Beschreibung
Weiterbildung Revenue Management (DHA)
Staatlich zugelassen & flexibel
Die Deutsche Hotelakademie bietet Dir als ambitionierte Führungskraft aus dem Logis- und Verkaufsbereich eines Hotels die Qualifizierung zum Revenue Manager (DHA) an.
Über einen Zeitraum von sechs Monaten erlangst Du spezifische Kenntnisse, die das Aufgabenfeld eines Revenue Managers umfassen: von der Gestaltung der Zimmerpreise, über die Erstellung von Analysen und Statistiken, die Pflege der Vertriebskanäle, die Festlegung von Budgets bis hin zur Erarbeitung der Preisstrategie und deren Umsetzung.
Durch den Einsatz moderner Techniken, wie den Online-Campus „Meine Lernwelt“ und Webinare, kannst Du zum Einen flexibel Deine Weiterbildung parallel zu Deinem Job planen, zum Anderen werden aktuelle Themen von den Fachdozenten der DHA direkt aufgegriffen. Die Weiterbildung Revenue Management ist relevant und sinnvoll, denn der Bereich unterliegt wie die Hotellerie den stetigen Veränderungen am Markt und entwickelt sich so immer weiter.
Qualifiziere Dich jetzt zum Revenue Manager!
Kommende Starttermine
Inhalte / Module
Inhalte: 3 Studienbriefe, 2 Seminare (4 Tage) und 4 Webinare
Dank Blended Learning kannst Du Studium und Beruf flexibel miteinander kombinieren.
Revenue-Management – Ein erster Überblick
Bedeutung, Fachbegriffe, Definitionen, Ziele, Möglichkeiten des Revenue-Managements in der Hotellerie, historische Entwicklung, aktueller Stand in der heutigen deutschen und internationalen Hotellerie
Analyse – Die Betrachtung des Hotels von allen Seiten
IST-Analyse eines Hotels unter den Gesichtspunkten von Revenue-Managements: Mitbewerberanalyse, Standortanalyse, Zielgruppen, Produktanalyse, SWOT-Analyse
Distribution – Der richtige Mix der Vertriebswege
Verschiedene Vertriebswege in der Hotellerie, E-Commerce, Arten der Distributionskosten, Distributionsstrategien
Pricing – Die Preisstruktur als Basis des Revenue-Managements
Kennzahlen im Revenue-Management, Berechnung der Preisuntergrenze, Aufbau einer Preisstruktur und Preisstrategie für einen Hotelbetrieb
Aktives Revenue-Management – Strategien und deren Umsetzung
Umsetzung von Revenue-Management in der Hotellerie, EDV-Systeme als Unterstützung zur Umsetzung
Geliebtes Revenue-Management – Kommunikation und Außendarstellung
Verkauf der Revenue-gestützten Preise gegen-über dem Gast, Vermittlung des RM-Gedankens an die Mitarbeiter des Front-Desk/ Reservierung/Verkauf, Revenue-Management in allen Abteilungen eines Hotels (F&B, Wellness etc.), Rolle/Verantwortung/Aufgaben eines Revenue Managers
Aufbau & Organisation
Dauer: 6 Monate
Darüber hinaus hast Du noch weitere 6 Monate kostenfreie und persönliche Studienbetreuung sowie Zugriff auf alle Deine Webinare und Studienmaterialien.
Deine Weiterbildung verbindet moderne Blended Learning Methoden, wie Studienbriefe, Seminare und Webinare.
Studienbriefe:
Die Studienbriefe für Deine Weiterbildung sind von Fachexperten nach speziellen didaktischen Vorgaben für Dein Fernstudium geschrieben. Zum Anfang eines Kapitels werden Dir Deine Lernziele aufgezeigt. Zahlreiche Anwendungsbeispiele zeigen Dir außerdem, wie Du das erworbene Wissen erfolgreich in der Praxis einsetzt. Komplexere Zusammenhänge werden durch Abbildungen, Definitionen und Rechercheaufgaben veranschaulicht. So kannst Du am Ende jedes Kapitels mit abschließenden Fragen prüfen, ob Du die Lernziele erfolgreich umsetzen kannst.
Deine Studienbriefe stehen Dir jederzeit zum Download in Deiner Lernwelt bereit, außerdem besteht die Möglichkeit, die Studienbriefe postalisch zu erhalten. Dies kannst Du bei Deiner Anmeldung entscheiden.
Seminare:
Um das Fachwissen aus den Studienbriefen zu vertiefen und praktisch anzuwenden, kannst Du gerne unsere Seminare besuchen. Über Team- und Gruppenarbeiten, Präsentationen, fachlichen Austausch sowie Diskussionen mit Dozenten und Studienkollegen stärkst Du Deine fachlichen Kompetenzen und kommunikativen Fähigkeiten!
Die Seminare finden entweder in unserem Seminarzentrum in Köln oder als digitales Format statt. Dabei bieten wir sowohl Termine am Wochenende als auch an Wochentagen an, Du kannst Deine Termine also frei auswählen. Auch kannst Du selbst entscheiden, ob Du Deine Seminare im Block oder an einzelnen Tagen buchen möchtest.
Webinare:
Unsere Webinare verbinden die Vorteile einer Präsenzveranstaltung mit der Flexibilität eines Fernstudiums. Nimm online am interaktiven Austausch mit unseren Dozenten teil und erwirb aktuelles Branchenwissen. Für die Teilnahme an Deinen Webinaren erhältst Du einen Link mit Login für Dein virtuelles Klassenzimmer. Dafür benötigst Du keinerlei Vorkenntnisse. Lediglich einen Computer mit Internetzugang und ein Headset. Für den Login wirst Du aufgefordert Dir kostenlos "Adobe Connect" runter zu laden, solltest Du es nicht schon vorher auf Deinem Computer installiert haben.
Du bist räumlich und zeitlich flexibel, denn solltest Du einmal nicht an einem Webinar teilnehmen können, steht Dir in Deiner Mediathek ein Mitschnitt zur Verfügung.
Zielgruppe / Voraussetzungen
Zielgruppe:
Die Weiterbildung im Revenue Management richtet sich an Fach- und Führungskräfte aus der Empfangs-, Reservierungs- und Verkaufsabteilung, die sich in ihrem Aufgabenbereich spezialisieren wollen. UND an selbstständige Hoteliers, die die Auslastung ihrer Hotelzimmer optimieren und den Logisumsatz steigern wollen.
Zulassungsvoraussetzungen:
Abgeschlossene Ausbildung als Hotelfachmann/-kaufmann und Berufserfahrung in den Abteilungen Front Desk / Reservations / Sales in der Hotellerie oder Quereinsteiger in der Hotellerie, die über langjährige Berufserfahrung in den Abteilungen Front Desk / Reservations / Sales verfügen.
Abschlussqualifikation / Zertifikat
Abschluss: Revenue Manager
Kostenzusatz
- Zzgl. einer einmaligen Prüfungsgebühr von 150,00 €. In dem Gesamtpreis von 1.893,00 € sind bereits alle Kosten, inklusive Prüfungsgebühr, Studienmaterialien (Webinare, Präsenzphasen etc.) sowie individueller Unterstützung durch Deinen persönlichen Studientutor, enthalten.
- Unsere Absolventen erhalten10 % Ermäßigung auf alle Folge-Lehrgänge an der DHA.
Infos anfordern
DHA-Akademie
Die Deutsche Hotelakademie (DHA) bietet als führender Anbieter berufsbegleitende Weiterbildungen an. Der Schwerpunkt liegt auf Lehrgängen aus den Bereichen Hotellerie und Gastronomie. Experten teilen mit Ihnen ihre Erfahrungen und ihr Fachwissen aus der Branche. Dieses Wissen können die Teilnehmenden direkt...
Erfahren Sie mehr über DHA-Akademie und weitere Kurse des Anbieters.