Beschreibung
Führst Du noch - oder moderierst Du schon?
Zielgruppe: Nur für Unternehmen und Institutionen.Führungskräfte können durch eine angemessene, überzeugende Kommunikation die Motivation und Produktivität ihrer MitarbeiterInnen um bis zu 50 Prozent steigern. Heute ist bei der Führungsarbeit mehr denn je ein partnerschaftlicher Stil gefragt. Es geht nicht mehr um das feste Behaupten von Autorität und hierarchischen Positionen, sondern um ein kooperatives Miteinander, das von den Führungskräften gestaltet werden muss. Denn bei ihnen liegt nach wie vor die Verantwortung für die Inspiration und Gestaltung des Arbeitsklimas in den Bereichen, Abteilungen und Teams.
Eine Anpassung Ihrer kommunikativen Kompetenzen an den mentalen Wandel der Arbeitswelt durch die Krisen der vergangenen Jahre und neue Ansprüche der jüngeren Generationen gehört mittlerweile zu Ihren täglichen Herausforderungen und Aufgaben.
Im Seminar spezialisieren Sie Ihre psychologischen und kommunikativen Kompetenzen für ein partnerschaftliches, moderates Führen im Dialog. Die Maßgabe dabei sind Grundsätze für ein modernes Leadership - mit der entsprechenden inneren Haltung, einfachen psychologischen Mitteln sowie angemessenen Formen der Gesprächsführung und Kommunikation.
Werden Sie ein partnerschaftlicher Begleiter und Berater Ihrer MitarbeiterInnen, führen Sie Ihre KollegInnen kooperativ und professionell zu optimalen Leistungen für gemeinsame Erfolge!
Kommende Starttermine
Inhalte / Module
- Traditionelle Führungsstile
- Gängige Mischform hergebrachter Stile
- Das Ende des Management by Direction
- Führen heißt Kommunizieren
- Demokratischer oder kooperativer Stil
- Transformationales Führen
- Transaktionaler Stil
- Agile & Servant Leadership
- Workshop Der mögliche & optimale Stil
- Erwartungen an Führungskräfte
- Positionen & Hierarchien
- Der angemessene Weg zur Kooperation
- Der Dialog: Schlüssel zur kooperativen Führung
- Wertschätzung und Respekt
- Selbstreflexionen: Verantwortung für eigene Werte, Gefühle, Handlungen
- Selbstwert - Selbstbewusstsein - Selbstvertrauen
- Souveränität - innere Größe und Stabilität
- Innere Haltung: Verantwortung für persönliches emotionales Agieren
- Moderieren als psychologisches Gestalten
- Rhetorische Regeln des Moderierens
- Erwartungen der MitarbeiterInnen
- Wieviel Empathie ist nötig?
- Persönliche Integrität
- Vermitteln von Sinn und Orientierung
- Entscheidungen treffen - der Umgang mit Macht
- Leistung und das Erreichen von Zielen ermöglichen
- Grundlagen der Gesprächsführung
- Interaktion: Kooperation & Kommunikation
- Agieren durch Systemisches Fragen (Techniken)
- Wecken persönlicher Kompetenzen
Zielgruppe / Voraussetzungen
Hinweis: Dieser Kurs richtet sich an Mitarbeitende aus Unternehmen und Institutionen.
Für Privatpersonen ist dieser Kurs leider nicht geeignet.
Bitte beachten Sie: Bildungsgutscheine der Agentur für Arbeit werden für diesen Kurs NICHT anerkannt.
Abschlussqualifikation / Zertifikat
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