Beschreibung
Systemdaten & Businessprozesse effizient vereinen
Abläufe in Unternehmen sind oft durch diverse Medienbrüche und komplexe Schnittstellen geprägt - ganz gleich, ob es sich dabei um Industrie, öffentliche Verwaltung oder Zivilgesellschaft handelt. Dies bedingt sich vor allem auch durch die zunehmende Vernetzung und den Anstieg von eingesetzter Hard- und Software. Diese Herausforderungen können sehr umständlich sein und zeigen sich meist an Übergängen beispielsweise zwischen Arbeitsschritten, Funktionsbereichen, Abteilungen oder auch zwischen Unternehmen, denken Sie z. B. an Beschaffung, Logistik, Vertrieb und Service.
In diesem Hochschulkurs erlangen Sie praxisorientiertes Know-how, um für ein nahtloses Zusammenspiel von Daten und Systemen zu sorgen. Sie entwickeln nutzerfreundliche Lösungen für individuelle Probleme und sorgen somit für mehr Stabilität und Effizienz in Unternehmen und den verschieden Businessprozessen. Mit Ihrem handlungsorientierten Fachwissen sind Sie ebenso in der Lage, aktiv zur Gestaltung neuer Geschäftsideen beizutragen als auch überzeitliche Strategien zur Ideenbildung, über den Unternehmenskontext hinaus, zu entwickeln. Hierbei steht der Mensch stets im Mittelpunkt all Ihrer Überlegungen.
Für eine effiziente IT-Integration gibt es eine Vielzahl weiterer Gründe, darunter Fusionen, Orientierung nach neuen IT-Lösungen oder auch rechtliche Anforderungen. Sie qualifizieren sich mit diesem Kurs also für ein zukunftsorientiertes Arbeitsumfeld, denn die IT-Integration bleibt ein ständiger Begleiter von Unternehmen und Ihre Kompetenz wird stets sehr gefragt sein!
Dieser Zertifikatskurs richtet sich an alle wirtschaftlich, IT-technisch oder verwaltungserfahrenen Fachkräfte die sich mit dem Handling von Systemen, Anwendungen und Daten befassen und die insbesondere zur Integration von IT im Unternehmen beitragen wollen.
Kommende Starttermine
Inhalte / Module
Lernziele & Inhalte
Praxisnahes Know-how für Ihre Karriere Dieser Zertifikatskurs behandelt drei zentrale Themen der Integration: Betriebliche Informationssysteme Sie erlangen ein umfassendes konzeptionelles Verständnis über den Einsatz von Informations- und Anwendungssystemen, den damit verbundenen Aufträgen an die Integration und mittels welcher Modelle die Integration von Anwendungssystemen konkret gelingen kann. E-Business Sie betrachten die Integration aus Sicht der Geschäftsbeziehungen. Dazu werden Interaktionsformen, Geschäftsmodelle und Prozesse des E-Business umfassend systematisch beleuchtet sowie Architekturen und Konzepte zur strukturellen und technischen Realisierung aufgezeigt. Industrie 4.0 Bei "Industrie 4.0" geht es um eine möglichst maximale Integration: die umfassende Digitalisierung bzw. Automatisierung aller Prozessschritte eines Unternehmens bis hin zum autonomen Informationsaustausch und zum selbstgesteuerten Planen und Durchführen von Prozessen. Auszüge aus den Lerninhalten: Betriebliche Informationssysteme: Integration von Software und Daten innerhalb von Unternehmen und zwischen Organisationen E-Business: Die Digitalisierung von Geschäftsbeziehungen von und zu Unternehmen, Kunden und öffentlicher Verwaltung Industrie 4.0: Die vollständige Digitalisierung und Automatisierung von Produktion, Logistik, Vertrieb, Verwaltung und Strategie Mehr anzeigen Weniger anzeigenNutzen & Mehrwert
Zielgruppe / Voraussetzungen
Abschlussqualifikation / Zertifikat
Zertifikat & Credits
Dieser Hochschulkurs umfasst 6 Credits und schließt mit einem Hochschulzertifikat der Euro-FH ab.Infos anfordern
Euro-FH Europäische Fernhochschule Hamburg
Die Euro-FH wurde im Jahr 2003 gegründet und ist inzwischen Deutschlands bekannteste private Fernhochschule. Seit Gründung waren über 6.500 Studierende eingeschrieben und haben eine der akkreditierten Hochschulweiterbildungen oder einen der Fernstudiengänge durchlaufen. Alle Bachelor- und Master-Studiengänge der Euro-FH sind von...
Erfahren Sie mehr über Euro-FH Europäische Fernhochschule Hamburg und weitere Kurse des Anbieters.