Beschreibung
Zertifizierte Weiterbildung zum/zur Social Media Manager:in
Social Media Management befasst sich im Wesentlichen mit der strategischen Kommunikation in den sozialen Online-Medien. In diesem Kurs erhältst du einen Überblick über die grundlegenden Themenim Social Media Marketing und Advertising. Dir wird vermittelt, wie man Marketing über soziale Netzwerke betreibt und sämtliche Aktivitäten konzeptioniert und umsetzt. Darüber hinaus lernst du verschiedene juristische Besonderheiten kennen, die mit der Verwendung des Internets einhergehen.
Kommende Starttermine
2 Dezember, 2024
- Online-Kurs / Fernlehrgang
- Online-Kurs / Fernlehrgang
- Förderung möglich
2 Dezember, 2024
- Online-Kurs / Fernlehrgang
- Online-Kurs / Fernlehrgang
- Förderung möglich
10 Februar, 2025
- Online-Kurs / Fernlehrgang
- Online-Kurs / Fernlehrgang
- Förderung möglich
10 Februar, 2025
- Online-Kurs / Fernlehrgang
- Online-Kurs / Fernlehrgang
- Förderung möglich
7 April, 2025
- Online-Kurs / Fernlehrgang
- Online-Kurs / Fernlehrgang
- Förderung möglich
7 April, 2025
- Online-Kurs / Fernlehrgang
- Online-Kurs / Fernlehrgang
- Förderung möglich
2 Juni, 2025
- Online-Kurs / Fernlehrgang
- Online-Kurs / Fernlehrgang
- Förderung möglich
2 Juni, 2025
- Online-Kurs / Fernlehrgang
- Online-Kurs / Fernlehrgang
- Förderung möglich
28 Juli, 2025
- Online-Kurs / Fernlehrgang
- Online-Kurs / Fernlehrgang
- Förderung möglich
28 Juli, 2025
- Online-Kurs / Fernlehrgang
- Online-Kurs / Fernlehrgang
- Förderung möglich
22 September, 2025
- Präsenzkurs / vor Ort
- Neustadt an der Weinstraße
- Förderung möglich
22 September, 2025
- Online-Kurs / Fernlehrgang
- Online-Kurs / Fernlehrgang
- Förderung möglich
22 September, 2025
- Online-Kurs / Fernlehrgang
- Online-Kurs / Fernlehrgang
- Förderung möglich
Kommende Starttermine
Inhalte / Module
Social Media Marketing
- Bedeutung von Social Media allgemein und für Unternehmen
- Social-Media-Plattformen und ihre Auswahl
- Social-Media-Strategie - von der Analyse bis zur Umsetzung
- Krisenmanagement in Social Media und Tools
Social-Media-Plattformen
- YouTube
- Best Practice
Social Media Advertising
- Einführung ins Social Media Advertising
- Szenarien, Zielgruppenerstellung
- Anzeigen auf Facebook, LinkedIn, Instagram, Twitter, YouTube
- Kampagnen auf Facebook und YouTube
Virales Marketing
- Grundlagen und Funktionsweise von viralem Marketing
- Planung und Umsetzung viraler Kampagnen
- Storytelling: Inhaltliche Merkmale und Voraussetzungen
- Risiken und Erfolgskontrolle
Facebook Advertising
- Stellenwert von Facebook im modernen digitalen Marketing
- Struktur des Facebook-Ökosystems, Strukturierung im Business- und Ads Manager
- Zielgruppen: Core, Custom, Lookalike
- Anzeigen: Formate, Platzierungen, Möglichkeiten, Einschränkungen und Besonderheiten
- Strategie im Facebook Advertising
Prüfungsvorbereitung und Prüfung
Nutzen & Mehrwert
Aus unserem Alltag sind die verschiedenen sozialen Medien nicht mehr wegzudenken, vielmehr beeinflussen sie sogar einen großen Teil unseres Alltagslebens, unsere Meinung und unser Kaufverhalten. Nicht zuletzt deswegen pflegen viele Firmen ihre Unternehmensauftritte und führen Werbemaßnahmen in Facebook, Instagram, LinkedIn und Co. durch. Firmen, die sich diesem Trend verweigern, geraten schnell ins Hintertreffen. Für Unternehmen ist es daher von größtem Interesse, ihre Präsenz in den sozialen Medien auszubauen und sich der eigenen Zielgruppe optimal zu präsentieren.
Da die Thematik immer komplexer wird, steigt die Nachfrage nach Expertinnen und Experten auf diesem Fachgebiet. Der Beruf des/der Social Media Manager:in gehört mittlerweile zu den bundesweit am häufigsten ausgeschriebenen Jobprofilen der Internetbranche - eine Fortbildung im Social Media Marketing macht dich zu einer gesuchten Person am aktuellen Arbeitsmarkt. Ob großer Konzern, mittelständisches Unternehmen oder Start-up: Mit dieser Weiterbildung machen wir dich fit für den Berufsalltag als Social Media Manager:in.
Nach dieser Weiterbildung kannst du in den verschiedensten Bereichen durchstarten, z. B. in Marketing- oder PR-Abteilungen von Unternehmen, IT-, Web-, Online-Marketing- oder Full-Service-Agenturen, Online-Nachrichtenredaktionen, Vereinen, Verbänden oder Nichtregierungsorganisationen. Je nach Berufserfahrung können Social Media Manager:innen später bspw. auch in der Teamleitung arbeiten, als Head of Social Media eine Abteilung leiten oder als freiberuflicher Social-Media-Experte:in in der Unternehmensberatung oder in der Erwachsenenbildung tätig sein.
Das Zertifikat von Webmasters Europe e. V., dem europäischen Berufsverband für Web Professionals, qualifiziert dich für vielfältige Aufgaben - von der Zielgruppenrecherche über die Entwicklung einer Social-Media-Strategie bis hin zur operativen Umsetzung in allen relevanten Formaten und Kanälen. Auf dich warten spannende Entwicklungs- und Karrieremöglichkeiten.
Aufbau & Organisation
Förderung
Die Maßnahme ist nach AZAV durch die acadCERT GmbH als fachkundige Stelle zugelassen. Bei Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen besteht die Möglichkeit einer Förderung über einen Bildungsgutschein durch die Agentur für Arbeit (SGB III) bzw. Jobcenter (SGB II), durch Rentenversicherungsträger, durch den ESF (Europäischer Sozialfonds) oder nach dem Soldatenversorgungsgesetz von bis zu 100 %.
Zielgruppe / Voraussetzungen
Zielgruppe
- Arbeitsuchende aus dem Marketing, die professionelles Know-how im Bereich Social Media Marketing aufbauen möchten
- Arbeitsuchende, die ihre berufliche Zukunft im Bereich Digital Marketing sehen und eine anerkannte Zertifizierung anstreben
- Quer- und Wiedereinsteigende, sich rehabilitierende Personen sowie Hochschulabgänger:innen mit oder ohne Abschluss, die eine hochwertige Zusatzqualifikation für ihren beruflichen (Wieder-)Einstieg erwerben möchten
Voraussetzungen
- mindestens mittlerer Bildungsabschluss, abgeschlossene Berufsausbildung oder Studium (mit/ohne Abschluss)
- sicherer Umgang mit dem PC und den Office-Standardanwendungen sowie Erfahrung mit mindestens einer grafischen Oberfläche (z. B. Microsoft Windows oder macOS)
- hohe Affinität zum Internet
- gute Englisch- und Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
- Teambereitschaft und Kommunikationsfähigkeit
- Teilnahme an einem unverbindlichen Beratungsgespräch
Abschlussqualifikation / Zertifikat
Zertifikat von Webmasters Europe e. V.: Certified Social Media Manager:in
Kostenzusatz
Inklusive Hardware, Bücher und Schulungsunterlagen, kostenloser E-Mail-Adressen und Microsoft-Office-365-Lizenzen.
Infos anfordern
GFN GmbH
Digitalisierung und technischer Fortschritt bedeuten große Herausforderungen und bieten gleichzeitig die Chance, sich beruflich neu zu orientieren und attraktive Karrierewege im IT- oder digitalen Bereich zu erschließen. Als AZAV-zertifizierter Bildungsträger mit Fokus auf IT und digitale Themen bietet GFN 100...
Erfahren Sie mehr über GFN GmbH und weitere Kurse des Anbieters.