Beschreibung
Geprüfte/r IT-Servicetechniker/in (Fernakademie)
Ihr Studienziel
Verantwortung im IT-Support übernehmen
Ob Industriebetrieb, Handwerksunternehmen, Dienstleister oder Behörde: Ohne funktionierende IT läuft nichts. Als IT-Servicetechniker/in sind Sie branchenunabhängig für die Installation, Konfiguration und Wartung der Systemhardware und -software zuständig. Sie richten Netzwerke ein, vergeben Zugriffsrechte und übernehmen Verantwortung für die Administration und Verwaltung von Servern und Cloud-Services. Als Ansprechpartner/-in für Hard- und Softwareprobleme gehören Kommunikationsstärke und lösungsorientiertes Denken zu Ihren Qualifikationen. Mit der Mischung aus topaktuellen Beispielen und Aufgaben aus der Praxis und darauf abgestimmtem Fachwissen erwerben Sie eine gefragte Qualifikation: Ihr zertifiziertes Know-how ist branchenübergreifend gefragt, im mittelständischen Betrieb ebenso wie im Großunternehmen.
Kommende Starttermine
Inhalte / Module
Lehrgangsbeschreibung
Sie lernen direkt von IT-Service-Experten, die sich mit Ihnen gemeinsam zunächst die IT-Basics anschauen: Wie ist ein PC aufgebaut? Was gehört zu einem Netzwerk? Was ist die "Cloud"? Anhand anschaulicher Beispiele aus der Praxis erfahren Sie anschließend, wie Server, Webserver und Netzwerke aufgebaut, installiert und gewartet werden. Sie lernen Windows 10 sowie Windows Server kennen und als Alternative dazu auch Ubuntu Linux. IT-Sicherheit, Digitalisierung und Service Level Agreements sind weitere Lehrgangsthemen. Um Kosten zu sparen, arbeiten Unternehmen heute häufig mit virtuellen Computersystemen bzw. Maschinen (VM). Gut angeleitet üben Sie, softwarebasierte (virtuelle) Komponenten, z.B. virtuelle Server und Netzwerke, zu erstellen und in Betrieb zu nehmen.
Plus: individuelles Online-Kommunikationstraining
Zum Lehrgang gehört ein umfassendes Onlinetraining für die professionelle Kundenkommunikation. In aufeinander abgestimmten "Web Based Trainings" (WBT) lernen Sie Schritt für Schritt, wie Sie erfolgreiche Servicegespräche führen und professionell mit Einwänden und Konflikten umgehen. Außerdem geht es um die professionelle lösungsorientierte Online-Kommunikation. Der Nachweis über die Teilnahme rundet Ihr Anforderungsprofil als IT-Servicetechniker/in ab und sichert Ihnen bei Stellenausschreibungen einen wertvollen Vorsprung vor Ihren Mitbewerberinnen und -bewerbern.
Studienmaterial
Zielgruppe / Voraussetzungen
Teilnahmevoraussetzungen
Grundlegende PC- und Windowskenntnisse
Jetzt
4 Wochen
kostenlos
testen
Abschlussqualifikation / Zertifikat
Infos anfordern
Drei Fachakademien unter einem Dach - spezialisiert auf Ihren Erfolg
Die Fernakademie für Erwachsenenbildung, ein Unternehmen der Klett Gruppe, kombiniert hochwertige, staatlich zugelassene Fernlehrgänge mit umfassenden Betreuungsleistungen. Um Ihnen ein Maximum an Service, Kompetenz und Qualität zu bieten, gliedert sich das Lehrgangsangebot der Fernakademie für Erwachsenenbildung in 3 spezialisierte Fachakademien:...
Erfahren Sie mehr über Fernakademie für Erwachsenenbildung GmbH und weitere Kurse des Anbieters.