Beschreibung
Neues zur Selbstanzeige und Berichtigung im Steuerstrafrecht
Die Neuregelung der Selbstanzeige hat einen spürbaren Anstieg von Steuerstrafverfahren zur Folge. Gleichzeitig sind die Voraussetzungen zur Erlangung von Straffreiheit erheblich verschärft worden. Besondere Bedeutung kommt daher aufgrund der unterschiedlichen Voraussetzungen und Rechtsfolgen der Abgrenzung von Selbstanzeige und Berichtigung nach § 153 AO zu.
Die Kenntnis von Notwendigkeiten, Möglichkeiten und Grenzen von Selbstanzeige und Berichtigung gehört zum unabdingbaren Handwerkszeug von jedem, der Unternehmen, Unternehmer und Geschäftsleiter gesellschaftsrechtlich, steuerlich oder strafrechtlich berät oder verteidigt. Zumal dieses Beratungsfeld für den Rechtsanwalt oder steuerlichen Berater zu denjenigen mit dem höchsten persönlichen zivil- und strafrechtlichen Haftungsrisiko gehört.
Anhand praktischer Fälle werden neueste Rechtsentwicklungen, Probleme und Verfolgungstrends sowie Strategien zur effektiven Verteidigung dargestellt. Dabei steht die Beratung von Unternehmen und Unternehmensleitern im Vordergrund.
Inhalte / Module
Behandelt werden unter anderem folgende Themenfelder:
- Voraussetzungen, Umfang und Grenzen der Berechtigungspflicht
- Voraussetzungen der Selbstanzeige
- Sperrgründe für Selbstanzeige
- „verdeckte“ Selbstanzeige
- Betriebsprüfung und Fehlerentdeckung
- missglückte Selbstanzeige
Zielgruppe / Voraussetzungen
Juristen
Abschlussqualifikation / Zertifikat
Teilnahmebescheinigung
Infos anfordern
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
Die Weiterbildungsprogramme der FAU ermöglichen ein Schritthalten mit den rasanten technologischen gesellschaftlichen Entwicklungen der Zukunft. Mit anerkannten akademischen Abschlüssen können Sie Ihr Karriereprofil oder das Ihrer Mitarbeiter*innen schärfen und sind auf alle Herausforderungen vorbereitet. Akkreditierte (Master-) Studiengänge mit international anerkannten...
Erfahren Sie mehr über FAU Erlangen-Nürnberg und weitere Kurse des Anbieters.