Beschreibung
Weiterbildung Online-Marketing & Verkaufspsychologie (Neuromarketing)
In dieser Weiterbildung wirst du ins moderne Online-Marketing eingeführt. Du lernst die wichtigsten Begriffe und Marketing-Disziplinen kennen, erwirbst strategische Grundlagen und wirst mit Aspekten des Online-Rechts vertraut gemacht. Im Themenbereich Neuromarketing wird dir Praxiswissen in Verkaufspsychologie vermittelt. Du lernst, wie potenzielle Kund:innen Kaufentscheidungen treffen und wie du entsprechende Botschaften an deine Zielgruppe adressierst. Darüber hinaus erhältst du Einblicke in aktuelle Entwicklungen im Bereich Künstliche Intelligenz (KI) und menschliche Kreativität.
Kommende Starttermine
4 November, 2024
- Online-Kurs / Fernlehrgang
- Online-Kurs / Fernlehrgang
- Förderung möglich
4 November, 2024
- Online-Kurs / Fernlehrgang
- Online-Kurs / Fernlehrgang
- Förderung möglich
13 Januar, 2025
- Online-Kurs / Fernlehrgang
- Online-Kurs / Fernlehrgang
- Förderung möglich
13 Januar, 2025
- Online-Kurs / Fernlehrgang
- Online-Kurs / Fernlehrgang
- Förderung möglich
10 März, 2025
- Online-Kurs / Fernlehrgang
- Online-Kurs / Fernlehrgang
- Förderung möglich
10 März, 2025
- Online-Kurs / Fernlehrgang
- Online-Kurs / Fernlehrgang
- Förderung möglich
30 Juni, 2025
- Online-Kurs / Fernlehrgang
- Online-Kurs / Fernlehrgang
- Förderung möglich
30 Juni, 2025
- Online-Kurs / Fernlehrgang
- Online-Kurs / Fernlehrgang
- Förderung möglich
25 August, 2025
- Online-Kurs / Fernlehrgang
- Online-Kurs / Fernlehrgang
- Förderung möglich
25 August, 2025
- Online-Kurs / Fernlehrgang
- Online-Kurs / Fernlehrgang
- Förderung möglich
20 Oktober, 2025
- Online-Kurs / Fernlehrgang
- Online-Kurs / Fernlehrgang
- Förderung möglich
20 Oktober, 2025
- Online-Kurs / Fernlehrgang
- Online-Kurs / Fernlehrgang
- Förderung möglich
Kommende Starttermine
Inhalte / Module
Online-Marketing
- Marketing-Mix
- Markt, Marktgröße, Marktsegmentierung & Zielgruppenbestimmung
- Digitalisierung & Online-Marketing
- Online-Marketing-Strategie
- Urheber- und Wettbewerbsrecht
- Datenschutzrecht
Neuromarketing@work
- Entstehen einer Kaufentscheidung
- Grundkonzepte der Individual- und Sozialpsychologie im Marketing
- Werbung als Lernprozess
- Ganzheitliche Betrachtung von Kaufentscheidungen, Informationsakquise und -verarbeitung
- Verkaufen - die Essenz aller Marketingaktivitäten
- Entwicklung einer Kreatividee
- Die Integration von Kundenpsychologie, Content-Marketing und Stilmitteln
Online-Recht
- Rechtliche Fallstricke
- Die wichtigsten Vorschriften und Gerichtsurteile
- Europäische Datenschutz-Grundverordnung (EU-DSGVO)
- Urheberrechtliche Vorgaben
- Rechtliche Risiken (Internetdomains, Foren, Blogs, Netzwerke und KI-Systeme)
- Vorgehen im Fall von Hatespeech und Schmähkritik
- Anbieterkennzeichnungen
- Rechtliche Vorgabe bei der E-Mail-Kommunikation
- Preisangaben
- Wettbewerbsrecht
- Haftungsrisiken
- Formulierung von AGBs
KI und Kreativität
- Wie arbeitet KI?
- Kritischer Umgang mit KI
- Ängste abbauen und einen sinnvollen Einsatz ermöglichen
- Menschliche Kreativität
- Sich als Fachkraft gegen KI behaupten und etablieren
Prüfungsvorbereitung & Prüfung
Nutzen & Mehrwert
Online-Marketer sind als kreative Allrounder und Spezialist:innen für das Online-Geschäft immer gefragt. Kein Unternehmen kann mehr auf das Internet als Marketing- und Vertriebskanal verzichten, wenn es wettbewerbs- und zukunftsfähig bleiben will. Dementsprechend hoch ist der laufende Bedarf an qualifizierten Fachkräften im Online-Marketing, und zwar über alle Branchen hinweg. Auch für Quereinsteigende, die neue Perspektiven aus anderen Tätigkeitsfeldern mitbringen, ist die Online-Welt offen.
Mit dieser Zertifizierung steigst du in den Bereich Online-Marketing ein. Du erwirbst relevantes, ausbaufähiges Grundlagenwissen zum Thema digitales Marketing, das du im Anschluss weiter vertiefen kannst. Mit Weiterbildungen zum/zur Social-Media-Manager:in, Content-Marketing-Manager:in, SEO-/SEA-Manager:in und Web-Analyst:in erwirbst du das nötige Rüstzeug, um nach erfolgreichem Abschluss aller Zertifizierungen als Digital-Marketing-Manager:in durchzustarten.
Aufbau & Organisation
Förderung
Zielgruppe / Voraussetzungen
Zielgruppe
- Arbeitsuchende, die ihre berufliche Zukunft im Online-Marketing oder E-Commerce sehen und nach einem geeigneten Einstieg suchen
- Quer- und Wiedereinsteigende, sich rehabilitierende Personen sowie Hochschulabgänger:innen mit oder ohne Abschluss
- Interessierte aus marketingnahen Tätigkeitsfeldern
Voraussetzungen
- sehr gute Deutschkenntnisse, Grundkenntnisse in Englisch
- Grundsätzliche Affinität zu Marketingthemen
- Grundkenntnisse im Umgang mit einem PC und den Office-Standardanwendungen, Fähigkeit zur Internet-Recherche
- Grundlegende Social-Media-Kenntnisse (Facebook, Instagram, Pinterest)
Infos anfordern
GFN GmbH
Digitalisierung und technischer Fortschritt bedeuten große Herausforderungen und bieten gleichzeitig die Chance, sich beruflich neu zu orientieren und attraktive Karrierewege im IT- oder digitalen Bereich zu erschließen. Als AZAV-zertifizierter Bildungsträger mit Fokus auf IT und digitale Themen bietet GFN 100...
Erfahren Sie mehr über GFN GmbH und weitere Kurse des Anbieters.