Beschreibung
2-Tage Intensiv-Seminar
Die Chance sich zu verstehen
Konfliktmanagement
Wo Menschen miteinander leben und arbeiten, entstehen auch Konflikte. Wenn Sie die Anzeichen erkennen und verstehen, wo die Ursachen liegen, schaffen Sie es, sinnvoll und zielführend zu reagieren.
Auf den Punkt gebracht:
Im Seminar lernen Sie den lösungsorientierten Umgang mit Menschen in Ihrem beruflichen Umfeld. Sie erfahren, warum Konflikte die Tendenz haben zu eskalieren und wie sie deeskalieren. Mit dem gezielten Einsatz spezieller Kommunikationstechniken reagieren Sie auch in emotional geladenen Situationen konstruktiv und schaffen ein stabiles Fundament für eine gute Zusammenarbeit. Sie sind sich bewusst, dass Ihre Haltung, die gegenseitige Wertschätzung und empathisches Verstehen-Wollen der Schlüssel für anhaltende Lösungen sind. Sie unterstützen in Ihrer Rolle als Betriebsrat/Betriebsrätin auch moderierend und klärend.
Die Schwerpunkte des Seminars
- Ursachen, Entstehung, Dynamik und Eskalation von Konfl ikten
- Die Bedürfnisse und Interessen von Menschen – im Kern sind wir alle gleich
- Haltung und Einstellung zu Konfl ikten
- Konfl ikte als Chancen erkennen
- Deeskalation und Vermeidungsstrategien
- Die Schritte zur Konfl iktlösung
- Lösungsorientierte Kommunikation
- Vereinbarungen für eine langfristig produktive Zusammenarbeit
- Konstruktive Konfl iktbewältigung
- Empathie und aktives Zuhören
Seminar-Inhalte
Tag 1
- Ursachen, Entstehung, Dynamik und Eskalation von Konflikten
- Die Bedürfnisse und Interessen von Menschen – im Kern sind wir alle gleich
- Haltung und Einstellung zu Konflikten
- Konflikte als Chancen erkennen
- Deeskalation und Vermeidungsstrategien:
- Selbstreflexion
- konstruktiver Umgang mit eigenen Emotionen
- Einsatz von Frage- und Feedback-Techniken
Tag 2
- Die Schritte zur Konfliktlösung
- Konflikte ansprechen, Konfliktgespräche führen, Konflikte moderieren
- Lösungsorientierte Kommunikation:
- Konflikte klären
- Bedürfnisse klar benennen
- Win-win-Lösungen entwickeln
- Vereinbarungen für eine langfristig produktive Zusammenarbeit
- Konstruktive Konfliktbewältigung:
- mit Emotionen umgehen, kreative Lösungen finden
- Ich-Botschaften nutzen
- Du-Botschaften vermeiden
- Empathie und aktives Zuhören
Zielgruppe
- alle Betriebsratsmitglieder, die in der Konfliktbearbeitung besonders engagiert sind
- und eine Verbesserung des Betriebsklimas erreichen wollen
§ 37 Abs. 6 BetrVG
Teilnahmeberechtigte Betriebsräte nach § 37 Abs. 6 BetrVG
Dieses Seminar kann erforderliche Kenntnisse im Sinne des § 37 Abs. 6 BetrVG vermitteln, soweit dieses Wissen noch nicht durch entsprechenden Seminarbesuch oder anderweitig erworben wurde.
Individuelle Inhouse-Schulungen
Dieses Seminar bieten wir auch als firmenspezifische Inhouse-Schulung an. Individuell auf Sie zugeschnitten konzipieren wir Ihre Schulung und begleiten Sie von der Vorbereitung, über die Durchführung bis zur Nacharbeitung der Veranstaltung. Stellen Sie einfach eine unverbindliche Informationsanfrage für Ihr individuelles Angebot.
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Bewertungen von Teilnehmern
Bewertungsdurchschnitt: 5
Mein Gesamteindruck ist sehr positiv, sowohl informativ als auch stimmungsmäßig lockere und produktive Arbeitsweise. Das vermittelte Wissen wurde in mehreren Schritten gefestigt...
Sehr informativ mit transparenter Darstellung der Themen. Sehr guter Referent mit vielen Beispielen.
Herr Stude hat das Thema / die Themenfelder sehr bildhaft und lebendig vermittelt, sodass ein lang anhaltender Lern- / Erfahrungseffekt bleibt. Die Praxisbeispiele helfen mir in...