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Business Development

Forum für Führungskräfte, in Wiesbaden (+4 Standorte)
Durchführungsform
Präsenzkurs / vor Ort, Online-Kurs / Fernlehrgang
Nächster Starttermin
25 März, 2025 (+5 Starttermine)
Preis
1.779,05 EUR inkl. MwSt.
Webseite des Anbieters
Sprache
Deutsch
Durchführungsform
Präsenzkurs / vor Ort, Online-Kurs / Fernlehrgang
Nächster Starttermin
25 März, 2025 (+5 Starttermine)
Preis
1.779,05 EUR inkl. MwSt.
Webseite des Anbieters
Sprache
Deutsch
Für weitere Informationen stellen Sie gerne eine Informationsanfrage 👍

Beschreibung

2-Tage Intensiv-Seminar

Geschäftsfelder systematisch weiterentwickeln

Business Development

Auf der Suche nach neuen Wachstumsmöglichkeiten stellen sich neue Herausforderungen für Unternehmen. Oft sind die bereits besetzten Märkte gesättigt und die Margen gehen zurück. Wie ist die Position in diesen Märkten zu halten und abzusichern?

In unserem Intensiv-Seminar lernen Sie, sicher zu beurteilen, welche Potenziale attraktive Märkte bieten und wie deren Renditechancen einzuschätzen sind. Sie erhalten einen praxisorientierten Leitfaden zur erfolgreichen Erschließung dieser Märkte und erfahren, wie Sie Ihr Unternehmen gegenüber dem Wettbewerb klar differenzieren und neue Geschäftsfelder systematisch aufspüren.

Die Schwerpunkte Ihrer Weiterbildung

  • Aktuelle Anforderungen an ein ertragsstarkes Wachstum
  • Wertmanagement und das Werttreibermodell
  • Suchen und Erschließen von Wachstumsmärkten
  • Den Markteintritt erfolgreich gestalten
  • Gezielt Differenzierungsmerkmale schaffen
  • Innovationen systematisch kreieren und umsetzen

Details zu Ihrer Weiterbildung

Inhalte

Tag 1

Die heutigen Anforderungen an ein ertragsstarkes Wachstum

  • Wachstum im Kerngeschäft
  • Wachstum aus dem Kerngeschäft heraus

Wertmanagement und das Werttreibermodell

  • Die Werttreiber von heute und von morgen
  • Definieren der Anforderungen aller Interessengruppen (Eigentümer, Kunden, Lieferanten, Mitarbeitende)

Intangible Assets (Wissen, Marken, Kundenbeziehungen) als Werttreiber

  • Wissensmanagement als Werttreiber
  • Marke und Image als Werttreiber
  • Kundenbeziehungen und Kundenbindung als Werttreiber

Die Voraussetzungen für Wachstum

  • Die internen Voraussetzungen für Wachstum
  • Die externen Voraussetzungen für Wachstum

Die Suche und das Erschließen von Wachstumsmärkten

  • Die bisherigen Marktsegmente
  • Die Ziel-Marktsegmente
  • Die potenziellen Marktsegmente

Tag 2

Wachstum durch:

  • Erschließung neuer regionaler Märkte
  • Erschließung neuer Anwendungsgebiete
  • Innovationen
  • Konzentration auf bestimmte Kundengruppen
  • Ausschöpfung des Potenzials der Kunden
  • Gezielte Diversifikation
  • Kooperationen und Allianzen
  • Schaffen neuer Geschäftsmodelle

Wachstum und Organisationsentwicklung

  • Schaffen einer flexiblen, lernenden Organisation
  • Der Weg zu einem erfolgreichen Change Management

Den Markteintritt erfolgreich gestalten

  • Die systematische Vorbereitung der Markterschließung
  • Die Fokussierung auf Lead User und Focus Groups
  • Das Beachten der Kundenkette und deren Anforderungen

Wie können Differenzierungsmerkmale geschaffen werden?

  • Differenzieren in Produktfunktionen
  • Differenzieren in effizienten Prozessen
  • Differenzieren in Servicefunktionen
  • Differenzieren durch Betreibermodelle

Wie können gezielt Innovationen systematisch kreiert und umgesetzt werden?

  • Den Kunden in den Innovationsprozess einbeziehen
  • Den Innovationsprozess mit dem Phase-Gate-Modell steuern

Partnerschaften und Allianzen für eine erfolgreiche Markterschließung gezielt nutzen

  • Die Philosophie des „Alles aus einer Hand“
  • Anforderungen für erfolgreiche Partnerschaften

Ihr Nutzen

  • Sie erfahren, welche Wachstumsstrategie für Ihr Unternehmen die richtige ist und wie Sie diese in der Praxis umsetzen.
  • Sie lernen alle wesentlichen Bausteine des Business Developments von der Ausgangsanalyse bis zur konkreten Strategieumsetzung kennen.
  • Methoden und Instrumente des Business Development werden Ihnen anhand von Fallbeispielen praxisnah vermittelt.

Zielgruppe

  • Vorstand/Geschäftsführung
  • Mitglieder der Geschäftsleitung
  • Business Development Manager/-innen
  • Marketing- und Vertriebsleitung
  • Produktmanager/-innen
  • Leitung und Mitarbeiter/-innen der Unternehmensplanung
  • Führungskräfte, die sich mit dem Aufbau neuer Geschäftsfelder befassen

Kommende Starttermine

Wählen Sie aus 5 verfügbaren Startterminen

25 März, 2025

  • Präsenzkurs / vor Ort
  • Kaarst
  • Deutsch

20 Mai, 2025

  • Präsenzkurs / vor Ort
  • Wiesbaden
  • Deutsch

3 Juli, 2025

  • Online-Kurs / Fernlehrgang
  • Online-Kurs / Fernlehrgang
  • Deutsch

23 September, 2025

  • Präsenzkurs / vor Ort
  • Frankfurt a. M.
  • Deutsch

25 November, 2025

  • Präsenzkurs / vor Ort
  • Hannover
  • Deutsch

Inhouse-Variante

Dieses Seminar bieten wir auch als firmenspezifische Inhouse-Schulung an. Individuell auf Sie zugeschnitten konzipieren wir Ihre Schulung und begleiten Sie von der Vorbereitung, über die Durchführung bis zur Nacharbeitung der Veranstaltung. Stellen Sie einfach eine unverbindliche Informationsanfrage für Ihr individuelles Angebot.

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Forum für Führungskräfte
Friedrichstraße 16-18
65185 Wiesbaden

Forum für Führungskräfte

Das Forum für Führungskräfte (eine Marke der TALENTUS GmbH) ist als einer der führenden und richtungsweisenden deutschen Anbieter auf die Weiterbildung von Fach- und Führungskräften spezialisiert. Wir bringen Weiterbildung auf den Punkt.  –  Wir bieten hochaktuelle Themen, welche Sie sofort...

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Bewertungen von Teilnehmern

Bewertungsdurchschnitt: 4,3

auf Basis von 6 Bewertungen
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Frank Bertsche
4/5
27 Mai 2016

"Gutes Seminar welches einen Blick aufs Ganze ermöglicht. Gute Methode, um neue Wege und Prozesse zu hinterfragen."

Dennis Kicinski
4/5
04 Aug 2015

"Die vielen Praxisbeispiele haben mir besonders gefallen!"

Leopold Hochpöchler
4/5
30 Jul 2015

"Spannender und sehr umfassender Vortrag mit vielen gut platzierten Beispielen aus der Praxis."

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