Kurs suchen 👉

Big Data für Führungskräfte

GFU Cyrus AG, in Köln (+2 Standorte)
Dauer
2 Tage
Durchführungsform
Präsenzkurs / vor Ort, Online-Kurs / Fernlehrgang, Inhouse-Schulung
Nächster Starttermin
18 Dezember, 2024 (+11 Starttermine)
Preis
1.370 EUR MwSt. befreit
Webseite des Anbieters
Sprache
Deutsch
Dauer
2 Tage
Durchführungsform
Präsenzkurs / vor Ort, Online-Kurs / Fernlehrgang, Inhouse-Schulung
Nächster Starttermin
18 Dezember, 2024 (+11 Starttermine)
Preis
1.370 EUR MwSt. befreit
Webseite des Anbieters
Sprache
Deutsch
Ab 1.370 EUR MwSt. befreit / Person

Beschreibung

GFU Cyrus AG

Big Data für Führungskräfte

Big Data spielt eine entscheidende Rolle für Führungskräfte in Unternehmen aus verschiedenen Gründen:
  • Datengestützte Entscheidungen : Führungskräfte müssen in der Lage sein, fundierte und datenbasierte Entscheidungen zu treffen. Big Data bietet Zugang zu umfangreichen und vielfältigen Datenquellen, die es ermöglichen, Trends, Muster und Zusammenhänge zu erkennen. Dadurch können sie strategische Entscheidungen treffen, die auf realen Daten und Fakten beruhen, anstatt auf Vermutungen oder Bauchgefühlen.
  • Kundenverständnis : Big Data ermöglicht es Führungskräften, ein tiefes Verständnis ihrer Kunden zu entwickeln. Durch die Analyse von Kundendaten können sie Verhaltensmuster erkennen, Präferenzen verstehen und personalisierte Angebote entwickeln, um die Kundenzufriedenheit zu steigern und langfristige Kundenbeziehungen aufzubauen.
  • Risikomanagement : Big Data kann auch dazu beitragen, Risiken besser zu bewerten und zu managen. Führungskräfte können Datenanalysen nutzen, um potenzielle Risiken und Bedrohungen frühzeitig zu erkennen, sei es im Finanzbereich, in der Produktion oder in der Informationssicherheit.
  • Effizienzsteigerung : Durch die Analyse großer Datenmengen können ineffiziente Prozesse und Engpässe im Unternehmen identifiziert werden. Führungskräfte können diese Erkenntnisse nutzen, um Geschäftsabläufe zu optimieren, Kosten zu reduzieren und die betriebliche Effizienz zu steigern.
  • Zukunftsorientierung: Big Data ermöglicht auch eine bessere Vorhersage zukünftiger Entwicklungen und Trends. Führungskräfte können durch Datenanalysen frühzeitig auf Veränderungen im Markt reagieren und strategische Weichenstellungen vornehmen, um sich den sich ändernden Gegebenheiten anzupassen.
  • Innovationsförderung: Die Analyse von Big Data kann auch die Innovationsfähigkeit eines Unternehmens stärken. Durch die Entdeckung neuer Zusammenhänge und Möglichkeiten können Führungskräfte innovative Ideen entwickeln und neue Geschäftsfelder erschließen.

Kommende Starttermine

Wählen Sie aus 11 verfügbaren Startterminen

18 Dezember, 2024

  • Präsenzkurs / vor Ort
  • Köln
  • Deutsch

18 Dezember, 2024

  • Online-Kurs / Fernlehrgang
  • Online-Kurs / Fernlehrgang
  • Deutsch

3 Februar, 2025

  • Präsenzkurs / vor Ort
  • Köln
  • Deutsch

3 Februar, 2025

  • Online-Kurs / Fernlehrgang
  • Online-Kurs / Fernlehrgang
  • Deutsch

15 Mai, 2025

  • Präsenzkurs / vor Ort
  • Köln
  • Deutsch

15 Mai, 2025

  • Online-Kurs / Fernlehrgang
  • Online-Kurs / Fernlehrgang
  • Deutsch

18 August, 2025

  • Präsenzkurs / vor Ort
  • Köln
  • Deutsch

18 August, 2025

  • Online-Kurs / Fernlehrgang
  • Online-Kurs / Fernlehrgang
  • Deutsch

3 November, 2025

  • Präsenzkurs / vor Ort
  • Köln
  • Deutsch

3 November, 2025

  • Online-Kurs / Fernlehrgang
  • Online-Kurs / Fernlehrgang
  • Deutsch

Inhouse-Schulung auf Anfrage

  • Inhouse-Schulung
  • Deutschland
  • Deutsch

Inhalte / Module

  • Einführung in Big Data und Datenstrategie
    • Definition und Grundlagen von Big Data
      • Volumen, Vielfalt, Geschwindigkeit, Veracity und Value (5Vs)
      • Unterschiede zwischen traditionellen Daten und Big Data
    • Die Bedeutung von Big Data für Unternehmen und Führungskräfte
      • Wettbewerbsvorteile durch Datenanalyse und datengetriebene Entscheidungen
      • Big Data und die Transformation von Geschäftsmodellen
    • Identifizierung von Chancen und Herausforderungen im Umgang mit Big Data
      • Potenzielle Anwendungsfelder für Big Data im Unternehmen
      • Herausforderungen bei der Datenerfassung, -verarbeitung und -interpretation
    • Entwickeln einer Datenstrategie für das Unternehmen
      • Ziele der Datenstrategie und deren Ausrichtung auf die Geschäftsziele
      • Festlegung von Datenerfassungs-, Analyse- und Sicherheitsrichtlinien
      • Integration der Datenstrategie in die Unternehmensstrategie
  • Datenmanagement und Datensicherheit
    • Überblick über Datenmanagement-Systeme und -Technologien
      • Datenbanken, Data Warehouses, Data Lakes und NoSQL-Systeme
      • Data Governance und Datenqualitätsmanagement
    • Datenintegration und Datenqualität sicherstellen
      • Datenintegrationsprozesse und -herausforderungen
      • Maßnahmen zur Verbesserung der Datenqualität
    • Datenschutz und Datensicherheit: Best Practices und rechtliche Aspekte
      • Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) und andere relevante Gesetze
      • Sicherheitsmaßnahmen zur Verhinderung von Datenlecks und -missbrauch
    • Umgang mit sensiblen und persönlichen Daten
      • Identifikation und Schutz sensibler Daten im Unternehmen
      • Anonymisierung und Pseudonymisierung von personenbezogenen Daten
  •  Datenanalyse und Business Intelligence
    • Grundlagen von Datenanalyse und Business Intelligence (BI)
      • Data Mining, statistische Analysen und maschinelles Lernen
      • Konzepte von BI-Dashboards und -Berichten
    • Werkzeuge und Technologien für die Datenanalyse
      • Einführung in gängige Analysewerkzeuge wie Python, R, Tableau, Power BI usw.
      • Cloud-basierte Analyseplattformen und deren Vorteile
    • Data-Warehouse-Systeme und ihre Rolle in der Business Intelligence
      • Aufbau und Funktionsweise eines Data Warehouses
      • Datenmodellierung und ETL-Prozesse (Extrahieren, Transformieren, Laden)
    • Anwendungsbeispiele und Fallstudien für die Datenanalyse
      • Praktische Anwendungsfälle in verschiedenen Branchen und Unternehmensbereichen
      • Erkenntnisse und Erfolge durch datengetriebene Entscheidungen
  • Anwendungen von Big Data in verschiedenen Branchen
    • Einsatz von Big Data in Marketing und Kundenbeziehungsmanagement
      • Personalisierung von Marketingkampagnen durch Datenanalyse
      • Customer Journey-Analyse und Customer Lifetime Value (CLV)
    • Big Data in der Finanzbranche und im Risikomanagement
      • Vorhersage von Finanzmärkten und Risikoanalysen
      • Betrugserkennung und Compliance-Maßnahmen
    • Big Data in der Produktion und Logistik
      • Optimierung von Lieferketten und Lagerbeständen
      • Predictive Maintenance für Anlagen und Maschinen
    • Erfolgsfaktoren für die Implementierung von Big Data-Anwendungen
      • Organisatorische Herausforderungen und Change-Management-Strategien
      • Evaluierung und Auswahl der richtigen Technologien und Tools

Zielgruppe / Voraussetzungen

Teilnehmen sollten Führungskräfte auf Geschäftsführungs-,  Abteilungsleiter- und Bereichsleiter-Ebene, einschließlich IT-Leiter,  Marketing- und Vertriebsleiter, Produktmanager, Finanz- und  Controlling-Verantwortliche sowie Personal- und HR-Manager. Die Mischung  aus Fachexperten ermöglicht eine umfassende Integration von Big Data in  die Unternehmensstrategie und fördert den Wissensaustausch zwischen den  Abteilungen.

Hinweis: Dieser Kurs richtet sich an Mitarbeitende aus Unternehmen und Institutionen. 

Für Privatpersonen ist dieser Kurs leider nicht geeignet.

Bitte beachten Sie: Bildungsgutscheine der Agentur für Arbeit werden für diesen Kurs NICHT anerkannt.

Abschlussqualifikation / Zertifikat

Teilnahmezertifikat und digitales Badge

Infos anfordern

Stellen Sie jetzt eine Informationsanfrage

Kontaktieren Sie hier den Anbieter, um mehr über das Kursangebot Big Data für Führungskräfte zu erfahren!

  Sie erhalten weitere Infos

  Unverbindlich

  Kostenfrei


reCAPTCHA logo Diese Webseite ist durch reCAPTCHA geschützt. Es gelten die Google Datenschutzbestimmungen und Nutzungsbedingungen.
GFU Cyrus AG
Am Grauen Stein 27
51105 Köln

GFU Cyrus AG

Erweitern Sie Ihre IT-Skills mit einem offenen IT-Training oder ganz nach Ihren Bedürfnissen durch eine individuelle IT-Schulung. Programmiersprachen (C#, Python, Java, …), Microsoft Office 365, Anforderungsmanagement, Projektmanagement, Business Intelligence, Data Science, Künstliche Intelligenz, IT-Sicherheit , Administration & Datenbanken, Softwareentwicklung, Testmanagement...

Erfahren Sie mehr über GFU Cyrus AG und weitere Kurse des Anbieters.

Anzeige