Beschreibung
ISTQB® Certified Tester - Foundation Level Specialist Performance Tester
Ziel
Der „ISTQB Performance Tester“ – die Grundlagenschulung für das Testen der Leistung und Performance von Anwendungen
Die Teilnehmer der dreitägigen Schulung „ISTQB Performance Testing“ des International Software Testing Qualifications Board (ISTQB®) können nach erfolgreichem Abschluss anforderungsgerechte Perfomanztests konzipieren, spezifizieren und die Durchführung inklusive Messungen aufsetzen.
Kommende Starttermine
Inhalte / Module
Der Foundation Level Specialist Lehrplan – Performanztest gibt Hilfestellung bei Fragen nach dem Antwortzeitverhalten, der Verarbeitungsgeschwindigkeit oder der Ressourcenauslastung von Anwendungen. Mit dem Lehrplan wird vermittelt, welche Performanzziele es gibt, welche Performanz Risiken auftreten können und wie man gezielt diese in einer Anwendung überprüfen kann. Ausgehend von geeigneten und vor allem testbaren Last- und Performanceanforderungen, z.B. in Form definierter Service-Levels, werden die Grundlagen einer Strategie für den Performancetest und einer passenden und risikoadäquaten Testkonzeption aufgezeigt. Methoden für die Spezifikation einzelner Prüfaspekte werden geschult. Die kritischen Themen beim Messen von Leistungen oder bei der Lastgenerierung sind genauso Teil des Lehrplanes wie die Ergebnisauswertung, die gerade bei Last- und Performancetests eine besondere Herausforderung darstellt.
Ein Performanztest soll sicherstellen, dass die Funktionalität einer Anwendung auch unter realen Nutzungs- und Lastbedingungen zur Verfügung steht. Das Antwortzeitverhalten, die Verarbeitungsgeschwindigkeit, die Ressourcenauslastung oder unerwartete Systemabbrüche eines Systems müssen vor Produktivsetzung untersucht werden. Ein zielgerichteter Performanztest ist daher eine wesentliche Grundlage für die Anwenderzufriedenheit in Produktion. Weiterhin ermittelt er die Grundlagen für eine Skalierbarkeit des untersuchten Systems, die es ermöglicht einen weiteren Ressourceneinsatz zielgenau zu steuern.
Nutzen & Mehrwert
Zum einen lernen die Teilnehmer kennen, was zum Merkmal Performanz gehört und welche Anforderungen bzw. Risiken dahinterstehen. Darüber hinaus wird im Training detailliert ausgearbeitet, wie man einen Performanztest konzipiert, strukturiert, realisiert und Performancedaten sammelt. Schließlich wird vermittelt, wie mit verfügbaren Messwerten aufbereitet, ausgewertet und Ergebnisse präsentiert und genutzt werden können. Unsere Trainer vermitteln Ihnen praxisbezogenes Know-how, dass Sie unmittelbar in Ihrem Projektalltag gebrauchen können.
Ein Foundation Level Specialist Performance Tester (CTFL-PT) kann …
- Die grundlegenden Konzepte von Performance und Performancetest verstehen (PTFL-1)
- Performancerisiken sowie Performanceziele und -anforderungen definieren, um die Erfordernisse und Erwartungen der Stakeholder zu erfüllen (PTFL-2)
- Metriken für Performance verstehen und wissen wie diese gesammelt werden (PTFL-3)
- ein Performancetestkonzept entwickeln, um die gesetzten Ziele und Anforderungen zu erreichen (PTFL-4)
- kann Performancetests grundlegend konzipieren. und ausgehend vom Entwurf auch realisieren und durchführen (PTFL-5)
- Ergebnisse von Performancetests analysieren und die Auswirkungen auf die verschiedenen Stakeholder bestimmen (PTFL-6)
- den Prozesses erläutern und die Ergebnisse und Auswirkungen von Performancetests gegenüber verschiedenen Stakeholdern begründen (PTFL-7)
- der verschiedenen Kategorien und Verwendungen von Performance-Testwerkzeugen verstehen sowie die Kriterien für deren Auswahl (PTFL-8)
- bestimmen, wie die Performance-Testaktivitäten im Softwarelebenszyklus eingeordnet werden (PTFL-9)
Zielgruppe / Voraussetzungen
Der Lehrplan richtet sich an alle Personen, die in die Aktivitäten des Performanztests sowie der Systemkonfiguration und dem Systemmonitoring involviert sind. Dies sind vor allem Testspezialisten für Last-und Performancetests, Manager, Test Manager, Tester, Tester / Test-Engineer, Requirements Engineer, Developer, Systemarchitekten, Systemadministratoren und alle, die mehr über Performance-Testing erfahren wollen.
Abschlussqualifikation / Zertifikat
Unsere erfahrenen Trainer bereiten Sie während des Seminars optimal auf die ISTQB®-Prüfung zum Certified Tester Performance Tester vor: Wir bearbeiten und üben mit Ihnen vor allem auch die Lehrplan-Inhalte, die Sie zum Bestehen der Prüfung zum ISTQB® Certified Tester Foundation Level Performance Tester kennen müssen. Unsere Vorbereitung beinhaltet zahlreiche beispielhafte Prüfungsfragen und mindestens eine Probeklausur.
Die 90-minütige Prüfung findet im Anschluss an die Schulung statt. Die Prüfung wird durch unseren Zertifizierungspartner iSQI durchgeführt. Dabei werden Ihnen 40 Fragen im „Multiple Choice“-Format gestellt. Die Fragen verteilen sich über alle fünf Themengebiete des Lehrplans. Klarer Schwerpunkt ist dabei das Kapitel 4 Performanztestaufgaben. Von den jeweils vier möglichen Antworten ist immer nur eine Antwort richtig. Bei mind. 65% richtig beantworteten Fragen (=26 Punkte) gilt die Prüfung als bestanden.
Akkreditierung
Offiziell akkreditierter Schulungsanbieter des International Software Testing Qualifications Board (ISTQB)
Kostenzusatz
Alle Gebühren verstehen sich pro Person und zzgl. der jeweils gültigen gesetzlichen Mehrwertsteuer. Die Seminargebühr beinhaltet die Prüfungsgebühr, begleitenden Seminarunterlagen, von Expleo ausgewählte Getränke sowie das Mittagessen. (bei Präsenzkursen)
Infos anfordern
Expleo Technology Germany GmbH
Die Expleo Academy formierte sich aus der Trainingsabteilung der ehemaligen Kölner SQS AG. Bereits seit den 1990er Jahren führt sie öffentliche Schulungen durch, zu Beginn vor allem in den Bereichen Qualitätssicherung und Softwaretest. Das Portfolio orientiert sich an dem sich stetig...
Erfahren Sie mehr über Expleo Technology Germany GmbH und weitere Kurse des Anbieters.