Beschreibung
Geprüfte/r Informatiker/in (Fernakademie) - Wahlmodul Java
Ihr Studienziel
Werden Sie zum gefragten Experten in der IT-Branche!
Die IT-Branche zählt zu den Bereichen mit der höchsten Innovationskraft und Dynamik. Die ständige Weiterentwicklung der Informationstechnik und der schnelle Technologiefortschritt stellen Unternehmen vor immer neue Aufgabenstellungen. Es gilt, die Trends von Morgen zu erkennen und umzusetzen.
Gesucht werden qualifizierte Fachkräfte, die die Grundlagen der Informationstechnologie beherrschen, Systeme programmieren und komplexe Anwendungen entwickeln können. Mit diesem praxisnah ausgelegten Fernlehrgang bereiten wir Sie optimal auf diese Herausforderungen vor.
Der Lehrgang richtet sich sowohl an IT-Interessierte, die sich zur IT-Fachkraft spezialisieren wollen als auch an er- fahrene IT-Spezialisten, die sich weiterbilden möchten. Er eignet sich aber auch für kaufmännische oder technische Angestellte, die einen Wechsel in den IT-Bereich anstreben, genauso wie für Dienstleister, Freelancer und Berater, die gezielt eine Zusatzqualifikation im IT-Bereich suchen.
2 Programmiersprachen zur Wahl
Sie haben neben dem hier beschriebenen Wahlmodul Java auch die Möglichkeit das Wahlmodul C++ zu wählen.
Kommende Starttermine
Inhalte / Module
Lehrgangsbeschreibung
Mit diesem Fernlehrgang qualifizieren Sie sich zum breit aufgestellten IT-Spezialisten. Die Studieninhalte wurden praxisnah konzipiert und decken alle relevanten Themen ab. Zunächst machen Sie sich mit den Grundbegriffen der Informatik vertraut und lernen die Funktionsweise des Computers als programmierbare Rechenmaschine kennen. Dann befassen Sie sich mit Dezimal-, Dual- und Hexadezimalsystemen, mit deren Hilfe sich komplexe Rechenoperationen auf Basis einfacher elektronischer Bauteile realisieren lassen.
Anschließend geht es um die erste, objektorientierte Programmierung. Dazu führen Sie angeleitete Übungen mit der Programmiersprache Python durch, beschäftigen sich mit ersten Verzweigungen und Schleifen und programmieren einen Zufallsgenerator.
Neben den Themen Datenkompression, Kryptografie (Verschlüsselung), Mengenlehre, Logik und Statistik beschäftigen Sie sich auch mit der Software-Entwicklung. Wenn es dabei darum geht, schnell zu ersten Ergebnissen in Form von Prototypen zu kommen, werden die Methoden der "Agilen Softwareentwicklung" eingesetzt. Damit erfolgt die Annäherung an das Endergebnis in iterativen Schritten. Geht es hingegen um komplexe Entwicklungsprojekte, die eine umfangreiche Vorbereitung erfordern, kommen die Methoden des "Software Engineerings" zum Einsatz. Dazu setzen Sie sich mit den Analyse- und Designmethoden, wie zum Beispiel der Unified ModelingLanguage (UML) auseinander. Mit Hilfe dieser Methoden analysieren Sie Systeme und gehen in die konkrete Planung und Entwicklung einer Software.
Anhand der Simulationssoftware Filius lernen Sie außerdem Netzwerkkomponenten und -konzepte kennen und befassen sich mit dem TCP/IP-Protokoll in den Versionen IPv4 und IPv6. Zudem erfahren Sie, wie ein reibungsloser Datenaustausch zwischen Netzwerken funktioniert.
Beim Thema Machine Learning geht es darum, wie Entscheidungsprozesse in Verwaltung und Produktion maschinell unterstützt und verkürzt werden können. Sie erfahren, wie menschliche Entscheidungen in Algorithmen übersetzt und so von Systemen, die auf neuronalen Netzwerken basieren, automatisiert abgearbeitet werden können. Durch praktische Übungen mit der Programmiersprache Python lernen Sie, wie Sensordaten gesammelt und auf Basis neuronaler Netze und künstlicher Intelligenz ausgewertet werden.
2 Programmiersprachen zur Wahl: Java oder C++
In diesem Kursteil erlernen Sie Schritt für Schritt eine Programmiersprache Ihrer Wahl, mit der Sie auch komplexe Projekte umsetzen können. Sie können sich hier für Java oder C++ entscheiden:
Wahlmodul: Java und Eclipse
Lernen Sie, mit der Entwicklungsumgebung Eclipse plattformübergreifende Programme in Java zu programmieren. Schrittweise erarbeiten Sie sich die Syntax der Sprache und die Basics der objektorientierten Software-Entwicklung, um zunächst übersichtliche Aufgaben zu bewältigen und später komplexere Programme zu schreiben.
Profi-Software inklusive
Neben der erforderlichen Software für Ihre Programmierübungen in Python und Java erhalten Sie von uns außerdem den Minicomputer Raspberry Pi mit umfangreichem Zubehör.
Anrechnung als Vorleistung möglich
Sie können sich einzelne erbrachte Leistungen dieses Lehrgangs nach dem erfolgreichen Zertifikatsabschluss anrechnen lassen und sparen damit wertvolle Zeit, zum Beispiel, wenn Sie ein Hochschulstudiuman der Euro-FH im Studiengang IT-Management (B.Sc.) beginnen wollen.
Studienmaterial
Zielgruppe / Voraussetzungen
Teilnahmevoraussetzungen
Logisches Denkvermögen, Englischgrundkenntnisse und sicherer Umgang mit einem Computerbetriebssystem
Abschlussqualifikation / Zertifikat
Infos anfordern
Drei Fachakademien unter einem Dach - spezialisiert auf Ihren Erfolg
Die Fernakademie für Erwachsenenbildung, ein Unternehmen der Klett Gruppe, kombiniert hochwertige, staatlich zugelassene Fernlehrgänge mit umfassenden Betreuungsleistungen. Um Ihnen ein Maximum an Service, Kompetenz und Qualität zu bieten, gliedert sich das Lehrgangsangebot der Fernakademie für Erwachsenenbildung in 3 spezialisierte Fachakademien:...
Erfahren Sie mehr über Fernakademie für Erwachsenenbildung GmbH und weitere Kurse des Anbieters.