Beschreibung
In diesem Seminar erfahren Sie als Führungskraft einen smarten Lösungsansatz für die alltäglichen Herausforderungen im Unternehmen. Sie lernen die zahlreichen Facetten des Operational Excellence Reference Models von Grund auf kennen und werden mit den ersten Stufen der OpEx-Säulen vertraut gemacht.
Praxisnahe Beispiele aus zahlreichen Referenzunternehmen helfen Ihnen dabei, Ihr neuerlangtes Wissen auf Ihr Unternehmen zu übertragen. Nach der Weiterbildung sind Sie in der Lage, die Ganzheitlichkeit dieses Management-Ansatzes zu durchdringen und maßgeblich den Auf- und Ausbau eines OpEx-Systems in Ihrem Unternehmen zu unterstützen.
Crossfunktionale, über alle Abteilungen in die Organisation getragene Zielindikatoren unterstützen Sie bei der Schaffung von nötigen Ressourcen, um mit Zielen zu führen, Mitarbeiter einzubinden und gleichzeitig „Talente“ zu fördern.
Kommende Starttermine
Inhalte / Module
- Mittleres Management als OpEx-Treiber
- Das OpEx-Haus und dessen Grundlagen
- Inhalte und Zusammenhang der OpEx-Säulen
- OpEx-Implementierung verstehen und unterstützen
- Standardisierungskampagnen voranbringen
- Hoshin-Kanri verstehen und Arbeiten nach Zielen etablieren
- Shopfloor Management schlagkräftig etablieren
- Crossfunktionale Zielerreichung forcieren
- Problemlösungskompetenz aufbauen
- Teamstrukturen einführen
- Mitarbeitermotivation und -entwicklung
- Schaffen einer lernenden Organisation
Zielgruppe
Dieses Seminar richtet sich an Führungskräfte der mittleren Managementebene, wie z.B. Produktionsleiter, Bereichsleiter, Abteilungsleiter, die ihre Fähigkeiten im Bereich Operational Excellence ausbauen und als treibende Kraft der Transformation in ihrem Unternehmen agieren möchten.
Vorteile
- Bedeutung eines OpEx-Systems für mein Unternehmen und für mich als Führungskraft
- Die Intelligenz des OpEx-Haus erkennen
- Unterschiedliche Ausgangssituationen im Unternehmen bewerten
- Ein gelungener Start mittels 5S und visuellem Management
- Grundlagen zu den OpEx-Säulen, deren Stufen und Zusammenhänge
- Die schlagkräftigsten Methoden und Werkzeuge zur Verlustanalyse
- Zielentfaltung bis auf die Mitarbeiterebene
- Führen mit Zielzuständen
- Shopfloor Management
- Systematische, ursachenbasierende Problemlösung
- Motivatoren der Mitarbeiterentwicklung
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CETPM – Institut an der Hochschule Ansbach
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