Beschreibung
Weiterbildung Online-Marketing & Verkaufspsychologie (Neuromarketing)
In dieser Weiterbildung wirst du ins moderne Online-Marketing eingeführt. Du lernst die wichtigsten Begriffe und Marketing-Disziplinen kennen, erwirbst strategische Grundlagen und wirst mit Aspekten des Online-Rechts vertraut gemacht. Im Themenbereich Neuromarketing wird dir Praxiswissen in Verkaufspsychologie vermittelt. Du lernst, wie potenzielle Kund:innen Kaufentscheidungen treffen und wie du entsprechende Botschaften an deine Zielgruppe adressierst. Darüber hinaus erhältst du Einblicke in aktuelle Entwicklungen im Bereich Künstliche Intelligenz (KI) und menschliche Kreativität.
Kommende Starttermine
13 Januar, 2025
- Online-Kurs / Fernlehrgang
- Online-Kurs / Fernlehrgang
- Förderung möglich
13 Januar, 2025
- Online-Kurs / Fernlehrgang
- Online-Kurs / Fernlehrgang
- Förderung möglich
10 März, 2025
- Online-Kurs / Fernlehrgang
- Online-Kurs / Fernlehrgang
- Förderung möglich
10 März, 2025
- Online-Kurs / Fernlehrgang
- Online-Kurs / Fernlehrgang
- Förderung möglich
30 Juni, 2025
- Online-Kurs / Fernlehrgang
- Online-Kurs / Fernlehrgang
- Förderung möglich
30 Juni, 2025
- Online-Kurs / Fernlehrgang
- Online-Kurs / Fernlehrgang
- Förderung möglich
25 August, 2025
- Online-Kurs / Fernlehrgang
- Online-Kurs / Fernlehrgang
- Förderung möglich
25 August, 2025
- Online-Kurs / Fernlehrgang
- Online-Kurs / Fernlehrgang
- Förderung möglich
20 Oktober, 2025
- Online-Kurs / Fernlehrgang
- Online-Kurs / Fernlehrgang
- Förderung möglich
20 Oktober, 2025
- Online-Kurs / Fernlehrgang
- Online-Kurs / Fernlehrgang
- Förderung möglich
Kommende Starttermine
Inhalte / Module
Online-Marketing
- Marketing-Mix
- Markt, Marktgröße, Marktsegmentierung & Zielgruppenbestimmung
- Digitalisierung & Online-Marketing
- Online-Marketing-Strategie
- Urheber- und Wettbewerbsrecht
- Datenschutzrecht
Neuromarketing@work
- Entstehen einer Kaufentscheidung
- Grundkonzepte der Individual- und Sozialpsychologie im Marketing
- Werbung als Lernprozess
- Ganzheitliche Betrachtung von Kaufentscheidungen, Informationsakquise und -verarbeitung
- Verkaufen - die Essenz aller Marketingaktivitäten
- Entwicklung einer Kreatividee
- Die Integration von Kundenpsychologie, Content-Marketing und Stilmitteln
Online-Recht
- Rechtliche Fallstricke
- Die wichtigsten Vorschriften und Gerichtsurteile
- Europäische Datenschutz-Grundverordnung (EU-DSGVO)
- Urheberrechtliche Vorgaben
- Rechtliche Risiken (Internetdomains, Foren, Blogs, Netzwerke und KI-Systeme)
- Vorgehen im Fall von Hatespeech und Schmähkritik
- Anbieterkennzeichnungen
- Rechtliche Vorgabe bei der E-Mail-Kommunikation
- Preisangaben
- Wettbewerbsrecht
- Haftungsrisiken
- Formulierung von AGBs
KI und Kreativität
- Wie arbeitet KI?
- Kritischer Umgang mit KI
- Ängste abbauen und einen sinnvollen Einsatz ermöglichen
- Menschliche Kreativität
- Sich als Fachkraft gegen KI behaupten und etablieren
Prüfungsvorbereitung & Prüfung
Nutzen & Mehrwert
Online-Marketer sind als kreative Allrounder und Spezialist:innen für das Online-Geschäft immer gefragt. Kein Unternehmen kann mehr auf das Internet als Marketing- und Vertriebskanal verzichten, wenn es wettbewerbs- und zukunftsfähig bleiben will. Dementsprechend hoch ist der laufende Bedarf an qualifizierten Fachkräften im Online-Marketing, und zwar über alle Branchen hinweg. Auch für Quereinsteigende, die neue Perspektiven aus anderen Tätigkeitsfeldern mitbringen, ist die Online-Welt offen.
Mit dieser Zertifizierung steigst du in den Bereich Online-Marketing ein. Du erwirbst relevantes, ausbaufähiges Grundlagenwissen zum Thema digitales Marketing, das du im Anschluss weiter vertiefen kannst. Mit Weiterbildungen zum/zur Social-Media-Manager:in, Content-Marketing-Manager:in, SEO-/SEA-Manager:in und Web-Analyst:in erwirbst du das nötige Rüstzeug, um nach erfolgreichem Abschluss aller Zertifizierungen als Digital-Marketing-Manager:in durchzustarten.
Aufbau & Organisation
Förderung
Zielgruppe / Voraussetzungen
Zielgruppe
- Arbeitsuchende, die ihre berufliche Zukunft im Online-Marketing oder E-Commerce sehen und nach einem geeigneten Einstieg suchen
- Quer- und Wiedereinsteigende, sich rehabilitierende Personen sowie Hochschulabgänger:innen mit oder ohne Abschluss
- Interessierte aus marketingnahen Tätigkeitsfeldern
Voraussetzungen
- sehr gute Deutschkenntnisse, Grundkenntnisse in Englisch
- Grundsätzliche Affinität zu Marketingthemen
- Grundkenntnisse im Umgang mit einem PC und den Office-Standardanwendungen, Fähigkeit zur Internet-Recherche
- Grundlegende Social-Media-Kenntnisse (Facebook, Instagram, Pinterest)
Infos anfordern
GFN GmbH
Digitalisierung und technischer Fortschritt bedeuten große Herausforderungen und bieten gleichzeitig die Chance, sich beruflich neu zu orientieren und attraktive Karrierewege im IT- oder digitalen Bereich zu erschließen. Als AZAV-zertifizierter Bildungsträger mit Fokus auf IT und digitale Themen bietet GFN 100...
Erfahren Sie mehr über GFN GmbH und weitere Kurse des Anbieters.