Beschreibung
Externenprüfung Fachinformatiker:in Systemintegration
Die Vorbereitung auf die Externenprüfung zum/-r Fachinformatiker:in für Systemintegration besteht aus Unterrichts- und Prüfungsvorbereitungsphasen. Nach der Auffrischung und Vertiefung wichtiger Kompetenzen in den Bereichen der Netzwerktechnik, des Datenschutzes, der Daten- und IT-Sicherheit (BSI Grundschutz) sowie in der Programmierung bereiten wir dich mit den entsprechenden fachtheoretischen Inhalten auf die schriftliche IHK-Abschlussprüfung vor (Schwerpunkt Systemintegration). Du wirst gemäß Rahmenlehrplan und IHK-Prüfungsverordnung eingehend auf die IHK-Externenprüfung vorbereitet.
Kommende Starttermine
Kommende Starttermine
Inhalte / Module
Kernqualifikationen
- Clients in Netzwerk einbinden
- Schutzbedarfsanalyse im eigenen Arbeitsbereich durchführen
- Software zur Verwaltung von Daten anpassen
- Daten systemübergreifend bereitstellen
- Netzwerke und Dienste bereitstellen
Prüfungsvorbereitung - Teil 1: Einrichten eines IT-gestützten Arbeitsplatzes
Prüfungsvorbereitung - Teil 2: Schriftliche Prüfungen
- Prüfungsbereich 2: Konzeption und Administration von IT-Systemen
- Prüfungsbereich 3: Analyse und Entwicklung von Netzwerken
- Prüfungsbereich 4: Wirtschafts- und Sozialkunde
Nutzen & Mehrwert
Der IT-Arbeitsmarkt ist ein Arbeitnehmermarkt. Ob bei EDV-Dienstleistern, Software- und Datenbankanbietern, Herstellern von Informations- und Telekommunikationstechnik, in IT-Abteilungen größerer Betriebe oder im öffentlichen Dienst - die Nachfrage nach IT-Fachkräften ist groß, Tendenz steigend. Insbesondere in den Bereichen Elektromobilität, Cloud Computing und Datensicherheit eröffnen sich neue, vielfältige Karrieremöglichkeiten. Darüber hinaus haben Fachinformatiker:innen auch die Möglichkeit, auf selbstständiger Basis IT-Dienstleistungen anzubieten.
Als Fachinformatiker:in mit der Fachrichtung Systemintegration planst, installierst, wartest und verwaltest du IT-Systeme und Netzwerke. Du bindest Systeme und Anwendungen in Bestandsumgebungen ein und stellst den reibungslosen Betrieb des Gesamtsystems sicher. Darüber hinaus erstellst du Systemdokumentationen und berätst oder schulst Anwender:innen. Mögliche berufliche Positionen sind: IT-Systemintegrator:in, Systemadministrator:in, Netzwerkadministrator:in, IT-Servicetechniker:in, IT-Systemtechniker:in, IT-Supporter:in u. a.
Mit dem gefragten IHK-Berufsabschluss legst du den Grundstein für einen zukunftssicheren Arbeitsplatz und vielfältige Karrieremöglichkeiten im IT-Bereich.
Aufbau & Organisation
Förderung
Zielgruppe / Voraussetzungen
Zielgruppe
- Berufserfahrene Arbeitsuchende aus dem IT-Bereich, die einen anerkannten IHK-Berufsabschluss erwerben möchten
- Im IT-Bereich Beschäftigte mit veraltetem oder ohne Berufsabschluss
Voraussetzungen
- Nachweis von mindestens 4,5 Jahren praktischer Berufserfahrung im angestrebten Ausbildungsberuf
- gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
- gute Englischkenntnisse im Bereich Leseverstehen
- Teilnahme an einem unverbindlichen Beratungs- und Eignungsgespräch
Infos anfordern
GFN GmbH
Digitalisierung und technischer Fortschritt bedeuten große Herausforderungen und bieten gleichzeitig die Chance, sich beruflich neu zu orientieren und attraktive Karrierewege im IT- oder digitalen Bereich zu erschließen. Als AZAV-zertifizierter Bildungsträger mit Fokus auf IT und digitale Themen bietet GFN 100...
Erfahren Sie mehr über GFN GmbH und weitere Kurse des Anbieters.