Beschreibung
Shopfloor Management hat sich in vielen Unternehmen schon als Werkzeug etabliert. Der regelmäßige und direkte Austausch am Ort der Wertschöpfung (Gemba) hat sich dabei als sehr hilfreich erwiesen. Die zunehmende Digitalisierung bietet nun neue Möglichkeiten, das Shopfloor Management zu unterstützen. In der Produktion entstehen immer mehr Daten, die automatisiert zusammengeführt und zu Produktionskennzahlen (KPIs) verdichtet werden können. Neben Echtzeitwerten wie z. B. Maschinenausbringung oder aktuellen Stillständen, die akute Probleme in der Werkhalle verdeutlichen, gibt es eine Reihe von KPIs, die Daten aus der Vergangenheit aggregieren und verdeutlichen. Diese Kennzahlen helfen, die Performance am Shopfloor zu bewerten und Potenziale aufzeigen.
Beim digitalen Shopfloor Management werden diese Daten digital verfügbar und damit transparent gemacht. Die Arbeit am Shopfloor Board ändert sich vom papierbasierten Gespräch zum digitalisierten Prozess. So gibt es neue Möglichkeiten der Visualisierung und Störungen lassen sich automatisiert eskalieren, so dass kein Problem mehr unbehandelt bleibt. Dieses Seminar behandelt alle relevanten Themen, damit Sie in Ihrem Werk ein digitales Shopfloor Management erfolgreich etablieren können.
Kommende Starttermine
Inhalte / Module
- Gestaltungsprinzipien des digitalen Shopfloor Managements
- Führung vor Ort
- Einbindung der Mitarbeiter
- Aufbau der Problemlösekompetenz
- Nutzerorientierung
- Themen im digitalen Shopfloor Management
- Kennzahlen
- Meetings
- Problemlösung
- Wissensaustausch
- Ressourcen-Steuerung
- Tools und Systeme für digitales Shopfloor Management
- Maschinen- und Betriebsdatenerfassungen und intelligentes Einbinden von Anlagen und Maschinen mittels smarter Sensoren und Aktoren
- Kommunikations- und Kollaborationsplattformen
- Aufgabenmanagement
- Digital Kanban
- IT-Konzepte und Schnittstellen für digitales Shopfloor Management
- Strategien und Entscheidungshilfen zur Einführung von digitalem Shopfloor Management
Zielgruppe
Geschäftsführer, Werks- und Produktionsleiter, Lean-/OpEx-Beauftragte, Projektmanager und Fachleute, die in ihren
Unternehmen Digitalisierungskonzepte bewerten, deren Konzeption steuern und für die Einführung verantwortlich sind.
Vorteile
- Grundlagen und Gestaltungsprinzipien des digitalen Shopfloor Managements
- Mit digitalen Hilfsmitteln Transparenz schaffen und Problemlösekompetenz fördern
- Themen, die für ein erfolgreiches digitales Shopfloor Management wichtig sind
- Systeme, die ein digitales Shopfloor Management ermöglichen bzw. unterstützen
- Rahmenbedingungen, die Sie für Ihr erfolgreiches Projekt kennen sollten
- Strategien, die vielversprechend sind, um digitales Shopfloor Management einzuführen
Infos anfordern
Bewertungen von Teilnehmern
Bewertungsdurchschnitt: 5
Mehr Input kann man in einem 1-Tages-Seminar nicht unterbringen. Gesamt-Organisation wie immer super.
CETPM – Institut an der Hochschule Ansbach
Durch ein umfangreiches Angebot an Netzwerkveranstaltungen, Workshops, Seminaren und Lehrgängen mit Hochschulzertifikat bekommen Fach- und Führungskräfte am CETPM eine persönliche Weiterentwicklung sowie die Möglichkeit, Ihre Kompetenzen auszubauen. Zudem unterstützt das CETPM Unternehmen vor Ort bei der Umsetzung angestrebter Erfolge. Zahlreiche...
Erfahren Sie mehr über CETPM GmbH und weitere Kurse des Anbieters.
Wie immer eine hervorragende Veranstaltung. Markus Bruder ist nach wie vor einer der besten Trainer, die ich in 23 Jahren hatte. Weiterempfehlung Note 5 von 5.