Beschreibung
Während des Lebenszyklus von Anlagen verursachen notwendige Instandhaltungsaktivitäten erhebliche Kosten. Ein entscheidender Aspekt einer funktionierenden Instandhaltung ist das Ersatzteilmanagement. Die Verfügbarkeit von Maschinen und Anlagen im Unternehmen hängt stark von der rechtzeitigen und kosteneffizienten Bereitstellung der erforderlichen Ersatzteile ab.
In diesem Kompakttraining erfahren Sie, wie Sie ein wirksames Ersatzteilmanagement aufbauen und in Ihrem Unternehmen optimieren können. Durch eine gezielte und strategische Vorgehensweise im Ersatzteilmanagement können ungenutzte Einsparpotenziale erschlossen und eine verbesserte Betriebseffizienz erreicht werden. Ziel ist es, benötigte Ersatzteile mit der erforderlichen Qualität zum richtigen Zeitpunkt prozess- und lagerkostenreduziert vorzuhalten und bereitzustellen. Durch die Wahl eines passenden Strategie- und Methodenmixes kann ein anforderungsgerechtes und auf die Bedürfnisse Ihres Unternehmens zugeschnittenes Ersatzteilmanagement sichergestellt werden. Leisten Sie dadurch Ihren Beitrag zu einem nachhaltigen Werterhalt der Anlagen Ihres Unternehmens und minimieren Sie das Risiko von Anlagen- und Maschinenstillständen mit den damit ggf. einhergehenden kostspieligen Produktionsausfällen.
Kommende Starttermine
Inhalte / Module
- Ersatzteilmanagement als Basisfunktion der Instandhaltung
- Umgang mit Risiken – Methoden zur Risikobewertung
- Verfügbarkeitssicherung versus Ersatzteilkosten (Bestands- und Kostenoptimierung)
- Einbindung des Ersatzteilmanagement in die Bereiche Produktion, Einkauf, Lager und Service
- Zustandsbasiertes und lebenszyklusorientiertes Ersatzteilmanagement
- Innovative Lagerorganisation: Zentralisierte versus dezentralisierte Ersatzteilversorgung
- Kosten und Service in der Ersatzteilversorgung optimieren
- IT-Tools und innovative Technologien (RFID, Barcodes, Telemaintenance)
- Ersatzteilmanagement in der Praxis: Kostentreiber und Faktoren der Ersatzteilversorgung
- Kennzahlen für Management und Steuerung der Ersatzteillogistik
- Aspekte der Lieferantenauswahl – wie gehen wir dabei vor?
Zielgruppe
Teamleiter, Meister, Betriebs- und Instandhaltungsleiter, Arbeitsplaner und alle Mitarbeiter, die für die Effizienz und Zuverlässigkeit technischer Anlagen verantwortlich sind. Alle, die ihre Instandhaltungspraktiken verbessern und ungeplante Ausfallzeiten minimieren möchten, unabhängig von der Branche oder dem Sektor ihrer technischen Anlagen.
Vorteile
- Kosteneffizienz steigern: Erlernen Sie, wie Sie durch effektives Ersatzteilmanagement Instandhaltungskosten senken können.
- Verfügbarkeit sichern: Stellen Sie sicher, dass benötigte Ersatzteile stets rechtzeitig und in der erforderlichen Qualität vorhanden sind.
- Betriebseffizienz verbessern: Heben Sie ungenutzte Einsparpotenziale und verbessern Sie die Nachhaltigkeit Ihrer Betriebsprozesse.
- Stillstandsrisiken minimieren: Reduzieren Sie das Risiko von Produktionsausfällen durch ein zuverlässiges Ersatzteilmanagement.
- Strategische Optimierung: Entwickeln Sie einen auf Ihr Unternehmen zugeschnittenen Strategie- und Methodenmix für ein effizientes Ersatzteilmanagement
Infos anfordern
CETPM – Institut an der Hochschule Ansbach
Durch ein umfangreiches Angebot an Netzwerkveranstaltungen, Workshops, Seminaren und Lehrgängen mit Hochschulzertifikat bekommen Fach- und Führungskräfte am CETPM eine persönliche Weiterentwicklung sowie die Möglichkeit, Ihre Kompetenzen auszubauen. Zudem unterstützt das CETPM Unternehmen vor Ort bei der Umsetzung angestrebter Erfolge. Zahlreiche...
Erfahren Sie mehr über CETPM GmbH und weitere Kurse des Anbieters.