatoren: Einführung in grundlegende arithmetische Operationen.
- Vergleichs- und logische Operatoren: Nutzung von Vergleichs- und logischen Operatoren zur Bedingungsprüfung.
- Zuweisungsoperatoren: Erklärung der Zuweisungsoperatoren und ihre Verwendung.
- Fallstudie 1: Erstellung eines einfachen Taschenrechners
- Problemstellung: Bedarf an einem Programm zur Durchführung grundlegender arithmetischer Operationen.
- Lösung: Entwicklung eines Taschenrechners unter Verwendung der erlernten C-Grundlagen.
- Ergebnis: Ein funktionsfähiger Taschenrechner, der Addition, Subtraktion, Multiplikation und Division durchführt.
- Funktionen und Modularisierung
- Funktionen: Definition und Aufruf von Funktionen, Parameterübergabe und Rückgabewerte.
- Modularisierung: Nutzung von Header- und Quellcodedateien zur Strukturierung von Programmen und zur Wiederverwendung von Code.
- Arrays und Strings
- Arrays: Deklaration, Initialisierung und Nutzung von Arrays zur Speicherung mehrerer Werte.
- Strings: Verwendung von C-Strings und grundlegende String-Operationen wie Verkettung und Vergleich.
- Ein- und Ausgabe
- Grundlegende Ein-/Ausgabe: Nutzung von scanf und printf zur Benutzereingabe und Programmausgabe.
- Dateieingabe und -ausgabe: Einführung in die Arbeit mit Dateien, einschließlich Lesen und Schreiben von Dateien.
- Zeiger und Speicherverwaltung
- Zeiger: Einführung in Zeiger, Nutzung von Zeigern zur Manipulation von Speicheradressen und Datenstrukturen.
- Dynamische Speicherverwaltung: Verwendung von malloc und free zur dynamischen Speicherallokation und -freigabe.
- Fallstudie 2: Erstellung eines Notensystems
- Problemstellung: Bedarf an einem Programm zur Verwaltung von Schülernoten.
- Lösung: Entwicklung eines Notensystems unter Verwendung von Arrays, Funktionen und grundlegenden Zeigern.
- Ergebnis: Ein funktionales Notensystem, das Eingabe, Speicherung und Berechnung von Schülernoten ermöglicht.
- Strukturen und Verbunde
- Strukturen: Einführung in Strukturen zur Gruppierung verwandter Daten.
- Verbunde: Verwendung von Verbunden zur effizienten Speicherung unterschiedlicher Datentypen an derselben Speicheradresse.
- Fehlerbehandlung und Debugging
- Fehlerarten: Übersicht über typische Fehlerarten in C-Programmen (Syntax-, Laufzeit- und logische Fehler).
- Debugging-Techniken: Nutzung von Debugging-Tools und Techniken zur Fehlersuche und -behebung in C-Programmen.
- Fehlerbehandlung: Einführung in grundlegende Methoden zur Fehlerbehandlung.
- Bibliotheken und Header-Dateien
- Standardbibliotheken: Nutzung der C-Standardbibliotheken zur Erweiterung der Funktionalität von Programmen.
- Eigene Header-Dateien: Erstellung und Nutzung eigener Header-Dateien zur Modularisierung und Wiederverwendung von Code.
- Best Practices in der C-Programmierung
- Code-Qualität: Techniken zur Verbesserung der Code-Qualität, einschließlich Kommentare, Namenskonventionen und Code-Reviews.
- Effizienz und Optimierung: Strategien zur Optimierung der Laufzeit und Speichernutzung von C-Programmen.
- Fallstudie 3: Entwicklung eines einfachen Spiels
- Problemstellung: Bedarf an einem einfachen Spiel zur Demonstration der Nutzung von C in der Spieleentwicklung.
- Lösung: Entwicklung des Spiels unter Verwendung der erlernten C-Grundlagen, Strukturen und Zeiger.
- Ergebnis: Ein interaktives Spiel, das grundlegende Spielmechaniken und Benutzerinteraktionen unterstützt.
Zielgruppe / Voraussetzungen
Hinweis: Dieser Kurs richtet sich an Mitarbeitende aus Unternehmen und Institutionen.
Für Privatpersonen ist dieser Kurs leider nicht geeignet.
Bitte beachten Sie: Bildungsgutscheine der Agentur für Arbeit werden für diesen Kurs NICHT anerkannt.
Abschlussqualifikation / Zertifikat
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