Beschreibung
Erlangen Sie ein grundlegendes Verständnis von Unternehmensführung und Strategischem Management
Unternehmen erfolgreich führen erfordert heute, mit komplexen Sachverhalten sowie einer Vielfalt an Anspruchs- und Einflussgruppen in einer vernetzten Welt umzugehen. Dies stellt hohe Anforderungen an die handelnden Personen. Das gesamte Unternehmen kann profitieren, wenn Führungskräfte aller Ebenen und ebenso interessierte Fachkräfte sicher auf Grundlagenwissen zur Unternehmensführung zurückgreifen. Sie persönlich schärfen Ihren Blick für das große Ganze ('Adlerperspektive').
Der Kurs kann dem Einstieg oder der Auffrischung dienen. Er verbindet Managementtechniken mit einem grundlegenden Verständnis zu Unternehmensführung, Strategischem Management und weiteren bedeutsamen Modellen, Methoden und Themen.
Kommende Starttermine
Inhalte / Module
Lernziele & Inhalte
Praxisnahes Know-how für Ihre Karriere Sie lernen Management und Unternehmensführung begrifflich einzuordnen und institutionell sowie funktional bezüglich Planung, Organisation, Personaleinsatz, Führung und Kontrolle zu charakterisieren. Sie machen sich mit typischen Aktivitäten zu Unternehmensführung und Controlling vertraut und setzen sich mit Managementtechniken für Planung, Strategiebildung und Organisation sowie mit einer modernen Sichtweise zum Managementprozess auseinander. Sie erlangen Wissen zum wissenschaftlichen Kontext, zu interdisziplinären Bezügen und zum Zusammenhang von Theorie und Praxis. Die Inhalte zu Strategischem Management, Zielen und ausgewählten Modellen können Ihnen je nach Umfeld zusätzlichen Wissensvorsprung verschaffen. Sie erhalten auch wichtige Einblicke in manchmal vernachlässigte Aspekte wie Problemlösungskompetenz, Steuerung von Gruppen, Coaching, Change Management sowie Nachhaltigkeit und CSR. Hinweise auf weiterführende Literatur und insbesondere auf Online-Quellen runden diesen Kurs ab. Auszüge aus den Lerninhalten: Managementtechniken in Planung, Strategiebildung & Organisation Planungsprozess, Kreativitätstechniken, Frühwarnung, Prognose, Entscheidungen, Umfeld-/Unternehmensanalyse, Portfolioanalyse, Wettbewerbsanalyse, Organisationsmodelle, Aufgabenanalyse, Aufbauorganisation Unternehmensführung - Grundlagen Grundlegendes Verständnis, institutionelle/funktionale Perspektive, Aufgaben von Unternehmensführung und Controlling, normativer Rahmen, moderne Sicht zum Managementprozess, Strategisches Management, Ziele, Performance Measurement, ausgewählte Modelle Unternehmensführung - Spezielle Themen Problemlösungskompetenz, Steuerung von Gruppen, Coaching, Center-Konzepte, Organisationales Lernen/Wissensmanagement, Kooperation/Netzwerke, Change Management, Krisenmanagement/-kommunikation Nachhaltigkeit - Corporate Social Responsibility (CSR) Anfänge, nachhaltige Unternehmensführung, verschiedene Perspektiven, Aktivität Weltklimarat und Rat für nachhaltige Entwicklung, CSR (Definitions, Concepts, Standards) Mehr anzeigen Weniger anzeigenNutzen & Mehrwert
Förderung
Zielgruppe / Voraussetzungen
Abschlussqualifikation / Zertifikat
Zertifikat & Credits
Dieser Hochschulkurs umfasst 6 Credits und schließt mit einem Hochschulzertifikat der Euro-FH ab.Infos anfordern
Euro-FH Europäische Fernhochschule Hamburg
Die Euro-FH wurde im Jahr 2003 gegründet und ist inzwischen Deutschlands bekannteste private Fernhochschule. Seit Gründung waren über 6.500 Studierende eingeschrieben und haben eine der akkreditierten Hochschulweiterbildungen oder einen der Fernstudiengänge durchlaufen. Alle Bachelor- und Master-Studiengänge der Euro-FH sind von...
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