Beschreibung
Texten für Social Media – so posten Sie erfolgreich auf Facebook, Instagram, Twitter, XING/LinkedIn und Co.
Lernen Sie an nur zwei Tagen, wie Sie mit dem richtigen Ton, interessanten Inhalten und abwechslungsreichen Formaten eine aktive Fan-Basis in Ihren sozialen Netzwerken schaffen.
Sie haben erkannt, dass Texten in sozialen Netzwerken besonderen Regeln unterliegt? Sie wollen Ihre Social-Media-Kommunikation optimieren und die richtigen Inhalte und den richtigen Ton für Ihre Zielgruppe finden? In unserem Seminar lernen Sie, wie Sie aus Fans und Followern begeisterte Leser machen, die Ihre Inhalte gerne in ihrem Freundes- und Bekanntenkreis teilen und an ihre Community weiterleiten.
Wir erarbeiten mit Ihnen die Erwartungshaltung Ihrer Kunden und Fans in den unterschiedlichen Netzwerken und zeigen Ihnen einen Weg, wie Sie diese Ansprüche erfüllen können. Wir weihen Sie ein in die Besonderheiten und Algorithmen der einzelnen Plattformen, die über die Sichtbarkeit und den Erfolg Ihrer Texte entscheiden. Außerdem erfahren Sie, mit welchen spezifischen Codes und Zeichen Insider erfolgreich arbeiten.
Tops und Flops aus der Praxis
Schritt für Schritt zeigen wir Ihnen, wie Sie Ihre Themen passend für die jeweiligen Plattformen „übersetzen“, damit Ihre Beiträge dort auch funktionieren. Anhand zahlreicher Beispiele lernen Sie schließlich, was Leser gerne in ihren Netzwerken teilen – und was nicht.
Wir üben mit Ihnen ganz konkret das Formulieren von Postings, Tweets und Network-Beiträgen und unterstützen Sie im Seminar mit Ideen, Anregungen und Optimierungsvorschlägen. Sie erhalten praktische Tipps und Tricks, wie Sie mit interessanten Beiträgen Aufmerksamkeit erregen, Ihr Image stärken, Ihre Leser begeistern und für Ihr Unternehmen gewinnen.
Darüber hinaus zeigen wir Ihnen die wichtigsten Tools und Analysemöglichkeiten, die Ihnen helfen, den Erfolg Ihrer Texte und Kampagnen zu messen und mit jeden Tag ein bisschen besser zu werde
Kommende Starttermine
Seminarziele
- Sie kennen die Erwartungshaltung der Nutzer und können sie auch befriedigen.
- Sie kennen auch die Algorithmen und Regeln der unterschiedlichen Plattformen und berücksichtigen sie gekonnt.
- Sie beherrschen Botschaften und Strategien, die funktionieren.
- Sie haben mithilfe einer Themen- und Redaktionsplanung an Sicherheit gewonnen und sparen Zeit und Energie.
- Sie verstehen Formate und Kürzel für Insider und nutzen diese für Ihren Erfolg.
- Sie können Statistiken einsetzen und nutzen Redaktions-Tools, die Ihren Arbeitsalltag erleichtern.
Inhalte / Module
Einführung
- Vorstellung der wichtigsten Netzwerke: Facebook, Twitter und XING/LinkedIn
- Inhaltliche Erwartungshaltung und Bedürfnisse der Nutzer im Social-Media-Umfeld
- Rahmenbedingungen und Einschränkungen bezüglich der Textgestaltung und Content-Formate auf den einzelnen Plattformen
- Algorithmen, Regeln und Besonderheiten der einzelnen Plattformen
- Nützliche Statistiken und Auswertungen
Planung und Umsetzung
- Botschaften und Social-Media-Strategien
- Interessen und Bedürfnisse Ihrer Zielgruppe erkennen und definieren
- Themensammlung und Themenplanung
- Redaktionelles Konzept und Redaktionsplanung
- Moderationsleitfaden für Krisenzeiten
Texten in der Praxis
- Übung: Texten für Facebook
- Erfolgsfaktoren für Facebook-Posts
- Der richtige Umgangston und Facebook-spezifische Anwendungen
- Tipps und Tricks
- Übung: Texten für Twitter
- Erfolgsfaktoren für Tweets
- Retweets und Favoriten
- Tipps und Tricks
- Übung: Texten für XING/LinkedIn
- Erfolgsfaktoren für Texte auf XING bzw. LinkedIn
- Nutzwert und Mehrwert auf B2B-Plattformen
- Tipps und Tricks
- Übung: Texten für Instagram
- Erfolgsfaktoren für Instagram Beiträge
- Bilder und Texte sinnvoll kombinieren
- Tipps und Tricks
Weitere Social Media Formate
Spezielle Plattformen und Formate wie Pinterest, Blogs, Ratgeberplattformen, Q&As oder Wikis
Unterstützung im Alltag
- Guidelines
- Redaktions-Tools
Kostenzusatz
Unsere Seminare werden als Live-Online-Seminare und als Präsenz-Seminare angeboten.
Für Live-Online-Seminare gilt:
- Im Preis inbegriffen sind ausführliche Seminarunterlagen.
Für Präsenz-Seminare gilt:
- Im Preis inbegriffen sind ein Mittagessen, diverse Snacks und Erfrischungsgetränke sowie ausführliche Seminarunterlagen.
- Kosten für Anreise und Übernachtung sind bei Bedarf selbst zu entrichten und nicht im Seminarpreis enthalten.
Inhouse-Variante:
- Dieses Seminar wird auch als Inhouse-Variante angeboten. Stellen Sie hierzu gerne eine Informationsanfrage.
Aufbau & Organisation
Interaktiver Vortrag
In unseren Seminaren werden Sie mit Ihren individuellen Erwartungen an das Seminar und Ihren jeweiligen Online-Projekten selbstverständlich miteinbezogen. Fragen können jederzeit gestellt werden. Regelmäßige Feedback-Runden unterstreichen den interaktiven Seminarcharakter.
Vielseitiger Medieneinsatz
Um die bestmögliche Aufmerksamkeit zu erreichen, arbeiten unsere Trainer abwechselnd mit anschaulichen Power-Point-Präsentationen, Live-Beispielen im Internet, Flipchart und Pinnwand. Das garantiert ein abwechslungsreiches Seminar – mit Inhalten, die „haften“ bleiben.
Maximaler Praxisbezug
Live-Beispiele aus der Praxis sowie die Beispiel-Unternehmensseiten der Teilnehmer garantieren einen optimalen Praxisbezug und bilden eine professionelle Grundlage für die praktische Umsetzung der individuellen Unternehmensziele aller Teilnehmer. Neben den konkreten Live-Beispielen arbeiten wir auf Wunsch gerne auch an den verschiedenen Web-Projekten der Seminarteilnehmer.
Tipps, Tools und Seminarunterlagen
Anhand von Live-Demonstrationen ausgewählter Tools, Portale und Netzwerke lernen Sie nützliche Werkzeuge kennen und erhalten wertvolle Tipps und Tricks, die Sie in Ihrer täglichen Arbeit aktiv unterstützen. Ausführliche, seminarbegleitende Unterlagen und Checklisten dienen als umfassendes Nachschlagewerk am Arbeitsplatz – auch noch lange nach Ihrem Seminarbesuch.
Zielgruppe / Voraussetzungen
Unser Seminar eignet sich erfahrungsgemäß sehr gut für Einsteiger wie auch für Marketer mit ersten Erfahrungen zum Thema Social-Media-Marketing. Das Seminar richtet sich an Online-Marketing-Mitarbeiter aus Unternehmen und Agenturen, die in ihrem Praxisalltag unter anderem für die Themen Social Media, Marketing, Content-Marketing oder Online-Kommunikation verantwortlich sind. Das Seminar richtet sich aber auch an Geschäftsführer, Einzelunternehmer und Entscheider, die sich einen fundierten Überblick über das Thema Texten für Social Media verschaffen möchten.
Durch die Vielfalt der Seminarinhalte, die neben den Grundlagen auch Spezialgebiete wie Algorithmen und Regeln der einzelnen Plattformen, redaktionelle Konzepte und Redaktionsplanung sowie viele Übungen zum Texten und den speziellen Erfolgsfaktoren beim Texten für Social Media umfasst, profitieren selbst erfahrene Social-Media-Verantwortliche von unserem gebündelten eMBIS Know-how und zahlreichen Praxis-Tipps.
Spezielle Voraussetzungen oder technisches Know-how der Teilnehmer werden nicht benötigt.
Unsere Zielgruppe im Überblick
Marketingverantwortliche, Digital Marketer, Mitarbeiter aus Werbung und Vertrieb, angehende Social-Media-Manager, Content-Marketing-Verantwortliche, Online-Redakteure, PR- und Kommunikations-Verantwortliche, Online-Marketing Manager, Website- und E-Commerce-Manager und Agenturen.
Benötigte Arbeitsmittel
Im Seminarraum stehen alle Arbeitsmittel, die Sie benötigen, kostenlos zur Verfügung. Auch Stifte und Blöcke liegen für Sie bereit. Grundsätzlich brauchen Sie keine digitalen Geräte. Es steht Ihnen jedoch frei diese zu eigenen Übungszwecken in den Pausen oder direkt nach dem Seminar mitzubringen.
Abschlussqualifikation / Zertifikat
Alle Teilnehmer erhalten ein persönliches Teilnahmezertifikat der eMBIS Akademie in dem Inhalte, Ort und Datum des Seminars dokumentiert sind. Das Zertifikat ist vom jeweiligen Trainer unterschrieben.
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Bewertungen von Teilnehmern
Bewertungsdurchschnitt: 5
Das Seminar „Texten für Social Media“ hat mir sehr gut gefallen. Ich habe so viel Neues gelernt und so viele Inspirationen erhalten, dass ich am liebsten sofort mit dem Posten b...
Weiterbildung Online Marketing – eMBIS Akademie
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